Neues Auto gekauft - KM stimmen nicht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
phoenics
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Neues Auto gekauft - KM stimmen nicht

Beitrag von phoenics »

Hallo,

wir haben vorletztes Wochenende einen Skoda Octavia neu gekauft. Den Wagen sind wir allerdings nicht probe gefahren, sondern ein Modell mit dem gleichen Motor, da es laut Händler nicht anders möglich war.
In unseren Wagen haben wir uns nur einmal so hineingesetzt und leider auch nicht auf den Tachostand geachtet.

Laut Kaufvertrag hat unser Wagen 10km, als wir ihn dann abholten hatte er dann allerdings 90km bereits gefahren. Das stört mich natürlich, weil damit irgendwer Unbekanntes den Wagen Probe gefahren hat. Wir haben uns dann die km quittieren lassen auf dem Kaufvertrag und haben den Wagen erstmal mitgenommen.

Heute habe ich den Verkäufer darauf angesprochen, was er dazu sagt. Aus seiner Sicht sieht er kein Problem, da der Wagen bis 150km als Neuwagen gilt und der Wagen 2 Jahre Garantie hat.

Wie gehe ich nun damit um? An sich möchte ich diese Abweichung vom Kaufvertrag finanziell kompensiert haben. Besteht dazu rechtlich eine Grundlage?

Schöne Grüße!
4X4octi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Neues Auto gekauft - KM stimmen nicht

Beitrag von 4X4octi »

Hallo im Forum.

Aus meiner Sicht ohne juristische Hintergründe: Entweder er gewährt einen angemessenen Preisnachlasss oder der Kauf wird ohne Nachteile deinerseit rückgangig gemacht, da der Wagen nicht den Angaben im Kaufvertrag entspricht.

Hat er denn die Fahrgestellnummer des Wagens, den du erhalten hast, im Kaufvertrag eingetragen?

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

phoenics hat geschrieben:Wie gehe ich nun damit um? An sich möchte ich diese Abweichung vom Kaufvertrag finanziell kompensiert haben. Besteht dazu rechtlich eine Grundlage?
Hmm. Bei einer angenommenen Lebensdauer von 200000 km fehlen jetzt 90 km, also gerundet 0,05 %. Ich würde einen Preisnachlass von 0,05 % fordern. Bei einem Wert von 30000 Euro macht das 1,50 Eur.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
4X4octi
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von 4X4octi »

Asche über mein Haupt. Ich muss meine Aussage leider wieder zurückziehen. Ich habe den Beitrag leider nicht ganz genau gelesen und dachte es geht um 10 bzw 90 TAUSENDkilometer. Wegen der 80km würde ich jetzt auch keinen großen Aufstand machen.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
phoenics
Frischling
Baujahr: 2013
Motor: 2,0 TDI

Beitrag von phoenics »

Hallo,

bei mir geht es erst in zweiter Linie um den Fakt, ob der Wagen noch als Neuwagen gilt. Für mich steht im Vordergrund, dass die vertraglich vereinbarte Kilometerleistung nicht stimmt (aus der sich für mich der "Neuwagen" ableitet).

Ich wollte den Motor gerade zu Beginn schonend fahren und jetzt hat da einer während der Probefahrt vermutlich richtig Gas gegeben.

Der erste Km jedes Autos ist immer der teuerste Km. Daher sehe ich das als nicht so geringfügig wie 1,5€. Jeder der die Wahl hätte den Wagen für lächerliche 1,5€ mehr mit wirklich 0 km zu kaufen, würde das doch machen. Oder ich verkaufe ihn nach 180km dann für 3 € weniger.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Wie kommen die neuen Autos vom Band zu Deinem Autohaus? Glaubst Du ernsthaft, dass die jemand dort hin trägt?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
RPGamer
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: RS TDI DSG
Spritmonitor-ID: 505687

Beitrag von RPGamer »

Ich kann dir aus sicherer Quelle (habs selbst gesehen) berichten, das Neuwagen noch im Werk:
  • gewaschen werden (für Dichtigkeitsprüfungen), das gleiche macht dann der Händler vor der Neuwagenauslieferung - aber selbst soll man seinen Neuwagen wochenlang nicht waschen...
  • danach auf einem Prüfstand der Motor über das komplette Drehzahlband, in jedem Gang, getestet wird - und glaube mal nicht das der dafür vorher warmgefahren wird
  • zum Abschluss zufällig Fahrzeuge ausgewählt werden, welche auf eine Teststrecke geschickt werden (auch hier, für vorher warmfahren ist keine Zeit)
Soviel zu den Vorgaben bei der Neuwagenbehandlung.

Gruß,
Markus
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
KlausK
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000

Beitrag von KlausK »

phoenics hat geschrieben:Ich wollte den Motor gerade zu Beginn schonend fahren und jetzt hat da einer während der Probefahrt vermutlich richtig Gas gegeben.
Wie kommst Du auf Probefahrt?
Ich würde mal auf folgende Strecken tippen: Tankstelle (hin und zurück), Zulassungsstelle (hin und zurück), die Fahrten vom Transport (ca. 15km)
Zuletzt geändert von neuhesse am 21. Januar 2014 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte die Zitierfunktion sparsam einsetzen
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
RPGamer
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: RS TDI DSG
Spritmonitor-ID: 505687

Beitrag von RPGamer »

Wobei sich der Händler den Stress unter Umständen hätte ersparen können, wenn er den km-Stand einfach vor Auslieferung zurückgesetzt hätte. Bei den meisten Herstellern ist dies bis zu einem bestimmten km-Stand möglich (bei Skoda weiß ich es nicht).
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“