Knacken beim Lastwechsel

Zur Technik des Octavia II
Antworten
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Knacken beim Lastwechsel

Beitrag von F!o »

Hi,

Mein octavia ist ja noch nichtmal ein Jahr alt, und hat jetzt ca. 32.000km auf der Uhr.
Habe den Wagen seit ca. 2 Wochen.

Heute ist mir aufgefallen, das ich in bestimmten Situationen ein Knacken aus Richtung Vorderachse/Motorraum (kann man schlecht orten) wahrnehmen kann.
Hab dann ein bisschen genauer drauf gehört und folgendes Festgestellt.

Mit diesen Kriterien ist das Problem zu 80% reproduzierbar.

- Landstraße oder Autobahn, im 5. oder 6. Gang (im 4. oder darunter habe ich das Problem noch nicht festgestellt)
- Beim Lastwechsel, also ich rolle mit ner Geschwindigkeit dahin (z.b. 80km/h) und bin komplett weg vom Gas. Dann trete ich moderat aufs Gaspedal. Just in der Sekunde kommt das Knacken.

Das Problem tritt nicht auf bei Bodenwellen, oder wenn ich vom Gas runtergehe.....


Frage:
1. Ich habe ja noch Garantie, wie läuft das ab? Wenn die Werkstatt stundenlang sucht, und nix findet? Wer zahlt das?
2. Was könnte das sein? Rein vom Verständnis denke ich nicht das es vom Fahrwerk kommt, denn dann wären Bodenwellen ebenfalls Auslöser. Das Problem muss etwas mit dem Antriebsstrang bzw. der Motor/Getriebelagerung zu tun haben?

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Knacken beim Lastwechsel

Beitrag von Timmey »

Hi F!o

Also wenn du noch Garantie hast, dann ab zum Freundlichen und sag ihm, dass da was knackt, was da nicht hin gehört.
Vermutlich werden sie eine Probefahrt machen und versuchen das Geräusch zu reproduzieren.
Wenn sie das Geräusch reproduzieren konnten bekommst du zu hören, dass du der Erste mit diesem Problem bist.
Anschließend wird der Meister dir einen Verdacht formulieren und es gibt nen Werkstatttermin.
Manchmal wird es auch als normales Betriebsgeräusch abgetan.
Auf jeden Fall brauchst du nichts bezahlen, denn das rechnet die Werkstatt mit SAD ab, oder verbucht es als unendgeldlichen Service am Kunden.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Knacken beim Lastwechsel

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

klingt wie Spiel irgendwo im Antriebsstrang. Oder irgendeine Verspannung (Motorlager? Auspuff?), die zu Geraeuschen fuehrt, wenn der Motor in seinen Lagern "kippt", sobald er Last bekommt.

Teste mal folgendes: Im Stand mit Motor aus fuenften oder sechsten Gang rein und dann versuchen, das Auto vorwaerts und rueckwaerts in die Kompression des Motors zu schieben. Die Kompression selbst musst du nicht ueberwinden, es reicht, ein wenig hin- und herzuschaukeln. Eventuell hoerst du das Geraeusch dabei und kannst es besser orten.

Viele Gruesse,

Jan
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Re: Knacken beim Lastwechsel

Beitrag von F!o »

Ja, ich tippe auch auf ein bisschen Spiel.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das bei der Probefahrt bzw. der Abholung auch schon war........ wahrscheinlich ist es mir bloß nicht aufgefallen.

Ich teste das mal mit dem 5./6. Gang und fahre morgen aber auf alle Fälle zum Freundlichen.
Ist Gottseidank nur 50m Luftlinie von meiner Wohnung entfernt :D

Gruß Flo
Bild
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Re: Knacken beim Lastwechsel

Beitrag von F!o »

So, ich hab das mit dem Auto schieben im 5. Gang noch probiert.
Ich hab da tatsächlich ein leichtes Geräusch von der Vorderachse wargenommen.

Ich weiß aber nicht ob dieses Geräusch nicht sogar normal ist.

Ich werde auf alle Fälle zum Freundlichen fahren.
Bild
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Re: Knacken beim Lastwechsel

Beitrag von F!o »

Also, heute war der Werkstatttermin.

Der Mechaniker hat mit mir eine Probefahrt gemacht, und das Problem ebenfalls bemerkt, wenn auch mit der Bemerkung das das noch ziemlich unauffällig und geringfügig ist.
Ich hab auch den Tipp gegeben die Aggregatträgerschrauben nachzuziehen.

Resultat ist, das nichts gefunden wurde. Querlenker und Vorderachse Kontrolliert, Antriebswellen und Gelenke kontrolliert, Motorlager, Getriebelager usw. kontrolliert.
Die Aggregatträgerschrauben wurden nachgezogen.

Bei der letzten Fahrt hatte ich das Problem jetzt nur noch ganz minimal bemerkt, ich denke das könnte man als "normal" abstempeln. Wärend der normalen Fahrt tritt das Problem so gut wie nicht mehr auf.

Ich denke ich lass das jetzt erstmal gut sein, ich verlänger die Garantie ja eh nochmal um 3 Jahre, da sollte das schon passen.

Gruß Flo
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“