Bolero als Klangastrophe

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero als Klangastrophe

Beitrag von insideR »

JOHO hat geschrieben:Das Bolero soll doch einen Näherungssensor haben.Jedenfalls läßt sich dieser in den Einstellungen aktivieren, bzw. deaktivieren. Was bewirkt dieser Sensor? Ich kann keinen Unterschied in der Bedienung feststellen.Könnte mir das bitte jemand erklären.Vielen Dank!
Achte mal auf die Beschriftung in der unteren Leiste. Im Columbus wirkt sich der Sensor erst richtig aus, im Bolero ists kaum zu merken.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Radio Bolero Näherungssensor

Beitrag von Offroader »

@JOHO

kenne das zwar jetzt nur von anderen Geräten/Radios, aber ein Näherungssensor ist wie der Name schon sagt darauf aus, zu erkennen wenn jemand auf das Radio/Gerät zu fasst und dann ein Bedienmenue schon aktiviert bevor du z.B. den Touchscreen oder so berührt hast. Nur mal so als Beispiel. Wie es jetzt beim Bolero sein soll, k.A.
Zuletzt geändert von neuhesse am 29. Dezember 2013 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag aus Doppelpost abgetrennt und hierher verschoben
Sascha M.
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. Januar 2014 13:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI 105PS
Kilometerstand: 1110
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero als Klangastrophe

Beitrag von Sascha M. »

Hallo,

weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt am Bolero 2 einen Aktiven Subwoofer anzuschließen ?

Gruß
Sascha
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero als Klangastrophe

Beitrag von neuhesse »

Gibt es im O³ zwei verschiedene Boleros?

Selbst wenn kein Line-Out vorhanden ist, wovon ich ausgehe, sollte es mittels eines Hi/Lo-Adapters möglich sein einen aktiven Subwoofer anzuschließen.
Benutzeravatar
cd79
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 28. Oktober 2013 14:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Motor: 1.4TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero als Klangastrophe

Beitrag von cd79 »

Zum Näherungssensor beim Bolero: Die Tastflächen unten im Display zeigen nur Symbole, kommt amn mit der Hand in die Nähe erscheint auch eine Beschriftung und es wird heller. Man kann auch einstellen, dass sich das Display ausschaltet. Es geht dann an, wenn man mit der Hand in die Nähe kommt. Letztere Funktion habe ich ausprobiert, sie hat sich jedoch selbst wieder deaktiviert.
Marja
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. April 2003 18:47

Re: Bolero als Klangastrophe

Beitrag von Marja »

Guten Morgen,

wir haben unseren Ocativa III seit November 2013. Bis dahin hat uns unser 11 Jahre alter Ocativa I treu begleitet.

Am Anfang war ich begeistert vom Sound bzw. auch vom Bass.
Seit kurzem fällt mir aber auf, soll es an dem kalten Wetter liegen?, das der Bass morgens nicht so satt klingt, als wenn man eine Weile fährt, bei den selben Titeln wohlgemerkt. Ich weiß, das hört sich komisch an. Selbst der Sound aus dem Radio klingt lascher. Viel einstellen kann man ja nicht. Ob ich den Boxen einen gefallen tue und die Einstellung von Uli1960 verwende, weiß ich nicht. Vermutlich, war auch der Klang beim ersten Mal fahren dadurch interessant, da man es so nicht kannte. Ich selbst fahre das Auto nicht so oft, eher meine zweite hälfte, aber dadurch fällt es mir evtl. auch auf?

Gruß Marja
Benutzeravatar
Chris 1112
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dezember 2013 22:16
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184PS
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero als Klangastrophe

Beitrag von Chris 1112 »

@Marja

die niedrigen Aussentemperaturen können durchaus für diese wahrgenommene Klangveränderung verantwortlich sein,
jedoch ist es per Ferndiagnose kaum festzustellen, was es tatsächlich ist.

Daher ist das hier nur ein Lösungsansatz, von vielen möglichen:

Wenn Dein Auto abgestellt wird, dann wird sich der Innenraum rasch abkühlen und über Nacht, wenn die Temperaturen
in hohe Minusgrade absinken, wird sich die Lautsprechermembranaufhängung (Sicke) verfestigen.

Morgens wird diese etwas festere Sicke dann das Schwingungsverhaten der Lautsprechermembran leicht bis stark bedämpfen und somit auch die Klangwiedergabe beeinflussen.

Sobald Dein Wagen im Innenraum warm ist, wird auch die Sicke wieder weich und alles sollte wieder im Normalzustand sein.

Im Grunde verändert sich bei starken Minusgraden sogar die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls in der Luft!
Als normal kennen wir 343m/sek bei +20Grad.

Bei -5 Grad sind es aber nur noch etwa 328m/sek und bei -10 nur noch etwa 325m/sek.

Die damit verbundene Verzögerung kann durchaus etwas mit Deinem "Problem" zu tun haben, lässt sich aber ohne Messungen etc.
schwer nachweisen........es zeigt aber, das sich hier physikalisch etwas verändert.
Dann gibt es zusätzlich sogar noch die frequenzabhängige Dämpfung durch Luftabsorbtion, die sich auch mit der Temperatur und
Luftfeuchtigkeit verändert.

Alle diese Faktoren können dazu beitragen, das Du morgens, bei minus Graden ein anderes Klangerlebnis hast, als bei +Graden.

Nun, vielleicht hilft es Dir ja dabei, das Du Dir dieses "Phänomen" ein wenig erklären kannst.

Viele Grüße
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero als Klangastrophe

Beitrag von stonegrey31 »

Hallo,
ich haeng mich mal an das thema an.

Version1 ) Ich habe 2x 20cm Auto Lautsprecher aus meinem O1 noch über - kann man die nicht einfach in den doppelten Ladeboden schrauben und an die hinteren Ausgänge des Radios klemmen - oder ist es dann damit überfordert ? - Kosten 0.- €
Aber - das macht man vermutlich nicht mehr heutzutage - oder ?!

Version2 ) Ich würde mir ja das Canton nachrüsten, kann man dann das bolero so codieren , das ich alle einstellungsmöglichkeiten habe ? - Kosten - wenn man sich die teile bei ebay holt, ~ 400 €
(das Helix kommt leider nicht in frage, da ich gerne einen ersatzreifen mitführen würde)

Vielen DAnk für eure Tips
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Jo75
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 27. Dezember 2014 11:45
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0TDI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero als Klangastrophe

Beitrag von Jo75 »

Hallo,

Wie sind die Erfahrungen mit dem Amundsen bezüglich des Klangs?

Da hab ich irgendwie nichts gelesen.

Vg Jo
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“