Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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- Frischling
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TDI oder TSI???
Hallo
und zwar meine Freundin und ich sind am überlegen ein Skoda octavia zu holen da uns das auto sehr gefällt (als gebraucht wagen)
und meine frage ist nun sollen wir lieber ein Diesel oder Benziner Kaufen?? da viele sagen der Diesel lohnt sich nicht wegen höhere Anschaffungskosten und Unterhalts kosten
zu unserem Fahrverhalten:
es wird meistens von meiner Freundin genutzt (es wäre ihr erstes auto was auf sie läuft- also höhere Versicherungskosten) sie fährt öfters kürzere strecken (was ja eigtl klar für Benziner spricht) doch wir wollen auch viele Unternehmungen machen da wir im Dreiländereck wohnen(mal in die schweiz fahren oder Frankreich oder italien oder so). Außerdem Kommen wir eigtl aus Dresden (ein weg knapp 700km-750km) wo auch noch unsere familien wohnen und sie besuchen möchten ca 2 mal im Jahr außerdem, da meine freundin halb Ukrainerin ist wollen wir auch ein mal im Jahr in die Ukraine Fahren (ein weg ist ca 2000 km).
wir fahren da viel autobahn und auch landstraßen (was da ja für Diesel spricht) außerdem fahren wir auf autobahnen meistens so um die 130-150 km/h)
aber das daher meine freundin durch arbeit und so im alltag viele kurze strecken fährt (5-15km am stück) lohnt sich da diesel? da ich halt schauen möchte das wir wenn wir reisen eine lange strecke ohne tanken fahren können also so min 1000 km ohne tanken da wir jetzt mit einen benziener nach Dresden eine tankfüllung brauchen bei 130 km/h
Danke im Vorraus
Nobbi
und zwar meine Freundin und ich sind am überlegen ein Skoda octavia zu holen da uns das auto sehr gefällt (als gebraucht wagen)
und meine frage ist nun sollen wir lieber ein Diesel oder Benziner Kaufen?? da viele sagen der Diesel lohnt sich nicht wegen höhere Anschaffungskosten und Unterhalts kosten
zu unserem Fahrverhalten:
es wird meistens von meiner Freundin genutzt (es wäre ihr erstes auto was auf sie läuft- also höhere Versicherungskosten) sie fährt öfters kürzere strecken (was ja eigtl klar für Benziner spricht) doch wir wollen auch viele Unternehmungen machen da wir im Dreiländereck wohnen(mal in die schweiz fahren oder Frankreich oder italien oder so). Außerdem Kommen wir eigtl aus Dresden (ein weg knapp 700km-750km) wo auch noch unsere familien wohnen und sie besuchen möchten ca 2 mal im Jahr außerdem, da meine freundin halb Ukrainerin ist wollen wir auch ein mal im Jahr in die Ukraine Fahren (ein weg ist ca 2000 km).
wir fahren da viel autobahn und auch landstraßen (was da ja für Diesel spricht) außerdem fahren wir auf autobahnen meistens so um die 130-150 km/h)
aber das daher meine freundin durch arbeit und so im alltag viele kurze strecken fährt (5-15km am stück) lohnt sich da diesel? da ich halt schauen möchte das wir wenn wir reisen eine lange strecke ohne tanken fahren können also so min 1000 km ohne tanken da wir jetzt mit einen benziener nach Dresden eine tankfüllung brauchen bei 130 km/h
Danke im Vorraus
Nobbi
- insideR
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Re: TDI oder TSI???
1. Bitte beachten.
2. Wieviel km jährliche Fahrleistung?
2. Wieviel km jährliche Fahrleistung?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Jan1Z
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Re: TDI oder TSI???
Hi,
dein Thread wird bestimmt bald in die Kaufberatung ganz oben verschoben , aber ich antworte trotzdem mal schon hier.
Schwierige Frage. Vermutlich wirst du bald einige Antworten bekommen, dass die Kurzstrecken "Gift" fuer den Partikelfilter sind, aber solange ab und an mal was Laengeres dabei ist, ist das normalerweise kein Problem.
Rechne doch mal aus, was fuer eine Gesamt-km-Leistung da rauskommt pro Jahr. (ueber Kreuz gepostet mit InsideR)
Mein Profil sieht so aus, dass ich taeglich 2x13 km zur Arbeit und zurueck fahre, alle paar Wochen mal zu meinem Vater (2x35 km) und ein- bis zweimal im Jahr zu den Eltern meiner Frau (Sueddeutschland, von Berlin aus 650 km). Dazu Urlaubsfahrten. Koennte von der Menge her deinem Szenario aehneln. Wenn man das durchrechnet, kommt man auf eine etwa ausgeglichene Rechnung mit einem ganz leichten Vorteil fuer den Benziner. Ich habe trotzdem den Diesel genommen, weil er MIR mehr Fahrfreude bereitet und ich mit der Technik deutlich besser vertraut bin. Ordentlicher Durchzug, kein sehr hoher Expressaufschlag, wenn man doch mal schneller faehrt. Das ist mir die paar Euro im Jahr, die der Unterschied bei mir ausmacht, wert. Den schoenen Durchzug haben die heutigen Turbobenziner aber auch.
In deinem Fall koennte die Versicherung aber den Ausschlag in Richtung Benzin geben, aber da kann man vorher ja mal ein paar Faelle durchrechnen. Bedenke auch, dass deine Freundin, wenn sie denn regelmaessig Auto gefahren ist (mit deinem Auto?) durchaus nicht mit der hoechsten Stufe anfangen muss -> abklaeren.
Was auch noch relevant sein kann, sind "Kinderkrankheiten". Bei den Turbobenzinern sind das die Steuerketten (siehe Suche), beim Diesel kommt es auf das Baujahr und die Motorgeneration an. Dazu liefert das Forum aber jede Menge Lesestoff
Viele Gruesse,
Jan
dein Thread wird bestimmt bald in die Kaufberatung ganz oben verschoben , aber ich antworte trotzdem mal schon hier.
Schwierige Frage. Vermutlich wirst du bald einige Antworten bekommen, dass die Kurzstrecken "Gift" fuer den Partikelfilter sind, aber solange ab und an mal was Laengeres dabei ist, ist das normalerweise kein Problem.
Rechne doch mal aus, was fuer eine Gesamt-km-Leistung da rauskommt pro Jahr. (ueber Kreuz gepostet mit InsideR)
Mein Profil sieht so aus, dass ich taeglich 2x13 km zur Arbeit und zurueck fahre, alle paar Wochen mal zu meinem Vater (2x35 km) und ein- bis zweimal im Jahr zu den Eltern meiner Frau (Sueddeutschland, von Berlin aus 650 km). Dazu Urlaubsfahrten. Koennte von der Menge her deinem Szenario aehneln. Wenn man das durchrechnet, kommt man auf eine etwa ausgeglichene Rechnung mit einem ganz leichten Vorteil fuer den Benziner. Ich habe trotzdem den Diesel genommen, weil er MIR mehr Fahrfreude bereitet und ich mit der Technik deutlich besser vertraut bin. Ordentlicher Durchzug, kein sehr hoher Expressaufschlag, wenn man doch mal schneller faehrt. Das ist mir die paar Euro im Jahr, die der Unterschied bei mir ausmacht, wert. Den schoenen Durchzug haben die heutigen Turbobenziner aber auch.
In deinem Fall koennte die Versicherung aber den Ausschlag in Richtung Benzin geben, aber da kann man vorher ja mal ein paar Faelle durchrechnen. Bedenke auch, dass deine Freundin, wenn sie denn regelmaessig Auto gefahren ist (mit deinem Auto?) durchaus nicht mit der hoechsten Stufe anfangen muss -> abklaeren.
Was auch noch relevant sein kann, sind "Kinderkrankheiten". Bei den Turbobenzinern sind das die Steuerketten (siehe Suche), beim Diesel kommt es auf das Baujahr und die Motorgeneration an. Dazu liefert das Forum aber jede Menge Lesestoff
Viele Gruesse,
Jan
Zuletzt geändert von Jan1Z am 26. Januar 2014 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
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- Frischling
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Re: TDI oder TSI???
Es kommen bestimmt so um die 20000-25000 km zusammen
Doch im Internet hab ich auch gelesen das sich Diesels schon zum teil ab 10000km lohnen wieder rum hab ich gelesen ab min 25000km lohnen sich erst Diesel autos
Doch im Internet hab ich auch gelesen das sich Diesels schon zum teil ab 10000km lohnen wieder rum hab ich gelesen ab min 25000km lohnen sich erst Diesel autos
- Jan1Z
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Re: TDI oder TSI???
Hi,
Rechne doch einfach mal, was die beiden Varianten kosten. Such dir bei mobile.de einige sinnvoll erscheinende Verbrauchwerte raus, schau, was der Sprit kostet. Versicherung kann man mit den Rechnern der Versicherung klaeren, Steuer ist klar (siehe Wikipedia).
Edit: Vergiss dabei aber nicht, dass das Auto mit Dieselmotor auch gebraucht meist (wenn alles andere gleich) mehr kostet.
Bei 20...25 tkm kommt aber sicher "Diesel" raus.
Viele Gruesse,
Jan
Rechne doch einfach mal, was die beiden Varianten kosten. Such dir bei mobile.de einige sinnvoll erscheinende Verbrauchwerte raus, schau, was der Sprit kostet. Versicherung kann man mit den Rechnern der Versicherung klaeren, Steuer ist klar (siehe Wikipedia).
Edit: Vergiss dabei aber nicht, dass das Auto mit Dieselmotor auch gebraucht meist (wenn alles andere gleich) mehr kostet.
Bei 20...25 tkm kommt aber sicher "Diesel" raus.
Viele Gruesse,
Jan
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Re: TDI oder TSI???
Danke schon mal dir Jan1Z
sie hatte ihr eigens Auto schon nur es war über ihre Schwester gelaufen das ist sie jetzt knapp 2 Jahre gefahren seit sie ihren Führerschein bestanden hatte.
Ich persönlich möchte auch eher ein Diesel da er schon bei ordentlicher Fahrweise eine zum teil viel längere Reichweite hat und er etwas mehr power hat und wie du schon geschrieben hattest wenn man mal schneller fährt was ich auch gerne mal machen nicht so arg viel mehr schluckt wie ein Benziner (da war mein Durchschnittsverbrauch auf Autobahn bei 120-130 km/h bei 6,2-6,6L auf 100km doch sobald ich schneller gefahren bin hat man es auch an der Sprit Nadel gesehen das sie schneller sinkt und er war dann schnell mal auf 8,0l oder mehr)
hab es auch schon mal grob durch gerechnet und wir würden bei Versicherung knapp 300-400€ mehr zahlen aber durch die weitere reichweite weniger an Kraftstoff wo wir sparen würden
nur mir machen die Kurz strecken halt sorgen da wir ja da trotzdem nicht jedes Wochenende weg fahren können und sie nicht es regelmäßig über längere strecken fährt da wir beide nur relativ kurze wege zur Arbeit haben und zum einkaufen auch
sie hatte ihr eigens Auto schon nur es war über ihre Schwester gelaufen das ist sie jetzt knapp 2 Jahre gefahren seit sie ihren Führerschein bestanden hatte.
Ich persönlich möchte auch eher ein Diesel da er schon bei ordentlicher Fahrweise eine zum teil viel längere Reichweite hat und er etwas mehr power hat und wie du schon geschrieben hattest wenn man mal schneller fährt was ich auch gerne mal machen nicht so arg viel mehr schluckt wie ein Benziner (da war mein Durchschnittsverbrauch auf Autobahn bei 120-130 km/h bei 6,2-6,6L auf 100km doch sobald ich schneller gefahren bin hat man es auch an der Sprit Nadel gesehen das sie schneller sinkt und er war dann schnell mal auf 8,0l oder mehr)
hab es auch schon mal grob durch gerechnet und wir würden bei Versicherung knapp 300-400€ mehr zahlen aber durch die weitere reichweite weniger an Kraftstoff wo wir sparen würden
nur mir machen die Kurz strecken halt sorgen da wir ja da trotzdem nicht jedes Wochenende weg fahren können und sie nicht es regelmäßig über längere strecken fährt da wir beide nur relativ kurze wege zur Arbeit haben und zum einkaufen auch
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Re: TDI oder TSI???
dazu kommt bei mir dann die frage auf wenn ich ein diesel hole welchen?? den 1,6tdi oder 1,9tdi oder 2,0tdi?
da ich ja auch spritsparend fahren möchte aber trotzdem auch power haben möchte wo ich mal schnell fahren kann
da ich ja auch spritsparend fahren möchte aber trotzdem auch power haben möchte wo ich mal schnell fahren kann
- Jan1Z
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Re: TDI oder TSI???
Hi,
Diesel und Kurzstrecke: Es reicht, wenn du ab und an mal eine laengere Strecke faehrst, das muss nicht jede Woche sein. Moderne CR-Diesel kommen mit erstaunlich kurzen Strecken fuer die Regeneration des Filters aus. Meine vorletzte Regeneration fand auf einer 6 km langen Stadtfahrt mit vorherigem Kaltstart statt. Ich musste sie am Ziel abbrechen, aber auf der Rueckfahrt (wieder 6 km) hat er es dann geschafft - ich habe extra mit VCDS nachgeschaut, ob sie abgeschlossen war (war sie). Falls es trotz vieler Versuche doch nicht klappt, wirst du vom Motorsteuergeraet gebeten, ein Stueck AB zu fahren. Ist bei meinem TDI noch nicht vorgekommen in den letzten 7 Monaten und da waren teilweise 2 Monate NUR Kurzstrecke dabei.
Mein vorheriges Auto (TDI, aber ohne Filter bzw. am Ende mit offenen Nachruestfilter, der nicht regenerieren muss) hat diese Nutzung 12 Jahre lang mitgemacht und war am Ende noch topfit (nur zu klein als Familienauto).
Man muss natuerlich sinnig fahren. Einen kalten Turbomotor darf man auf keinen Fall treten und der Zustand "kalt" dauert bei einem TDI nunmal um einiges laenger als bei einem TSI. Solange das allen Nutzern klar ist, ist es kein Problem.
Zu deiner Zusatzfrage:
Die 1.9er sind immer PD (Pumpe Duese), die 1.6er immer CR (Common Rail). Die 2.0er koennen beides sein - Wechsel war ungefaehr 2008 beim 2.0er mit 170 PS und 2010 bei 140 PS (siehe Wikipedia-Artikel zum Octavia 2).
Von daher erst die Frage nach dem Geld, denn vielleicht scheiden die neuen Motoren schon dadurch aus, dass die Autos zu teuer werden.
Wenn beides geht, wuerde ich zum moderneren CR greifen. Ob 2.0 oder 1.6... dazu gibt es mehrere lange Threads und fast so viele Meinungen wie Leute hier im Forum
Viele Gruesse,
Jan
Darueber rede mal mit dem Versicherungsmenschen. Das koennte beim Einstiegstarif helfen.sie hatte ihr eigens Auto schon nur es war über ihre Schwester gelaufen das ist sie jetzt knapp 2 Jahre gefahren seit sie ihren Führerschein bestanden hatte.
Diesel und Kurzstrecke: Es reicht, wenn du ab und an mal eine laengere Strecke faehrst, das muss nicht jede Woche sein. Moderne CR-Diesel kommen mit erstaunlich kurzen Strecken fuer die Regeneration des Filters aus. Meine vorletzte Regeneration fand auf einer 6 km langen Stadtfahrt mit vorherigem Kaltstart statt. Ich musste sie am Ziel abbrechen, aber auf der Rueckfahrt (wieder 6 km) hat er es dann geschafft - ich habe extra mit VCDS nachgeschaut, ob sie abgeschlossen war (war sie). Falls es trotz vieler Versuche doch nicht klappt, wirst du vom Motorsteuergeraet gebeten, ein Stueck AB zu fahren. Ist bei meinem TDI noch nicht vorgekommen in den letzten 7 Monaten und da waren teilweise 2 Monate NUR Kurzstrecke dabei.
Mein vorheriges Auto (TDI, aber ohne Filter bzw. am Ende mit offenen Nachruestfilter, der nicht regenerieren muss) hat diese Nutzung 12 Jahre lang mitgemacht und war am Ende noch topfit (nur zu klein als Familienauto).
Man muss natuerlich sinnig fahren. Einen kalten Turbomotor darf man auf keinen Fall treten und der Zustand "kalt" dauert bei einem TDI nunmal um einiges laenger als bei einem TSI. Solange das allen Nutzern klar ist, ist es kein Problem.
Zu deiner Zusatzfrage:
Sage du ein Budget, dann wirst du Antworten bekommen! Der Punkt ist, dass hier zwei Generationen von TDI-Motoren in Frage kommen.1,6tdi oder 1,9tdi oder 2,0tdi?
Die 1.9er sind immer PD (Pumpe Duese), die 1.6er immer CR (Common Rail). Die 2.0er koennen beides sein - Wechsel war ungefaehr 2008 beim 2.0er mit 170 PS und 2010 bei 140 PS (siehe Wikipedia-Artikel zum Octavia 2).
Von daher erst die Frage nach dem Geld, denn vielleicht scheiden die neuen Motoren schon dadurch aus, dass die Autos zu teuer werden.
Wenn beides geht, wuerde ich zum moderneren CR greifen. Ob 2.0 oder 1.6... dazu gibt es mehrere lange Threads und fast so viele Meinungen wie Leute hier im Forum
Viele Gruesse,
Jan
Zuletzt geändert von Jan1Z am 26. Januar 2014 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
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Re: TDI oder TSI???
Hast du eigentlich Versalieninsuffizienz?nobbi1990 hat geschrieben:dazu kommt bei mir dann die frage auf wenn ich ein diesel hole welchen?? den 1,6tdi oder 1,9tdi oder 2,0tdi?
da ich ja auch spritsparend fahren möchte aber trotzdem auch power haben möchte wo ich mal schnell fahren kann
Wieviel willst du überhaupt ausgeben?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: TDI oder TSI???
ausgeben wollen wir so bis 9000€ um so billiger um so besser
was ist Versalieninsuffizienz??
die preise schwanken ja auch sehr, haben zb einen 1,9tdi probe gefahren der war bj 2008 mit knapp 90000km für fast 12000€ dann gibts wieder rum neuere mit etwas mehr km für fast 9000€
was ist Versalieninsuffizienz??
die preise schwanken ja auch sehr, haben zb einen 1,9tdi probe gefahren der war bj 2008 mit knapp 90000km für fast 12000€ dann gibts wieder rum neuere mit etwas mehr km für fast 9000€