Problem Motor wird nicht warm
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Naja, das klingt nicht normal. Das im Winter der Kühlerventilator läuft, kenne ich nicht einmal aus Benziner-Zeiten. Das Thermostat sollte jaa nur allmählich auf machen und sobald die Temp. sinkt wieder schließen. Bei meinem Diesel öffnet es so bei ca. 87°C. Hier scheint dann fefinitiv doch noch was im Argen zu sein.
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Nach weiteren 400km ohne jegliche Probleme, Heizung funktionierte und auch die Betreibstemperatur wurde nach dem RESET des Fehlerspeichers irgendwann erreicht.
Heute nach 14km, keine Temperaturanzeige, plötzlich ging die ESP- und dann die Motormanagementleuchte an.
Werkstatt > Fehlerspreicher ausgelesen >> Tempsensor defekt. Gewechselt, € 85 bezahlt und jetzt "Ich hoffe RUHE"
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Ich hoffe, dass dies meine Abschlußbeitrag zu diesem leidigen Thema ist.
Der Fehler ist wieder aufgetreten, wie schon gehabt, der Christbaum war an, ASE, Motormanagement usw.
Kühler kalt, Tempanzeige gleich Null sprich um die 50°C, Heizung selbst nach 50km lau, Kühlventilator volle Leistung.
Habe nun, da es auch nicht mehr so kalt ist einen neues Thermostat besorgt und eingebaut.
Dabei kam folgendes zutage. Thermostat in der Tat defekt (Halternasen der Federaufnahme abgebrochen) und der Fundort dieser Reststücke mach auch das unnormale nicht logische Fehlerbild klar.
Die Teile hatten sich im Kühlereingang verkeilt und den Durchfluß verhindert, nun läuft nach Rückstellung des Fehlerspeichers alles NORMAL - jetzt kann der nächste Kälteeinbruch kommen.
Der Fehler ist wieder aufgetreten, wie schon gehabt, der Christbaum war an, ASE, Motormanagement usw.
Kühler kalt, Tempanzeige gleich Null sprich um die 50°C, Heizung selbst nach 50km lau, Kühlventilator volle Leistung.
Habe nun, da es auch nicht mehr so kalt ist einen neues Thermostat besorgt und eingebaut.
Dabei kam folgendes zutage. Thermostat in der Tat defekt (Halternasen der Federaufnahme abgebrochen) und der Fundort dieser Reststücke mach auch das unnormale nicht logische Fehlerbild klar.
Die Teile hatten sich im Kühlereingang verkeilt und den Durchfluß verhindert, nun läuft nach Rückstellung des Fehlerspeichers alles NORMAL - jetzt kann der nächste Kälteeinbruch kommen.
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Also doch eine Sollbruchstelle?
Nun gut, wenigstens ist der Fehler gefunden und danke fürs Feedback!
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Ich muss das alte Thema erneut ausgraben.
Bei mir geht die Temperaturanzeige ebenfalls nicht wirklich hoch. Im Stand erreicht er die Betriebstemperatur gerade so. Sobald ich fahre ab ca 70 km/h fällt sie in ein paar Sekunden auf 50-60 °.
Das Thermostat und der Doppeltemperaturgeber fürs Kühlerwasser sind beide neu.
Der obere Kühlerschlauch wird nach einiger Zeit auch warm.
Die Kühlerlüfter laufen nicht permanent.
Was mir jedoch komisch vor kam ist, dass beim Wechsel vom Doppeltemperaturgeber kein Tröpfchen Wasser raus kam. In anderen Posts wird berichtet dass z.T. schon einiges floss.
Hat noch einer einen Rat für mich ?
Vielen Dank schon im voraus !!!
Bei mir geht die Temperaturanzeige ebenfalls nicht wirklich hoch. Im Stand erreicht er die Betriebstemperatur gerade so. Sobald ich fahre ab ca 70 km/h fällt sie in ein paar Sekunden auf 50-60 °.
Das Thermostat und der Doppeltemperaturgeber fürs Kühlerwasser sind beide neu.
Der obere Kühlerschlauch wird nach einiger Zeit auch warm.
Die Kühlerlüfter laufen nicht permanent.
Was mir jedoch komisch vor kam ist, dass beim Wechsel vom Doppeltemperaturgeber kein Tröpfchen Wasser raus kam. In anderen Posts wird berichtet dass z.T. schon einiges floss.
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Wenn der Motor nicht warm wird, kann es nur am Thermostat oder dessen Gehäuse liegen. Ein Verbrennungsmotor erzeugt prinzipbedingt immer Wärme. Auch wenn das Gelumpe neu ist, muss es nicht zwangsläufig funktionieren.
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Klimaanlage hat der? Dann mach mal den Stecker vom Drucksensor ab, bei mir war der Drucksensor auch kaputt und die Lüfter drehen dann voll. Den Drucksensor findet man Beifahrerseite im Motorraum ziemlich weit hinten Richtung Spritzwand.
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Also kann es der Druckschalter nicht sein.Myfly hat geschrieben:Die Kühlerlüfter laufen nicht permanent.
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