Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
gre000
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Februar 2014 20:20
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Eure Meinung zum 1.6 TDI DSG 105PS

Beitrag von gre000 »

Hallo und guten Abend,

Ich bin Selbständig und suche für mich einen guten gebrauchten!
mit folgenden Eigenschaften:
Combi
Automatik (Pflicht)
Multifunktionslenkrad
geringer Verbrauch
günstig in der Versicherung
MwSt. ausweisbar
Tempomat
Klimaanlage oder Klimaautomatik
Diesel
Gebrauchtwagen Garantie
möglichst vom Vertragshändler


Bei diesen Eigenschaften fiel mir der 1.6 TDI DSG 105PS in Auge.
meine Frage ist mit wie viel km kann man den noch ohne Bedenken kaufen?
Wie sieht es mit Wartungen aus?.
Zum Hintergrund ich fahre momentan einen Fiat Punto und bin öfter in der Werkstatt als auf der Straße. Deshalb ist mir die Zuverlässigkeit sehr wichtig und lege auch keinen großen Wert auf unvorhergesehene Reparaturen  (Fiat lässt grüßen).
Zu meinem Fahrverhalten ca. 15.000km pro Jahr, Weg zum Büro ca. 16km.
Ich bin bestimmt kein Raser ich muss nur sicher zuverlässig und etwas komfortabel von A nach B kommen. Denn ich weiß dass das Fahrzeug nicht übermotorisiert ist.
Ich bitte euch einfach mal um eure Meinung zu dem Auto und wie gesagt ich habe keine Ahnung mit wie viel km ich den kaufen soll.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und freue mich auf eure Antworten
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eure Meinung zum 1.6 TDI DSG 105PS

Beitrag von insideR »

Suche einen 3jährigen mit ~ 100tkm, wenn der die Insp regelmäßig bekommen hat, fährst du den noch ne Weile.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Timmey »

Hab den Beitrag hier angehangen.
Vielen Dank an den Melder.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von digitalbertl »

Hallo gre000!

Ich fahre seit 2 1/2 Jahren genau so ein Auto, das du suchst (1,6 tdi mit DSG). Meiner hat derzeit 62.500 km am Tacho und hat noch (fast) keine Probleme bereitet.
Es wurden vor etwa einem Jahr auf Garantie 2 Injektoren erneuert, weil die alten undicht waren und das Auto infolgedessen nach Diesel roch. Eine abgebrochene Befestigung der 3. Bremsleuchte sorgte für nervige Rollgeräusche aus dem Heckbereich - Bremsleuchte wurde ebenfalls auf Garantie erneuert.
Das DSG funktioniert auch wie am ersten Tag.
Wenn du nicht gerade auf Beschleunigungsorgien stehst, bei der die Rücksitzlehne abbricht und du unbedingt zu den schnellsten auf der Autobahn gehören willst, ist dieses Auto das richtige!

Ich würde dieses Auto jedenfalls sofort wieder kaufen!

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

100tkm finde ich auch als eine vernuenftige Wahl. Sei aber bitte extrem vorsichtig und geh im Zweifelsfall lieber mit dem Auto zu einem unabhaengigen Gebrauchtwagencheck. Gerade Langstrecken-TDI scheinen diverse Zeitgenossen dazu zu bewegen, die km-Staende nach unten zu manipulieren. Prinzipiell spricht auch nichts gegen ein Langstreckenauto mit deutlich mehr km, aber du willst ja nicht fuer ein 90 tkm-Auto bezahlen und eines mit 190 tkm bekommen.

Was das Auto selbst angeht: In meinen Augen ist der groesste Nachteil des CAYC (1.6er TDI mit 105 PS), dass es ihn bei manueller Schaltung nur mit einem 5-Gang-Getriebe gibt, das zudem unguenstige Spruenge hat. Da du das DSG willst, hat sich dieses Problem fuer dich erledigt - das ist im Gegenteil sogar sehr schoen abgestuft.

Viele Gruesse,

Jan
zitronentreter
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2014 10:32
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Bitte um Entscheidungshilfe: Zuverlässigkeit der Extras

Beitrag von zitronentreter »

Hallo ,
wie in meiner Vorstellung beschrieben bin ich absoluter Skoda-Neuling. Da ich gerade auf der "Jagd" nach einem Octavia II Combi 4x4 Diesel bin habe ich ein paar Fragen:
Grundsätzlich würden mir die Standard-Extras wie Klima, PDC, Tempomat wie bei einem in Frage kommenden 1,9 TDI (Import aus Bergamo) reichen.
Andererseits gäbe es auch einen 1,6 er mit ziemlicher Vollausstattung (Elegance) wie elektrisches Schiebedach, Teilleder, Xenon usw.

Leidet die Zuverlässigkeit durch die Extras (was vorhanden ist könnte theoretisch auch kaputtgehen) oder verteuert sich der Unterhalt (z.B. Xenonlampenwechsel)?
Hat sich der 1,6er CR inzwischen bewährt oder sollte ich trotz höherer Steurn und Mehrverbauch doch lieber auf einen der letzten 1,9 er TDI zurückgreifen?
Falls ich eine Antwort zu den Fragen in der Suche übersehen habe, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen.

Gruß, Markus
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Timmey »

Und schon dorthin geschoben, wo es hin gehört :)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
gre000
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Februar 2014 20:20
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von gre000 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin halt am überlegen ob ich einen mit 60.000 - 70.000 oder einen bis ca. 110.000- 120.000. Der Preisunterschied liegt bei ca. 3000€. Ich bin mit jetzt halt ziemlich unsicher wie es mit dem Wartungskosten aussieht. Wenn ich richtig informier bin muss der 1.6 TDI bei 150.000 einen neuem Zahnriehmen bekommen. Das ist doch bestimmt 500 bis 600 Euro.

Aber fällt bei der 90.000er Wartung auch noch was großes an?

Denn im Normalfall sollte ein gut gepflegter Diesel doch seine 250.000km schaffen oder bin ich da doch etwas zu optimistisch?

Da ich mit meinen letzten beiden Autos viel Pech hatte möchte ich eigentlich in eine Gebrauchtwagengarantie Investieren ( Auto 1: nach 8 Monaten Airbagsteuergerät Defekt, Auto 2: Getriebeschaden nach 14 Monaten)

Macht das Sinn und bis welchen km Stand ist das noch möglich auch noch über ein Jahr hinaus. ( Unterschiede von Garantie und Gewährleistung ist mir bewusst)

Des Weiteren sollte der Scheckheft gepflegt sein und von Vertragshändler denke das ich mir bei den Kilometerstand keine großen Sorgen machen muss.

Wie sieht es denn sonst mit der Erneuerung von Verschleißteilen Jenseits der 100.000km aus?
Was natürlich auch wichtig ist wie viel km hält das DSG Getriebe aus?

Aus meinem Bekanntenkreis höre ich immerwieder „der ist doch untermotorisert".
Ich fahre momentan einen 1.2 16v mit 80PS. Da wir mir bei dem Octavia wohl keine Leistung fehlen oder?

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag!


PS. @Mod: Sorry hatte diesen Beitrag zu spät gesehen!
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von digitalbertl »

Hallo gre000!

Ob du dich mit diesen 105 PS untermotorisiert fühlst, hängt ganz alleine von DIR ab und nicht vom Gefühl deiner Bekannten oder jemandem hier aus dem Forum! Ich hatte auch etwas Angst, da ich vorher als Privatwagen nur stärkere Autos hatte. Die Leistung des 1,6 tdi ist aber für MICH völlig ausreichend! Eine Probefahrt kann hier beträchtlich zur Entscheidungsfindung beitragen! Das kann dir auch hier niemand abnehmen!

Der Zahnriemen ist meines Wissens lt. Servicebuch bei 180.000 km zu erneuern. Ich meine auch hier schon gelesen zu haben, dass der Wechsel nach neueren Werksangaben auf 210.000 km verschoben wurde.
Ich habe das Servicebuch jetzt nicht bei der Hand (das ist im Auto und das steht in der Garage), aber ich meine mich erinnern zu können, dass bei 90.000 km der Luftfiltereinsatz und der Dieselfilter, als Mehraufwand gegenüber den vorherigen Inspektionen, zu erneuern ist.

Wie lange das DSG hält, wird dir hier auch niemand beantworten können. Das hängt letztlich auch von der Fahrweise des Vorbesitzers ab.

Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall zu einem Auto mit weniger Kilometern tendieren!

Viele Grüße
Werner
gre000
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Februar 2014 20:20
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von gre000 »

Danke.

Geld ist vorhanden. Aber ich Hänge da so dran....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“