Sporadischer ESP-Fehler
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 14. Januar 2014 15:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 42202
- Spritmonitor-ID: 0
Sporadischer ESP-Fehler
Hallo Octavia-Gemeinde!
Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, wobei ich schon etwas länger mitlese. Das hat mit meinem Octavia Scout 1.8 TSI zu tun. Er ist Baujahr 2009, hat ca. 42.000 km auf der Uhr und ist an sich ein schönes Auto.
Nur zickt er manchmal! In nicht nachzuvollziehenden Zeitabständen startet der Motor nicht! Der Anlasser dreht zwar, aber der Motor springt nicht an. In der Multifunktionsanzeige erscheint dann die Meldung "ESP-Fehler". Nach einer Weile warten springt er dann wieder an. Zumindest war das bis Dienstag so. Ich hatte den Wagen deshalb schon bei einer Werkstatt, die bereits einiges versucht hat, aber den Fehler nicht gefunden hat (unter anderem wurden Relais im Schaltkasten im Motorraum getauscht, die Batterie getestet und nach einer Anfrage bei Skoda wurden Stecker von verschiedenen Kabeln gesäubert).
Seit Dienstag stellt sich das Problem noch etwas verschärft dar:
An diesem Tag ist zweimal nicht angesprungen und einmal während der Fahrt einfach ausgegangen. Seitdem geht auch der Lüfter an, wenn die Meldung "ESP-Fehler" erscheint. Als er während der Fahrt ausgegangen ist war die Elektrik tot, nur der Warnblinker ging noch. Schlüssel rumgedreht - und er lief wieder. Zu guter letzt sprang er für 20 Minuten gar nicht mehr an.
Da hab ich gedacht, jetzt ist das Teil endlich kaputt, dass für den ganzen Zinnober verantwortlich ist. Also: Werkstatt angerufen, damit die den Wagen abschleppen. Dieser Aussetzer war bisher der schlimmste. Als er zum Schluss nicht mehr angesprungen ist hat sogar das Schlüssel abziehen nicht dazu geführt, dass die Instrumententafel ausgegangen ist. Erst mit Verzögerung ist die Tankanzeige nach unten gegangen und die Lichter erloschen.
Als am nächsten Tag der Meister bei mir angerufen hat, was denn eigentlich das Problem mit dem Auto ist, wusste ich: er springt wieder an! So ein Mist!
Sie haben dann den Wagen bis heute behalten und haben weiterprobiert. Einmal ist der Fehler noch aufgetreten, da hat der Meister ein wenig messen können, aber bis zur endgültigen Diagnose des Fehlers kam er nicht, da war der Fehler wieder weg.
Seine Feststellungen bis da: Während des Fehlers war das Motorsteuergerät und die beiden Türsteuergeräte nicht ansteuerbar. In den Fehlerspeichern ist nur im Can-Bus etwas hinterlegt.
Alle sind wieder mal ratlos! Ich bin schon ein wenig verzweifelt und wende mich nun mal an die Experten hier.
Ich hoffen ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Ich habe schon viel im Internet gelesen über alle möglichen Ursachen für diesen Fehler. Aber vielleicht ist er durch meine (zugegebenermaßen) sehr lange Problembeschreibung etwas eingrenzbar.
Falls noch Fragen offen sind, bitte ruhig fragen, ich bin aber nicht immer online, weswegen es etwas dauern kann bis eine Antwort von mir kommt.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Grüße
Markus
Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, wobei ich schon etwas länger mitlese. Das hat mit meinem Octavia Scout 1.8 TSI zu tun. Er ist Baujahr 2009, hat ca. 42.000 km auf der Uhr und ist an sich ein schönes Auto.
Nur zickt er manchmal! In nicht nachzuvollziehenden Zeitabständen startet der Motor nicht! Der Anlasser dreht zwar, aber der Motor springt nicht an. In der Multifunktionsanzeige erscheint dann die Meldung "ESP-Fehler". Nach einer Weile warten springt er dann wieder an. Zumindest war das bis Dienstag so. Ich hatte den Wagen deshalb schon bei einer Werkstatt, die bereits einiges versucht hat, aber den Fehler nicht gefunden hat (unter anderem wurden Relais im Schaltkasten im Motorraum getauscht, die Batterie getestet und nach einer Anfrage bei Skoda wurden Stecker von verschiedenen Kabeln gesäubert).
Seit Dienstag stellt sich das Problem noch etwas verschärft dar:
An diesem Tag ist zweimal nicht angesprungen und einmal während der Fahrt einfach ausgegangen. Seitdem geht auch der Lüfter an, wenn die Meldung "ESP-Fehler" erscheint. Als er während der Fahrt ausgegangen ist war die Elektrik tot, nur der Warnblinker ging noch. Schlüssel rumgedreht - und er lief wieder. Zu guter letzt sprang er für 20 Minuten gar nicht mehr an.
Da hab ich gedacht, jetzt ist das Teil endlich kaputt, dass für den ganzen Zinnober verantwortlich ist. Also: Werkstatt angerufen, damit die den Wagen abschleppen. Dieser Aussetzer war bisher der schlimmste. Als er zum Schluss nicht mehr angesprungen ist hat sogar das Schlüssel abziehen nicht dazu geführt, dass die Instrumententafel ausgegangen ist. Erst mit Verzögerung ist die Tankanzeige nach unten gegangen und die Lichter erloschen.
Als am nächsten Tag der Meister bei mir angerufen hat, was denn eigentlich das Problem mit dem Auto ist, wusste ich: er springt wieder an! So ein Mist!
Sie haben dann den Wagen bis heute behalten und haben weiterprobiert. Einmal ist der Fehler noch aufgetreten, da hat der Meister ein wenig messen können, aber bis zur endgültigen Diagnose des Fehlers kam er nicht, da war der Fehler wieder weg.
Seine Feststellungen bis da: Während des Fehlers war das Motorsteuergerät und die beiden Türsteuergeräte nicht ansteuerbar. In den Fehlerspeichern ist nur im Can-Bus etwas hinterlegt.
Alle sind wieder mal ratlos! Ich bin schon ein wenig verzweifelt und wende mich nun mal an die Experten hier.
Ich hoffen ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Ich habe schon viel im Internet gelesen über alle möglichen Ursachen für diesen Fehler. Aber vielleicht ist er durch meine (zugegebenermaßen) sehr lange Problembeschreibung etwas eingrenzbar.
Falls noch Fragen offen sind, bitte ruhig fragen, ich bin aber nicht immer online, weswegen es etwas dauern kann bis eine Antwort von mir kommt.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Grüße
Markus
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Sporadischer ESP-Fehler
Hi,
sowas ist extrem schwer zu diagnostifizieren. Da so einiges durcheinander passiert und ich ein grosser Freund der "Eine Ursache"-Theorie bei sowas bin, wuerde ich mir die Stromversorgung mal naeher anschauen. "Batterie getestet" muss nicht viel heissen. Wurde auch die Lima und die Spannung unterwegs geprueft?
Typisch fuer Probleme mit der Stromversorgung sind wirre Fehlermeldungen und nicht erreichbare Steuergeraete, ist ja im Grunde auch klar. Ohne Strom geht kein Fehler zu speichern und alle anderen erreichen die Geraete, die stromlos sind, nicht mehr.
Das Zuendschloss ist im 1Z nicht mehr so ein klassisches Ding, das den Strom schaltet, sondern geht auch ueber das Bussystem, aber dennoch: Auch da sollte man mal einen Blick drauf werfen, vor allem nach der seltsamen Geschichte mit dem verzoegerten Ausgehen.
Viele Gruesse,
Jan
sowas ist extrem schwer zu diagnostifizieren. Da so einiges durcheinander passiert und ich ein grosser Freund der "Eine Ursache"-Theorie bei sowas bin, wuerde ich mir die Stromversorgung mal naeher anschauen. "Batterie getestet" muss nicht viel heissen. Wurde auch die Lima und die Spannung unterwegs geprueft?
Typisch fuer Probleme mit der Stromversorgung sind wirre Fehlermeldungen und nicht erreichbare Steuergeraete, ist ja im Grunde auch klar. Ohne Strom geht kein Fehler zu speichern und alle anderen erreichen die Geraete, die stromlos sind, nicht mehr.
Das Zuendschloss ist im 1Z nicht mehr so ein klassisches Ding, das den Strom schaltet, sondern geht auch ueber das Bussystem, aber dennoch: Auch da sollte man mal einen Blick drauf werfen, vor allem nach der seltsamen Geschichte mit dem verzoegerten Ausgehen.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 14. Januar 2014 15:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 42202
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sporadischer ESP-Fehler
Das Zündschloss hatte ich auch schon im Verdacht. Der Scout muss demnächst eh mal zur Inspektion. Wenn er bis dahin anspringt sollen die das dann mal checken.
Ob die Lima getestet wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ob die Lima getestet wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 510
- Registriert: 13. Juni 2005 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1.9 tdi
- Kilometerstand: 178000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sporadischer ESP-Fehler
Bei so einem weitreichenden Fehler könnte ich mir auch ein Masseproblem vorstellen.
Dass so viel Elektronik auf einmal defekt geht ist ja eher ungewöhnlich - Probleme an einem etwas zentraleren Massepunkt aber wirken sich ja u.U. auf viele Gerätschaften aus.
Evtl Kabel etwas locker dran, Korrosion, (teilw.) Bruch etc. das sind ja alles Probleme die sporadische Ausfälle produzieren können - und wenn Masse fehlt dann protokollieren die Steuergeräte auch nichts.
Dass so viel Elektronik auf einmal defekt geht ist ja eher ungewöhnlich - Probleme an einem etwas zentraleren Massepunkt aber wirken sich ja u.U. auf viele Gerätschaften aus.
Evtl Kabel etwas locker dran, Korrosion, (teilw.) Bruch etc. das sind ja alles Probleme die sporadische Ausfälle produzieren können - und wenn Masse fehlt dann protokollieren die Steuergeräte auch nichts.
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Sporadischer ESP-Fehler
Hi,
der Hinweis mit den Massekabeln ist gut. Check mal die, an die du rankommst (vor allem vorne im Motorraum) und ueberzeuge dich auch davon, dass die beiden Batteriekabel wirklich richtig fest sind. So unglaublich das klingt... genau das hatte in meinem Ibiza mal ein sehr aehnliches Problem erzeugt. Meist ging es, aber die Erschuetterungen haben immer mal wieder zu Unterbrechungen gefuehrt. Dann fehlte die stabilisierende Wirkung der Batterie und lustige Fehler haben sich gehaeuft. Das war uebrigens nachdem eine Werkstatt dran rumgefummelt hatte...
Viele Gruesse,
Jan
der Hinweis mit den Massekabeln ist gut. Check mal die, an die du rankommst (vor allem vorne im Motorraum) und ueberzeuge dich auch davon, dass die beiden Batteriekabel wirklich richtig fest sind. So unglaublich das klingt... genau das hatte in meinem Ibiza mal ein sehr aehnliches Problem erzeugt. Meist ging es, aber die Erschuetterungen haben immer mal wieder zu Unterbrechungen gefuehrt. Dann fehlte die stabilisierende Wirkung der Batterie und lustige Fehler haben sich gehaeuft. Das war uebrigens nachdem eine Werkstatt dran rumgefummelt hatte...
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11352
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sporadischer ESP-Fehler
Moin,
welche CAN-Fehler (genauer Wortlaut!!!) waren hinterlegt?
Das Zündschloss geht nicht über den CAN, sondern auf das Lenksäulensteuergerät.
Da dieses aber die Befehle via CAN an die anderen Steuergeräte weitergibt, klappt das bei gestörtem CAN natürlich nicht.
Das Zündschloss würde ich also ausschließen. KI, Wegfahrsperre etc. scheiden auch aus, da eine defekte WFS den Motor nicht während der Fahrt ausschaltet.
Ich tippe eher auf das Motorsteuergerät selbst. Das bringt auch den/die ESP-Fehler, wenn keine Eingriffe des ESP in das Motormanagement mehr möglich sind.
Grüße
Torsten
welche CAN-Fehler (genauer Wortlaut!!!) waren hinterlegt?
Das Zündschloss geht nicht über den CAN, sondern auf das Lenksäulensteuergerät.
Da dieses aber die Befehle via CAN an die anderen Steuergeräte weitergibt, klappt das bei gestörtem CAN natürlich nicht.
Das Zündschloss würde ich also ausschließen. KI, Wegfahrsperre etc. scheiden auch aus, da eine defekte WFS den Motor nicht während der Fahrt ausschaltet.
Ich tippe eher auf das Motorsteuergerät selbst. Das bringt auch den/die ESP-Fehler, wenn keine Eingriffe des ESP in das Motormanagement mehr möglich sind.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 14. Januar 2014 15:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 42202
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sporadischer ESP-Fehler
Hallo Foristen,
den Wortlaut des Can-Bus-Fehlers kann ich leider nicht wiedergeben, ich habe den Meister nur zwischen Tür und Angel erwischt. Das Auto war schon wieder aus der Werkstatt raus. Ich müsste höchstens nochmal bei der Werkstatt nachfragen, ob die was dokumentiert haben...
Ein Steuergerät hat der Meister in Verdacht, aber so genau konnte er den Fehler noch nicht eingrenzen. Die erste Werkstatt hat aber das Steuergerät ausgeschlossen, weil das schon einmal ausgetauscht wurde. Ob das natürlich eher auf Vermutungen oder wirklich auf Tatsachen beruht, kann ich jetzt auch nicht sagen.
Aber ein Motorsteuergerät das kann doch richtig teuer werden, oder?
den Wortlaut des Can-Bus-Fehlers kann ich leider nicht wiedergeben, ich habe den Meister nur zwischen Tür und Angel erwischt. Das Auto war schon wieder aus der Werkstatt raus. Ich müsste höchstens nochmal bei der Werkstatt nachfragen, ob die was dokumentiert haben...
Ein Steuergerät hat der Meister in Verdacht, aber so genau konnte er den Fehler noch nicht eingrenzen. Die erste Werkstatt hat aber das Steuergerät ausgeschlossen, weil das schon einmal ausgetauscht wurde. Ob das natürlich eher auf Vermutungen oder wirklich auf Tatsachen beruht, kann ich jetzt auch nicht sagen.
Aber ein Motorsteuergerät das kann doch richtig teuer werden, oder?
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11352
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sporadischer ESP-Fehler
Moin,
man müsste "ein Steuergerät" und "das Steuergerät" mal konkretisieren.
Weil, Steuergeräte hat der Octi jede Menge.
Yo, MSG kostet was um nen Tausiger, wenn man es beim kauft.
Man kann es IMHO aber auch günstiger bekommen. Mal die Teilenummer abschreiben (oder auslesen) und dann Tante google quälen.
Musst es nur vom zwecks der Wegfahrsperre freischalten lassen, wenn es ein Gebrauchtes ist. Deshalb kann man es auch nicht mal so testweise tauschen.
Grüße
Torsten
man müsste "ein Steuergerät" und "das Steuergerät" mal konkretisieren.
Weil, Steuergeräte hat der Octi jede Menge.
Yo, MSG kostet was um nen Tausiger, wenn man es beim kauft.
Man kann es IMHO aber auch günstiger bekommen. Mal die Teilenummer abschreiben (oder auslesen) und dann Tante google quälen.
Musst es nur vom zwecks der Wegfahrsperre freischalten lassen, wenn es ein Gebrauchtes ist. Deshalb kann man es auch nicht mal so testweise tauschen.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Sporadischer ESP-Fehler
Hi,
ich wuerde erst die billigeren Ursachen ausschliessen, ehe man an die teuersten geht.
Ein Steuergeraet kann schon dadurch "kaputt aussehen" (sprich, sich wie ein kaputtes verhalten), wenn die Verkablung und die Stecker Probleme haben. Lass einen Marder ein paar Kabel so anknabbern, dass sie manchmal keinen Kontakt haben und schon hagelt es lustige Fehler.
Viele Gruesse,
Jan
ich wuerde erst die billigeren Ursachen ausschliessen, ehe man an die teuersten geht.
Ein Steuergeraet kann schon dadurch "kaputt aussehen" (sprich, sich wie ein kaputtes verhalten), wenn die Verkablung und die Stecker Probleme haben. Lass einen Marder ein paar Kabel so anknabbern, dass sie manchmal keinen Kontakt haben und schon hagelt es lustige Fehler.
Wurde es denn in Zusammenhang mit dem Fehler getauscht oder irgendwann mal? Wenn letzteres, dann disqualifiziert das die Werkstatt. Unter der Annahme, dass die normale Badewannenkurve gilt und das Geraet das Burn-In schon hinter sich hat und die erwartete Lebensdauer noch nicht rum ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das getauschte MSG ausfaellt, in etwa die gleiche wie fuer das originale MSG.Die erste Werkstatt hat aber das Steuergerät ausgeschlossen, weil das schon einmal ausgetauscht wurde.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11352
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sporadischer ESP-Fehler
Moin,
Du gehst davon aus, dass das MSG schonmal getauscht wurde. Bisher ist nur die Rede von "einem Steuergerät".
Bevor nicht geklärt ist welches, bin ich raus. Meine Glaskugel ist im Winterurlaub.
Grüße
Torsten
Du gehst davon aus, dass das MSG schonmal getauscht wurde. Bisher ist nur die Rede von "einem Steuergerät".
Bevor nicht geklärt ist welches, bin ich raus. Meine Glaskugel ist im Winterurlaub.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.