Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
- Jan1Z
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Probefahrt ist in jedem Fall empfehlenswert. Meine Meinung dazu ist: Bei Turbomotoren hilft das sehr hohe Drehmoment gut, mit einer gegenüber einem Saugmotor nominell kleineren Leistung klarzukommen. Mir reichen 110 PS und 280 Nm im O2 Combi voll und ganz. (Edit: Die 105 PS und 250 Nm, um die es hier geht, hätten mir auch gereicht, aber wie bereits gesagt, gab es die nicht mit meinem Wunschgetriebe zusammen)
km-Leistung: Ein Risiko ist immer vorhanden. Von daher ist es immer eine gute Idee, eine Gebrauchtwagenversicherung abzuschließen. Vorsicht dabei - manche nehmen jenseits von 100 tkm ihre Leistungen zurück bzw. zahlen nur noch x %. Wenn man das Auto dann mit 99 tkm kauft, senkt das den Wert der Versicherung deutlich.
Was den 1.6er TDI angeht: Hier im Forum gibt es keine Häufung von kapitalen Schäden dieses Motors, aber auch nicht für den 1.9 mit 105 PS. Das ist aber keine Garantie, dass es bei dir dann auch so ist...
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
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- Alteingesessener
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Wer nicht, wer nicht ..... Kurble damit den Markt an und verdiene wieder Neues - am Sparbuch bringt es ja derzeit eh nixx!gre000 hat geschrieben:Danke.
Geld ist vorhanden. Aber ich Hänge da so dran....
Ein neueres Auto mit weniger Kilometern am Tacho ist ja sicherlich nicht zu deinem Nachteil!
Eine Garantieverlängerung habe ich auch abgeschlossen. Ich bin mir sicher, dass die ersten Defekte erst nach deren Ablauf auftreten ... 8)
Viele Grüße
Werner
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hallo,
Ok habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Da es ein Firmenwagen wird und ich dem über drei Jahre Abschreiben muss, wird dieser auch über diesen Zeitraum finanziert.
Das Budget liegt bei ca. 12-14.000 € brutto.
Ich hatte so geplant das ich das Auto noch min. 5 Jahre fahren wollte ( 5 x 15.000km ) sind dann 75.000km Runden wir mal großzügig auf sagen wir 100.000km. Das heißt wenn ich ein Auto mit knapp 120.000km kaufe müsste es bis 220.000km was wenn ich mir die km-Stände und Preise für Auto über 200.000km anschaue. Sollte das doch klappen?
Nur wie ist die Garantie Möglichkeit bei 100.000+ ?
Auch wenn die Versicherung nur 50% der Materialkosten übernimmt, das teure ist doch meist der Arbeitslohn.
Ich halte das für eine schwere Entscheidung.
Ok habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Da es ein Firmenwagen wird und ich dem über drei Jahre Abschreiben muss, wird dieser auch über diesen Zeitraum finanziert.
Das Budget liegt bei ca. 12-14.000 € brutto.
Ich hatte so geplant das ich das Auto noch min. 5 Jahre fahren wollte ( 5 x 15.000km ) sind dann 75.000km Runden wir mal großzügig auf sagen wir 100.000km. Das heißt wenn ich ein Auto mit knapp 120.000km kaufe müsste es bis 220.000km was wenn ich mir die km-Stände und Preise für Auto über 200.000km anschaue. Sollte das doch klappen?
Nur wie ist die Garantie Möglichkeit bei 100.000+ ?
Auch wenn die Versicherung nur 50% der Materialkosten übernimmt, das teure ist doch meist der Arbeitslohn.
Ich halte das für eine schwere Entscheidung.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
gre000 hat geschrieben:Der Preisunterschied liegt bei ca. 3000€. ....ziemlich unsicher...Wartungskosten... ...
...
SOLL ein gut gepflegter Diesel doch seine 250.000km schaffen oder bin ich da doch etwas zu optimistisch?
Da ich mit meinen letzten beiden Autos viel Pech hatte möchte ich eigentlich in eine Gebrauchtwagengarantie Investieren ( Auto 1: nach 8 Monaten Airbagsteuergerät Defekt, Auto 2: Getriebeschaden nach 14 Monaten)
...Erneuerung von Verschleißteilen Jenseits der 100.000km aus?
...viel km hält das DSG Getriebe aus?
ähm... ich hab meinen Skoda O² mit 23ig gekauft und kann keinesfalls sagen, dass die Kiste irgendwelche erheblichen Wartungskosten mit sich birgte
Klar fallen da so einige Sachen an, wenn man nicht aufpasst !
Ich zähl mal auf:
Defekte AGR, weil der Abgasrückführungsschlauch gerissen war (Marderbiss wurde nicht bewiesen, da Werkstattmensch den Schlauch einfach in Müll warf)
Höhenschlag an einem Reifen
Keilrippenriemen gerissen
SO...das alles bei 77000km Fahrt nach 3 Jahren.
Ich bin dennoch zufrieden, weil es sich um Dinge handelt, die man behebt und demnach ein Defekt nicht weiter zu erwarten ist, es sei man ist ein Pechvogel.
Das Auto hatte ich mit 104000km gekauft und war ein Firmenwagen.
Bin aber dennoch zufrieden und werde einen Luftsprung machen, wenn er die 200.000km Marke knackt !
Auf ein neues anderes Auto will ich mich nicht stürzen, weil in dem Skoda noch viel potential steckt !
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hallo gre000!
Ich kann nur schreiben, was ich tun würde: Ich würde ein Auto mit möglichst wenigen Kilometern kaufen, da mit großer Wahrscheinlichkeit größere Reparaturen gar nicht oder erst viel später auftreten und das Ganze somit kalkulierbarer wird.
Letztlich ist es natürlich ohnehin deine Entscheidung!
Wenn es eh ein Firmenwagen wird: Hast du dir schon einmal ein Neuwagenleasing ausrechnen lassen? Da hast du dann ein Rundum-Sorglospaket! Mit Garantieverlängerung sogar über die gesamten 5 Jahre......
Viele Grüße
Werner
Ich kann nur schreiben, was ich tun würde: Ich würde ein Auto mit möglichst wenigen Kilometern kaufen, da mit großer Wahrscheinlichkeit größere Reparaturen gar nicht oder erst viel später auftreten und das Ganze somit kalkulierbarer wird.
Letztlich ist es natürlich ohnehin deine Entscheidung!
Wenn es eh ein Firmenwagen wird: Hast du dir schon einmal ein Neuwagenleasing ausrechnen lassen? Da hast du dann ein Rundum-Sorglospaket! Mit Garantieverlängerung sogar über die gesamten 5 Jahre......
Viele Grüße
Werner
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hallo gre000,
ich kann den 1,6 TDI nur empfehlen: Ich fahre ihn jetzt 110 Tkm und habe außer den 3 Wartungen (30, 60, 90 Tkm) keine Reparaturen oder außergewöhnlichen Verschleiß (fahre noch rundum die ersten Bremsen - Scheiben und Klötze). Ein wenig skeptisch stehe ich dem trockenen 7-Gang DSG gegenüber - hier gab es schon ein paar Probleme (auch bei Nutzern hier im Forum). Hier bin ich etwas unsicher, ob das Getriebe mehr als 200 Tkm störungsfrei abslovieren kann.
Das beeinflusst auch meine - noch nicht entschiedene - Neuwagenwahl. Ich will nicht mehr schalten und der 1,6 TDI reicht mir von den Fahrleistungen. Aber wegen dem Getriebe schaue ich doch mehr zum 2,0 TDI mit dem nassen 6-Gang DSG. Das ist von der Konstruktion schon etwas älter und es fehlen aktuell 1-2 Schaltstufen - aber es scheint mir zuverlässiger.
Das 6-Gang DSG bekommst Du in Verbindung mit dem 1,9 TDI (der allerdings im Vergleich zum 1,6 TDI etwas rumpeliger, in der Version mit 105 PS aber auch zuverlässig ist).
ich kann den 1,6 TDI nur empfehlen: Ich fahre ihn jetzt 110 Tkm und habe außer den 3 Wartungen (30, 60, 90 Tkm) keine Reparaturen oder außergewöhnlichen Verschleiß (fahre noch rundum die ersten Bremsen - Scheiben und Klötze). Ein wenig skeptisch stehe ich dem trockenen 7-Gang DSG gegenüber - hier gab es schon ein paar Probleme (auch bei Nutzern hier im Forum). Hier bin ich etwas unsicher, ob das Getriebe mehr als 200 Tkm störungsfrei abslovieren kann.
Das beeinflusst auch meine - noch nicht entschiedene - Neuwagenwahl. Ich will nicht mehr schalten und der 1,6 TDI reicht mir von den Fahrleistungen. Aber wegen dem Getriebe schaue ich doch mehr zum 2,0 TDI mit dem nassen 6-Gang DSG. Das ist von der Konstruktion schon etwas älter und es fehlen aktuell 1-2 Schaltstufen - aber es scheint mir zuverlässiger.
Das 6-Gang DSG bekommst Du in Verbindung mit dem 1,9 TDI (der allerdings im Vergleich zum 1,6 TDI etwas rumpeliger, in der Version mit 105 PS aber auch zuverlässig ist).
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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- Steve1984Wolfsburg
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hallo Leute,
ich möchte meine O1 durch diesen hier ersetzen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... a%7Csr&a=1
Jetzt die Frage, wie schaut es mit dem Preis aus?
Des weiteren würde mich interessieren, was in nächster Zeit an Wartungen anfällt (Getriebeöl,große Inspektion,Bremsen,Reifen eventuell usw.).
Ist der Preis ok, wenn der Verkäufer das Getriebeöl tauschen würde und wenn er die Inspektion noch macht.
Wie viel Preisnachlass sollte er geben wenn er nichts von all dem macht und ich die kosten selber tragen würde.
Ist das DSG von 12/2008 zuverlässig usw.?
Ich bedanke mich schon einmal...
ich möchte meine O1 durch diesen hier ersetzen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... a%7Csr&a=1
Jetzt die Frage, wie schaut es mit dem Preis aus?
Des weiteren würde mich interessieren, was in nächster Zeit an Wartungen anfällt (Getriebeöl,große Inspektion,Bremsen,Reifen eventuell usw.).
Ist der Preis ok, wenn der Verkäufer das Getriebeöl tauschen würde und wenn er die Inspektion noch macht.
Wie viel Preisnachlass sollte er geben wenn er nichts von all dem macht und ich die kosten selber tragen würde.
Ist das DSG von 12/2008 zuverlässig usw.?
Ich bedanke mich schon einmal...
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
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- Frischling
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Kaufen oder lieber die Finger von lassen?
Hallo zusammen,
da ich hier neu bin hoffe das ich den Post hier richtig plaziert habe.
Ich habe vor mir einen neuen/gebrauchten zuzulegen und meine Wahl fiel auf einen Octavia Combi
und zwar auf diesen:
Skoda Octavia Combi 2.0 TFSI RS DSG Vollausstattung
Preis: 18.900 EUR
Daten:
89.900 km, Hubraum: 1984, Baujahr: 2011, 147 kW (200 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Benzin, Getriebe: Automatik, Front-Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro5, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 5/2011, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Schwarz-Magic Perleffekt metallic
Ausstattung:
ABS, Bordcomputer, Dachreling, Einparkhilfe, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tagfahrlicht, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
•1. Hand
•Kundendienstgepflegt letzter Service bei 86000 tkm
•Sondermodell RS
•DSG/ 6-GangAutomatik
•Schwarz-Magic Perleffekt
•Lederausstattung Schwarz
•Navigationssystem Columbus DVD
•Xenonscheinwerfer
•Schiebedach elektrisch
•LM Räder 18 Zoll
•Einparkhilfe vorn und hinten
•Multifunktionslenkrad
•Freisprechanlage PREMIUM
•Dachreling Silber
•Abgedunkelte Scheiben im Fond
•Laderaumboden variabel
•Tempomat
•Sitzheizung
•Multifunktionsanzeige
•Gepäckraum-Abtrennung (Netz)
•Berg-Anfahr-Assistent
•Kopfairbags
•Climatronic
•Tagfahrlicht
•Reifendruck-Kontrollsystem
Da ich mich mit Skoda leider nicht so auskenne, wollte ich mal Meinungen von anderen hören.
Auch ganz besonders zum Motor, da er ja schon knapp 90.000Km hat.
Ich freu mich schon auf zahlreiche Meinungen
Grüßle
Didi
da ich hier neu bin hoffe das ich den Post hier richtig plaziert habe.
Ich habe vor mir einen neuen/gebrauchten zuzulegen und meine Wahl fiel auf einen Octavia Combi
und zwar auf diesen:
Skoda Octavia Combi 2.0 TFSI RS DSG Vollausstattung
Preis: 18.900 EUR
Daten:
89.900 km, Hubraum: 1984, Baujahr: 2011, 147 kW (200 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Benzin, Getriebe: Automatik, Front-Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro5, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 5/2011, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Schwarz-Magic Perleffekt metallic
Ausstattung:
ABS, Bordcomputer, Dachreling, Einparkhilfe, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tagfahrlicht, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
•1. Hand
•Kundendienstgepflegt letzter Service bei 86000 tkm
•Sondermodell RS
•DSG/ 6-GangAutomatik
•Schwarz-Magic Perleffekt
•Lederausstattung Schwarz
•Navigationssystem Columbus DVD
•Xenonscheinwerfer
•Schiebedach elektrisch
•LM Räder 18 Zoll
•Einparkhilfe vorn und hinten
•Multifunktionslenkrad
•Freisprechanlage PREMIUM
•Dachreling Silber
•Abgedunkelte Scheiben im Fond
•Laderaumboden variabel
•Tempomat
•Sitzheizung
•Multifunktionsanzeige
•Gepäckraum-Abtrennung (Netz)
•Berg-Anfahr-Assistent
•Kopfairbags
•Climatronic
•Tagfahrlicht
•Reifendruck-Kontrollsystem
Da ich mich mit Skoda leider nicht so auskenne, wollte ich mal Meinungen von anderen hören.
Auch ganz besonders zum Motor, da er ja schon knapp 90.000Km hat.
Ich freu mich schon auf zahlreiche Meinungen
Grüßle
Didi
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufen oder lieber die Finger von lassen?
3 Ärzte, 5 Meinungen.
Wer Wert auf umfassende Ausstattung legt, ist mit dem Wagen sehr gut bedient. Grundsätzlich ist der Motor für noch einmal die doppelte Fahrleistung gut.
Wer Wert auf umfassende Ausstattung legt, ist mit dem Wagen sehr gut bedient. Grundsätzlich ist der Motor für noch einmal die doppelte Fahrleistung gut.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- 1-1-2
- Alteingesessener
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- Registriert: 10. Juli 2012 14:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8, 118kw, Benziner
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 605029
Re: Kaufen oder lieber die Finger von lassen?
ist das dieser hier
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... asrc=st|sr
find das Angebot jetzt nicht ganz unfair.
Haste schon eine Probefahrt gemacht?
Olli
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... asrc=st|sr
find das Angebot jetzt nicht ganz unfair.
Haste schon eine Probefahrt gemacht?
Olli
Skoda Octavia 1z5
Skoda Octavia 1u2
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