Motor warm, Heizung kalt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von 4X4octi »

Das sollte aber eine kompetente Werkstatt mittels CO - Test herausfinden können.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
Admiral86
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2009 12:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0Tdi 4x4
Kilometerstand: 67865
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von Admiral86 »

Hallo, also ich hatte ihn letzens in der Skoda Werkstatt. Sie haben nicht wirklich etwas gefunden. Die Zylinderkopfdichtung ist es nicht. Die haben da nen Test gemacht. Sie haben außerdem festgestellt das er jetzt gar kein Druck mehr aufbaut. Normalerweise müsste er 1 bar Überdruck haben, er fährt aber komplett Unterdruck im Kühlsystem. Das kann ich bestatigen da ich wenn ich mehrere Stunden fahre den Deckel vom Ausdehnungsbehälter öffnen kann ohne das er Druck ablässt. Das merkwürdige ist, er verliert wenn er zwei Tage steht die Menge an Kühlmittel die im Ausdehnungsbehälter sein sollte. Wenn ich dann fahre leuchtet die natürlich die Lampe im Display auf. Nach einer Weile fahren füllt sich der Behälter wieder und beim nächsten Start ist die Lampe wieder erloschen. Ich kann mehrere Stunden Autobahn fahren ohne das er Öl oder Kühlmittel verliert. Sobald er im Standgas läuft kommt langsam wieder kalte Luft aus den Düsen. Das ist aber auch sporadisch, denn ab und an wenn er im Standgas läuft heizt er wie verrückt.
Die Werkstatt meinte das der Zylinderkopf nen Haarriss hat im Kühlsystem, aber dann müsste ich ja auch Kühkmittel dauerhaft verlieren. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, kein unruhiger Lauf, kein Schmotter am Öldeckel, kein weißes Qualmen wenn er warm ist.

MfG Christoph
Octavia II 2,0 TDI 4x4 Ambiente, BlackMagic, 2 Zonen Klimatronic, SW-Blenden, Einstiegleisten, W8 Leuchte, Dynamik Paket, Zenec ZE-NA2000, Beh. Vordersitze, Milotec Emblemabdeckung, 17 Zoll Platin P53 mattschwarz, oranges Standlicht
Wasserbueffel
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 16. Oktober 2013 23:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 75 kw
Kilometerstand: 69900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von Wasserbueffel »

Hört sich nach Luftsack im Wärmetauscher an.
Obwohl die WP das normal "durchdrückt".(Druck der WP kann man testen!)
Einfach mal die Kühlflüssigkeit komplett wechseln,dann weist ob noch andere Aggregate betroffen sind.

Walter
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von 4X4octi »

Könnte es nicht auch an einer defekten Wapu liegen, dass sie im Standgas keinen Druck aufbaut und Wasser verloren geht?
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
Admiral86
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2009 12:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0Tdi 4x4
Kilometerstand: 67865
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von Admiral86 »

Hallo, Danke für die Tipps. Könnte es eventuell auch das Kühlmittelregelventil/absperrventil sein?

MfG Christoph
Octavia II 2,0 TDI 4x4 Ambiente, BlackMagic, 2 Zonen Klimatronic, SW-Blenden, Einstiegleisten, W8 Leuchte, Dynamik Paket, Zenec ZE-NA2000, Beh. Vordersitze, Milotec Emblemabdeckung, 17 Zoll Platin P53 mattschwarz, oranges Standlicht
banimatz
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 18. November 2013 12:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von banimatz »

Ich habe so ziemlich die gleichen Symptome, Heizung funktioniert sporadisch nicht meist erst nach einigen Kilometern, meist wenn nicht so viel vom Motor abverlangt wird.
Wasser muss ich auch ab und zu ein wenig nachfüllen. Der Druck im Wasser Ausgleichbehälter ist manchmal sehr hoch. Und manchmal ist nach öffnen auch wieder mehr Wasser drin als vorher oder überläuft sogar...
Das ganze hat nach einem Service 2013 angefangen und war nach dem letzten Service (mit Kühlmittelwechsel) kurzfristig besser, ist jetzt aber wieder da.
Ich bin vermutlich schon knapp 100.000 km so gefahren, ZKD ist es also vermutlich nicht. Jetzt gab es das erste mal den fall das bei einer Außentemperarur von -10 Grad das Wasser auf etwa 110 Grad aufgeheizt (nach Amaturen) ist, der Kühlergrill war aber kalt!

Darum: hast du inzwischen des Rätsels Lösung?

Grüße Matthias
Benutzeravatar
MiRo1971
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 13. September 2011 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI mit 194PS
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 556088

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von MiRo1971 »

Ich habe die selben Symptome gehabt und alle möglichen Teile (WaPu, Thermostat, Schläuche) getauscht. Jetzt hat sich aber bestätigt, das entweder die ZKD oder der Zylinderkopf einen weg haben. Mein Motor wird jetzt auseinander genommen und begutachtet.
banimatz
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 18. November 2013 12:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von banimatz »

Da bin ich ja gespannt was raus kommt, wäre toll wenn du (@MiRo1971) uns das mitteilst. Ist die Begutachtung wegen eventueller Regress-Ansprüchen?
Benutzeravatar
Admiral86
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2009 12:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0Tdi 4x4
Kilometerstand: 67865
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von Admiral86 »

Hallo, ich habe meinen Octavia letztenendes dann im Februar 2014 verkauft. Da ich zu dieser Zeit noch zur Technikerschule nach Regensburg pendeln musste, brauchte ich etwas zuverlässigeres.
Mehrere Werkstätten kamen aber auf den selben Nenner. Riss im Zylinderkopf.

Viele Grüße.
Octavia II 2,0 TDI 4x4 Ambiente, BlackMagic, 2 Zonen Klimatronic, SW-Blenden, Einstiegleisten, W8 Leuchte, Dynamik Paket, Zenec ZE-NA2000, Beh. Vordersitze, Milotec Emblemabdeckung, 17 Zoll Platin P53 mattschwarz, oranges Standlicht
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“