Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Zur Technik des Octavia II
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RS200@raceblue
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Beitrag von RS200@raceblue »

OSCAR hat geschrieben:So nagelneue Batterie ist drin.... obwohl nur mit 11,3 V vorgerladen war...
Ich fürchte, dass dein Messgerät nix taugt.
Eine trocken vorgeladene Batterie hat nach dem Säureauffüllen def. (viel)mehr Leerlaufspannung als 11,3V.
Mit 11,3V ist eine Batterie nämlich tiefenentladen, also tot.
OSCAR
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Beitrag von OSCAR »

Ok, kann ich nicht ganz ausschließen. Werde ich morgen mal prüfen. Wobei seit 5 h Ladegerät arbeitet und mittlerweile 12,5 V angezeigt werden. Kann also die neue Batterie nicht voll gewesen sein.
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Beitrag von RS200@raceblue »

Die normale Ladespannung sollte, insbesondere bei der Ladedauer, schon viel höher sein.
14,4 bzw. 14,8V (je nach Ladeprogramm) sollten es schon sein.
Probiere mal ein anderes Messgerät!
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ohne Angabe des Ladestroms ist die Ladedauer ohne Aussage.

5 Stunden mit 500 mA bringen gerade einmal 2,5 Ah (abzueglich Verluste), 5 Stunden mit 10A dagegen 50 Ah (abzueglich Verluste). Das erstgenannte ist bei einer 75 Ah-Batterie ein Tropfen in ein Fass, das letztgenannte eine halbwegs relevante Ladung.

Viele Gruesse,

Jan
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Beitrag von RS200@raceblue »

Ach Jan, entschuldige... :roll:
Ich Dummerchen habe natürlich nicht bedacht, dass du davon ausgehst, dass es hier extreme Allrounddelittanten gibt, die ihre Autobatterie mit einem Modellbau-Ladegerät laden wollen. :rofl:

Wie kommst du auf dieses dünne Brett?
Gibt es überhaubt im Bereich der KFZ-Ladegeräte solche "Schwächlinge"?

BTT:
Ideal wäre mit 1/10C zu laden.
Deshalb habe ich auch ein Cetec 7.0 im Einsatz.
(Für meine Moll: 83075)
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Jan1Z
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Wie kommst du auf dieses dünne Brett?
Das Beispiel war extrem, das gebe ich zu, aber gerade bei KFZ-Ladegeraeten ist das Spektrum wirklich sehr gross. "5h" sagt da wirklich nichts aus... das kann alles sein von "ein bissel angeladen" bis "komplett ueberladen" (wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist).

Wenn du mit 1/10 C laedst, brauchst du normal etwa 14-15 Stunden, um eine anstaendige Ladung hinzubekommen. 5h sind da also auch noch nicht wirklich viel.

Irgendwo hier fliegt noch ein 1A-KFZ-Ladegeraet rum. Ist natuerlich fuer Erhaltungsladungen gedacht und nicht fuer eine komplett leere Batterie, aber: Ja, sowas gibt es.

Viele Gruesse,

Jan
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Beitrag von OSCAR »

So Asche auf mein Haupt. Messgerät hat falsche Werte angezeigt. Schuld war die schwächelnde Batterie des Messgerätes. :oops:
Die neue vollgeladene Auto-Bat zeigt nun 12,75 V im angeschlossenen Zustand ohne "nennenswerte" Verbraucher. Ladespannung im Leerlauf 14,4 V.
Aufgefallen ist mir nach dem Wechsel folgendes. Mit Zündung und Licht auf Auto geht ja bei entsprechenden Lichtverhältnissen gleich Abblendlicht an ... Früher gingen dann beim Anlassen, bei mir die Xenons kurz wieder aus (was mich ärgerte). Das war von Beginn an so, auch nach Laden der Batterie. Jetzt bleiben Sie an. Die neue Bat scheint also spitzenfester zu sein.
Mein Ladegerät ist kein High-End-Teil zugegeben. Es lädt mit 3,6 A.
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

wer mißt, mißt Mist :-)

Dann sieht das ja gut aus - mal sehen, was nach der nächsten längeren Standzeit passiert.

Bei 3,6 A brauchst du zum vollständigen Laden einer Batterie von 75 Ah ziemlich lange. Wenn man auf 140% Kapazität lädt (ein übliches Vorgehen), würde dein Lader 75Ah*1.4/3.6A=29,16h brauchen, also deutlich mehr als einen Tag.

Viele Grüße,

Jan
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Beitrag von RS200@raceblue »

OSCAR hat geschrieben:So Asche auf mein Haupt. Messgerät hat falsche Werte angezeigt.....
Freut mich, dass ich helfen konnte. Immerhin war das gleich meine erste Idee.
RS200@raceblue hat geschrieben:Ich fürchte, dass dein Messgerät nix taugt....
Danke auch für das Feedback, denn wir Ratgeber festigen so unsere "Datenbasis". :wink:
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