Spritsparende Fahrweise
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Re: Spritsparende Fahrweise
Wenn da nicht die Fahrpraxis dagegen spräche. Die Polemik dahinter mal außer Acht gelassen.
Dasselbe könnte man ja auch über die Funktion "Segeln" behaupten. Hier war VAG einer der ersten Hersteller, die das Segeln in ihre Getriebe einprogrammierten. Und darüber kann ich Genaueres berichten. Bei meinem O3 bringt die je nach Fahrstrecke 0,3 bis 0,5 Liter Einsparung, bei gleicher Fahrweise.
Dasselbe könnte man ja auch über die Funktion "Segeln" behaupten. Hier war VAG einer der ersten Hersteller, die das Segeln in ihre Getriebe einprogrammierten. Und darüber kann ich Genaueres berichten. Bei meinem O3 bringt die je nach Fahrstrecke 0,3 bis 0,5 Liter Einsparung, bei gleicher Fahrweise.
- tehr
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Re: Spritsparende Fahrweise
Beim Segeln wird der Motor abgeschaltet. Das spart genau wie die Start-Stop-Automatik.
Bei der Fahrprofilauswahl wird lediglich die Kennlinie des Gaspedals verändert. Bei identischen Fahrleistungen ergibt das einen identischen Verbrauch.
Bei der Fahrprofilauswahl wird lediglich die Kennlinie des Gaspedals verändert. Bei identischen Fahrleistungen ergibt das einen identischen Verbrauch.
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Re: Spritsparende Fahrweise
Das sind alles hochinteressante theoretische Ergüsse. Könnt ihr mal mit konkreten Zahlen aufwarten? Zeiträume von mehreren Wochen und mehr als 5000 km Fahrleistung könnten relevant sein. Alles andere fällt bei mir unter Streuung. 05 l Mehrverbrauch habe ich z.B. bei Gegenwind auf der BAB bei der täglichen Fahrtstrecke. Oder eben auch 0,5l weniger, wenn es von hinten bläst.
...die Embleme bleiben dran.
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Re: Spritsparende Fahrweise
Beim Segeln wird der Motor NICHT abgeschaltet. Geht man vom Gas, rollt das Auto im LEERLAUF, bis wieder Gas gegeben oder gebremst wird.tehr hat geschrieben:Beim Segeln wird der Motor abgeschaltet.
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Re: Spritsparende Fahrweise
Jeder tut anders.ALWAG hat geschrieben:Beim Segeln wird der Motor NICHT abgeschaltet.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Spritsparende Fahrweise
Also wird einfach in den Leerlauf geschaltet. Das ist nicht besonders High Tec und ist meiner Meinung nach sogar kontraproduktiv, da der Motor noch immer Kraftstoff verbraucht. Meine amerikanischen Mietwagen haben im Schubbetrieb immer in den höchsten Gang geschaltet. Das war innovativ in einem Auto, in dem der Tempomant das Gaspedal mechanisch betätigte.ALWAG hat geschrieben:Beim Segeln wird der Motor NICHT abgeschaltet. Geht man vom Gas, rollt das Auto im LEERLAUF, bis wieder Gas gegeben oder gebremst wird.
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Re: Spritsparende Fahrweise
@kampfsemmel :
kennst du diesen Thread?
Da findest du einiges, was dich interessieren könnte.
Zu deiner Frage wegen der optimalen Beschleunigung :
Was ich so im Netz gelesen habe : Beim Benziner kräftig drauf aufs Pedal, da dann die Drosselklappenverluste geringer sind. Beim Diesel eher egal, der hat keine Drosselklappe.
Will man das berechnen (ausprobieren geht hier echt schlecht), dann muss man aufpassen, dass man keine falschen Annahmen einbaut. Ein Beispiel : Verbrauch ab Stand für eine Strecke von 5 km bei max. Tempo = 100. Du beschleunigst zuerst langsam, und hältst dann die 100 bis zum Ziel. Wenn du jetzt bei schneller Beschleunigung auch bis 100 km/h gehst, dann bist du schneller da (du warst ja schneller auf 100). Dann aber hast du eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und damit sicher mehr Verbrauch.
Der korrekte Vergleich müsste lauten : "langsam von 0 - 100, dann halten bis 5 km" gegenüber "schnell von 0 - sagen wir mal 95, dann halten bis 5 km". Die gleiche Zeit ist entscheidend für den korrekten Vergleich.
kennst du diesen Thread?
Da findest du einiges, was dich interessieren könnte.
Zu deiner Frage wegen der optimalen Beschleunigung :
Was ich so im Netz gelesen habe : Beim Benziner kräftig drauf aufs Pedal, da dann die Drosselklappenverluste geringer sind. Beim Diesel eher egal, der hat keine Drosselklappe.
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass der Unterschied (beim Diesel jetzt) recht gering sein dürfte.jolep hat geschrieben:Von Google wird man in dieser Frage zu fast so vielen Meinungen wie Autoren geführt.
Will man das berechnen (ausprobieren geht hier echt schlecht), dann muss man aufpassen, dass man keine falschen Annahmen einbaut. Ein Beispiel : Verbrauch ab Stand für eine Strecke von 5 km bei max. Tempo = 100. Du beschleunigst zuerst langsam, und hältst dann die 100 bis zum Ziel. Wenn du jetzt bei schneller Beschleunigung auch bis 100 km/h gehst, dann bist du schneller da (du warst ja schneller auf 100). Dann aber hast du eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und damit sicher mehr Verbrauch.
Der korrekte Vergleich müsste lauten : "langsam von 0 - 100, dann halten bis 5 km" gegenüber "schnell von 0 - sagen wir mal 95, dann halten bis 5 km". Die gleiche Zeit ist entscheidend für den korrekten Vergleich.
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Re: Spritsparende Fahrweise
jolep, danke vielmals für den Hinweis auf den Thread!
Wenn ich den gefunden hätte, hätte ich ein Paar meiner hier geposteten Spinnereien nach drüben verlagert.
Ich geh' dann mal mit der Forumssuche üben... *schäm*
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Re: Spritsparende Fahrweise
Beim Golf Ecomatic wurde beim Segeln der Motor abgeschaltet. Scheint sich aber nicht bewährt zu haben. Der Motor verbraucht beim Segeln im Leerlauf aber in Summe weniger, als wenn man durch die Motorbremswirkung dann doch zwischendurch wieder Gas geben muß.tehr hat geschrieben:Also wird einfach in den Leerlauf geschaltet. Das ist nicht besonders High Tec und ist meiner Meinung nach sogar kontraproduktiv, da der Motor noch immer Kraftstoff verbraucht.
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Re: Spritsparende Fahrweise
Wenn man einen unstetigen Fahrstil hat, mag das zutreffen. Bei mir tritt der Fall, dass ich lange rollen möchte, sehr selten ein. Entweder fahre ich mit konstanter Geschwindigkeit oder muss ich muss langsamer werden. Die Bremswirkung lässt sich durch den Wahl des Gangs gut steuern, im sechsten Gang ist die Bremswirkung sehr gering. Während des Rollens mit eingelegtem Gang ist Verbrauch dank Schubabschaltung 0.ALWAG hat geschrieben:Der Motor verbraucht beim Segeln im Leerlauf aber in Summe weniger, als wenn man durch die Motorbremswirkung dann doch zwischendurch wieder Gas geben muß.
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