Kupplungsprobleme
- Steve1984Wolfsburg
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Kupplungsprobleme
Eins vorweg, meine Kupplung wurde vor einem halben Jahr getauscht gegen ein Valeo 4k kit
Vor einiger Zeit hatte ich das Problem das ich nach ca. 30km Autobahn nicht mehr vom 4 in den 5 Gang gekommen bin und auch nicht mehr zurück, erst mit etwas Gewalt. Habe mir nichts bei gedacht und es als einmalige Sache abgestempelt.
Nun bin ich ca 300km Autobahn gefahren eigentlich fast die ganze Zeit im 5 Gang durchschnittlich 140kmh als ich dann am Ziel abgefahren bin und an einer Kreuzung stand bekam ich keinen Gang mehr eingelegt. Erst nachdem ich den Leerlauf eingelegt habe panisch ein paar mal gekuppelt habe gingen die Gänge wieder extrem hakelig rein.
Eindeutig ein Temperaturabhängiges Problem von der Kupplung oder vom Getriebe. So bald sich alles abgekühlt hat ist ein Schalten wieder môglich wenn auch etwas harkelig/knochig.
Heute auf der Rückfahrt trat das Problem wieder auf, dass ich keinen Gang einlegen konnte.
Kurz vor dem Ziel war dann alles scheiße, die Kupplung ließ sich nicht mehr richtig trennen kurzzeitig fühlte sich das Pedal auch weich an. Trotz getretener Kupplung rollt nun der Wagen los, ein einlegen des Rückwärtsgangs ohne vorher den Motor aus zu schalten ist nicht mehr möglich.
Ich habe jetzt noch nicht getestet ob das Problem nach dem Abkühlen wieder vorerst verschwindet.
Mein Wagen:
1U Forface 1,8t 115000km auf dem Buckel
Ich hoffe hier ist noch irgendwer der von der Materie Kupplung/Getriebe ahnung hat was ich machen kann oder woran es liegen könnte
Vor einiger Zeit hatte ich das Problem das ich nach ca. 30km Autobahn nicht mehr vom 4 in den 5 Gang gekommen bin und auch nicht mehr zurück, erst mit etwas Gewalt. Habe mir nichts bei gedacht und es als einmalige Sache abgestempelt.
Nun bin ich ca 300km Autobahn gefahren eigentlich fast die ganze Zeit im 5 Gang durchschnittlich 140kmh als ich dann am Ziel abgefahren bin und an einer Kreuzung stand bekam ich keinen Gang mehr eingelegt. Erst nachdem ich den Leerlauf eingelegt habe panisch ein paar mal gekuppelt habe gingen die Gänge wieder extrem hakelig rein.
Eindeutig ein Temperaturabhängiges Problem von der Kupplung oder vom Getriebe. So bald sich alles abgekühlt hat ist ein Schalten wieder môglich wenn auch etwas harkelig/knochig.
Heute auf der Rückfahrt trat das Problem wieder auf, dass ich keinen Gang einlegen konnte.
Kurz vor dem Ziel war dann alles scheiße, die Kupplung ließ sich nicht mehr richtig trennen kurzzeitig fühlte sich das Pedal auch weich an. Trotz getretener Kupplung rollt nun der Wagen los, ein einlegen des Rückwärtsgangs ohne vorher den Motor aus zu schalten ist nicht mehr möglich.
Ich habe jetzt noch nicht getestet ob das Problem nach dem Abkühlen wieder vorerst verschwindet.
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Ich hoffe hier ist noch irgendwer der von der Materie Kupplung/Getriebe ahnung hat was ich machen kann oder woran es liegen könnte
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Re: Kupplungsprobleme
Liest sich ja fast schon als hätten Geber-, bzw Nehmerzylinder an der Kupplungsbetätigung einen weg.
- Steve1984Wolfsburg
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Re: Kupplungsprobleme
...hab schon viel gegooglet...aber umso mehr man das macht umso mehr Panik bekommt man...
Geber und Nehmerzylinder könnten es sein ja da habe ich schon einiges drüber gelesen. Weiß jemand ob die Zylinder außen am Gehäuse sitzen oder muss man um die Zylinder zu tauschen das komplette Getriebe abbaune ? Ist ei ENJ Getriebe.
Dann liest man viel über eine defekte Kupplung...Aber nach einem halben Jahr in dem ich nur 1500km gefahren bin defekt?
Das Problem hat sich langsam angekündigt, erst hakelten die Gänge dann ging der fünfte nicht mehr rein und auch nicht in den vierten zurück, und nu trennt die Kupplung nicht mehr richtig.
Ich denke mal die Probleme zuvor hatten auch was mit der nicht richtig trennenden Kupplung zu tun, darum das hakeln und das nicht mehr "Gang rein bekommen".
Geber und Nehmerzylinder könnten es sein ja da habe ich schon einiges drüber gelesen. Weiß jemand ob die Zylinder außen am Gehäuse sitzen oder muss man um die Zylinder zu tauschen das komplette Getriebe abbaune ? Ist ei ENJ Getriebe.
Dann liest man viel über eine defekte Kupplung...Aber nach einem halben Jahr in dem ich nur 1500km gefahren bin defekt?
Das Problem hat sich langsam angekündigt, erst hakelten die Gänge dann ging der fünfte nicht mehr rein und auch nicht in den vierten zurück, und nu trennt die Kupplung nicht mehr richtig.
Ich denke mal die Probleme zuvor hatten auch was mit der nicht richtig trennenden Kupplung zu tun, darum das hakeln und das nicht mehr "Gang rein bekommen".
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Re: Kupplungsprobleme
Hallo,
ich denke, daß die Flüssigkeit der hydraulischen Betätigung steinalt ist, viel Feuchtigkeit hat und nun bei langer Erwärmung Dampfblasen entstehen --> die sind komprimierbar und schon klappt´s mit der Betätigung der Kupplung nicht mehr.
ALSO:
Bremsflüssigkeit (die ist auch für die Kupplungsbetätigung zuständig) wechseln lassen und PEINLICHST darauf achten, daß auch der Zweig bis zum Nehmerzylinder gemacht wird
MfG
ich denke, daß die Flüssigkeit der hydraulischen Betätigung steinalt ist, viel Feuchtigkeit hat und nun bei langer Erwärmung Dampfblasen entstehen --> die sind komprimierbar und schon klappt´s mit der Betätigung der Kupplung nicht mehr.
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Bremsflüssigkeit (die ist auch für die Kupplungsbetätigung zuständig) wechseln lassen und PEINLICHST darauf achten, daß auch der Zweig bis zum Nehmerzylinder gemacht wird
MfG
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Re: Kupplungsprobleme
Danke für die Antwort...hört sich logisch an...
Habe alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Wird dabei nur der Zweig für die Bremse gewechselt und nicht für die Kupplung? Dann ist Kupplungsseitig die Flüssigkeit natürlich schon 14 Jahte alt.... :-/
Habe alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Wird dabei nur der Zweig für die Bremse gewechselt und nicht für die Kupplung? Dann ist Kupplungsseitig die Flüssigkeit natürlich schon 14 Jahte alt.... :-/
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Re: Kupplungsprobleme
Hallo,
was gewechselt wird hängt überwiegend davon ab, wie fähig, lustvoll, motiviert etc. der ausführende Mechaniker ist.
EIGENTLICH gehört die Flüssigkeit inkl. Kupplung gewechselt, aber .......
MfG
was gewechselt wird hängt überwiegend davon ab, wie fähig, lustvoll, motiviert etc. der ausführende Mechaniker ist.
EIGENTLICH gehört die Flüssigkeit inkl. Kupplung gewechselt, aber .......
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Re: Kupplungsprobleme
Jetzt wäre es noch interessant ob bei meinem Wagen Geber-.und Nehmerzylinder von aussen erreichbar sind ohne das komplette Getriebe demontieren zu müssen.
Dann werde ich Montag gleich mal zur Werkstatt fahren...
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Re: Kupplungsprobleme
Ne, der Nehmerzylinder am Getriebe lässt sich problemlos wechseln, ohne Getriebeausbau usw.
Das grösste Übel ist der Geberzylinder am Kupplungspedal. Diesen zu wechseln ist ne mords Fummelei. In den meisten Fällen ist aber ohnehin der Geberzylinder am Pedal defekt, weniger der am Getriebe, denn dieser müsste wenn defekt dann schon sichtbar Bremsflüssigkeit verlieren.
Das grösste Übel ist der Geberzylinder am Kupplungspedal. Diesen zu wechseln ist ne mords Fummelei. In den meisten Fällen ist aber ohnehin der Geberzylinder am Pedal defekt, weniger der am Getriebe, denn dieser müsste wenn defekt dann schon sichtbar Bremsflüssigkeit verlieren.
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Re: Kupplungsprobleme
Ich dachte eigentlich das sich ein defekter Geberzylinder durch ein hängen bleiben des Kupplungspedals bemerkbar macht aber dieses kommt ganz normal zurück....
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Re: Kupplungsprobleme
Hallo,
heute wurde die Kupplung entlüftet, nun trennt sie wieder, jedoch ist das Problem mit dem sich der ganze Mist angekündigt hat noch vorhanden.
Sprich wenn ich früh hochschalte bei ca 2000 -2500 Umdrehungen gehen alle Gänge rein.
Schalte ich jedoch bei 5000 Umdrehungen in den fünften Gang sperrt dieser, ich würde ihn bestimmt mit starker Gewalt rein bekommen aber das ist ja nicht Sinn der Sache,war ja sonst auch nicht so.
Es kommt einen so vor als ob da eine Sperre ist die man nicht úberwinden kann, das komische ist, es fúrt dann auch kein Weg mehr zurúck in den vierten Gang. Kuppel ich jedoch einmal zwischen, sprich der fúnfte oder vierte Gang sperrt, ich gehe in den Leerlauf kuppel einmal zwischen dann bekomme ich den vierten oder fünften Gang hakelig rein.
Was kann das nur sein, eine Einstellungssache der Schaltung?
Und warum trennt die Kupplung nach dem entlúften wieder,die Luft muss da ja irgendwie rein gekommen sein?!
heute wurde die Kupplung entlüftet, nun trennt sie wieder, jedoch ist das Problem mit dem sich der ganze Mist angekündigt hat noch vorhanden.
Sprich wenn ich früh hochschalte bei ca 2000 -2500 Umdrehungen gehen alle Gänge rein.
Schalte ich jedoch bei 5000 Umdrehungen in den fünften Gang sperrt dieser, ich würde ihn bestimmt mit starker Gewalt rein bekommen aber das ist ja nicht Sinn der Sache,war ja sonst auch nicht so.
Es kommt einen so vor als ob da eine Sperre ist die man nicht úberwinden kann, das komische ist, es fúrt dann auch kein Weg mehr zurúck in den vierten Gang. Kuppel ich jedoch einmal zwischen, sprich der fúnfte oder vierte Gang sperrt, ich gehe in den Leerlauf kuppel einmal zwischen dann bekomme ich den vierten oder fünften Gang hakelig rein.
Was kann das nur sein, eine Einstellungssache der Schaltung?
Und warum trennt die Kupplung nach dem entlúften wieder,die Luft muss da ja irgendwie rein gekommen sein?!
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