Anhängerkupplung nachrüsten

Zur Technik des Octavia II
Kelevra
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 18. Oktober 2011 14:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Kelevra »

Hi!
Ich möchte an meinen Octavia Combi auch ne AHK montieren lassen. Diese AHK http://www.ebay.de/itm/150674566063?ssP ... 1438.l2649 kostet 184€. Plus nochmal 230€ für den Einbau klingen attraktiv, oder? Ist das Einbauen der AHK nur geschraubte? Das könnte ich dann auch noch selbst machen. Elektrosatz und Codieren müsste ich dann noch machen lassen...

Was mich noch interessiert... ich würde ja eine feste AHK kaufen. Wie verträgt sich das mit der PDC? Schaltet die dann nur dann ab, wenn ein Anhänger dran hängt? Funktioniert die dann also einwandfrei weiter - auch mit fester AHK (ohne Anhänger)?

LG
Frösi
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 6. Oktober 2007 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI 105 PS Ambiente
Kilometerstand: 190678

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Frösi »

guck mal in den Anleitungen...da sind sogar Bilder drin. rein mechanisch kann man das selbst machen. Stoßstange ab, Heckträger (Aufprallschutz ab), AHK ran, Stoßstange wieder ran (ggfs. einen Ausschnitt für die AHK machen).
Ich habe es bei meinem O2 damals selber gemacht. Mithilfe der Anleitung aus diesem Forum und gewissen mechanischen und elektrischen vorkenntnissen ging das ratz fatz über die Bühne.
Gruß frösi
08.2000-01.2003 601 S de luxe (Trabi) :-)
01.2003-11.2005 Golf 3 1.6 75 PS
ab 11.2005 O2 TDI 105 PS
Sommerfahrzeug:Trabant 601 K Sonderwunsch in schilfgrün Bj '81
Kelevra
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 18. Oktober 2011 14:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Kelevra »

Hi!
Die Antwort hat etwas lange gedauert. Hab's schon installiert. Größtenteils selbst. Dennoch danke für die Hilfe!
Hab nur eine Sache verbockt: vorne am Steuergerät werden doch die Kabel des E Satzes angeschlossen. Da kamen die silbernen Hülsen nicht aus dem Commector und das Kabel ist abgerissen. Darauf fest lösen klappt nicht. Nun habe ich keine Beleuchtung am Hänger. Gibts die silbernen Hülsen irgendwo zu kaufen? Wie heißen die denn richtig?
wincent
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2014 21:20
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 3
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von wincent »

Hallo zusammen!

Ich bin als frischer Scout-Besitzer neu hier im Forum und stehe vor meinem 1. Problem. Habe einen Scout Baujahr 2012, mit Anhängekupplung-Vorbereitung.
Ich war heute beim Skoda-Händler und habe mir ein Angebot machen lassen für die Nachrüstung. 1450€ für eine Abnehmbare. Ich habe mich bedankt und bin gegangen, ATU hat abgelehnt, die können keine Kupplung die passt finden.
Ich möchte nun direkt bei Westfalia bestellen, anbauen und nur den Anschluss in der Werkstatt machen lassen, das traue ich mir nicht zu.

Kann mir denn bitte mal einer ganz einfach erklären, was diese Anhängerkupplung-Vorbereitung eigentlich ist? Welchen E-Satz brauche ich? muss ich bis vor ans Steuergerät legen oder liegt das Kabel schon bis in den Kofferraum?

Danke schon mal.
Zuletzt geändert von wincent am 3. Januar 2014 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von digidoctor »

Ich würde noch zwei drei andere Händler anfragen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
JayDee

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von JayDee »

wincent hat geschrieben:1450€ für eine Abnehmbare.
Ich habe auch die AHK-Vorbereitung und eine abnehmbare "Werkskupplung" (ProfSvar) nachrüsten lassen. Hat ca. 800 EUR beim Händler gekostet. Man braucht meines Wissens die Teile (AHK & E-Satz), die Montage und Programmierung. Im Nachhinein würde ich auch lieber die von Westfalia nehmen, da besser handhabbar.
wincent hat geschrieben:Kann mir denn bitte mal einer ganz einfach erklären, was diese Anhängerkupplung-Vorbereitung eigentlich ist? Muss ich bis vor ans Steuergerät legen oder liegt das Kabel schon bis in den Kofferraum?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es ist wohl so, dass man nicht mehr das ganze Kabel durch den Wagen verlegen muss. Du montierst die AHK und verlegst den E-Satz im Kofferraum bis dahin, wo die Vorbereitung liegt (ich meine über dem Radkasten hinten links).
wincent hat geschrieben:Welchen E-Satz brauche ich?
Ich meine, es gibt zu jeder Kupplung nur einen passenden; je nach Hersteller und Ausführung. Die von Westfalia sind hier schon irgendwo mal genannt worden. Steht das nicht im Angebot von deinem Freundlichen drin?
wincent
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2014 21:20
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 3
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von wincent »

Es war ein Angebot das ich nur telefonisch erhalten habe, deswegen kenne ich die einzelnen Positionen nicht. Aber wenn es so ist, das man bei Anhängerkupplung-Vorbereitung nur bis zum Radkasten im Kofferraum ziehen muss, werde ich selbst montieren. Könnt ihr das so bestätigen?

und dafür nehme ich den ganz normalen E-satz für mein Modell? Ich brauche keinen extra für die Vorbereitung?
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Chief »

@wincent
Ich habe das Vollzitat in Deinem Posting entfernt. Wenn Du direkt auf ein Posting antwortest nutz bitte den Antwort-Button.
wincent
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2014 21:20
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 3
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von wincent »

Gut, also hier nochmal ganz konkret gefragt. Ist in diesem Set der richtige E-Satz für meinen Octavia Scout mit Anhängerkupplung-Vorbereitung?


http://www.ebay.de/itm/271228881283?redirect=mobile

Wenn nein, welchen benötige ich?

1000 Dank
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von leereshirn »

Frage doch einfach den Anbieter!!! Bei diesem habe ich auch schon 3 verschiedene AHK-Sätze gekauft - alles perfekt gelaufen.
Ansonsten fahre zum Skoda-Händler und kaufe dir den E-Satz, welcher zur Vorbereitung passt. Das Metall(AHK) kaufst du dir woanders.
Ich habe eine unbenutzte, abnehmbare AHK(Metall) für meine Scout von Privat für 90€ gekauft. Nicht weil ich keine hatte, sondern weil meine durch einen Heckunfall hinüber war.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“