1J0 614 517 *
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 99
- Registriert: 6. Juni 2009 12:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
- Kilometerstand: 125000
- Spritmonitor-ID: 0
1J0 614 517 *
Hallo,
so kurz vorm TÜV meint mein Octavia, ständig die ABS und ESP-Leuchte anzuschmeißen. Warum?
Längs-Beschleunigungssensor unplausibel....
Kein Problem, einfach Laptop angeschmissen und Fehler "beseitigt", manchmal hält das auch ein paar Tage, manchmal aber auch nur bis zur nächsten Straßenkreuzung.
Ich habe auf jeden Fall keine Lust, neben dem TÜVér zu sitzen mit dem Laptop aufm Schoß
Nun zu meiner Frage:
das Steuergerät mit Hydraulikeinheit kostet im Netz zwischen 80 und 662€, es gibt aber mehrere Buchstaben, die meines Wissens nach den Software-Stand dokumentieren....
mein verbautes Teil hat den Buchstaben "F", es gibt aber auch "J", also "upgedatet".
Ist das alles kompatibel und "verbaubar"? Oder lieber nach "F" suchen und "eins zu eins" umtauschen?
Danke vorab für eure Rückmeldung
so kurz vorm TÜV meint mein Octavia, ständig die ABS und ESP-Leuchte anzuschmeißen. Warum?
Längs-Beschleunigungssensor unplausibel....
Kein Problem, einfach Laptop angeschmissen und Fehler "beseitigt", manchmal hält das auch ein paar Tage, manchmal aber auch nur bis zur nächsten Straßenkreuzung.
Ich habe auf jeden Fall keine Lust, neben dem TÜVér zu sitzen mit dem Laptop aufm Schoß
Nun zu meiner Frage:
das Steuergerät mit Hydraulikeinheit kostet im Netz zwischen 80 und 662€, es gibt aber mehrere Buchstaben, die meines Wissens nach den Software-Stand dokumentieren....
mein verbautes Teil hat den Buchstaben "F", es gibt aber auch "J", also "upgedatet".
Ist das alles kompatibel und "verbaubar"? Oder lieber nach "F" suchen und "eins zu eins" umtauschen?
Danke vorab für eure Rückmeldung
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1J0 614 517 *
Solange vom Hersteller das F nicht durch das J ersetzt wurde, verbaut man logischerweise immer das Vorhandene. Nicht das dir hinterher passiert und dein Fahrzeug plötzlich kein ESP, Allradfunktion usw mehr hat.
Aber jetzt was anderes, wie was oder wer kommt bei deinem Fehlerbild auf die Schnapsidee die komplette Hydraulikeinheit zu tauschen??????
Aber jetzt was anderes, wie was oder wer kommt bei deinem Fehlerbild auf die Schnapsidee die komplette Hydraulikeinheit zu tauschen??????
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 99
- Registriert: 6. Juni 2009 12:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
- Kilometerstand: 125000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1J0 614 517 *
also die Kennzeichnung der kompletten Einheit hat den gleichen Zahlencode: 1J0 614 517, optisch ebenfalls baugleich, es unterscheidet sich allerdings der darauf folgende Buchstabe, meines Wissen nach softwarebedingt ein höherer Index.
Bestenfalls meldet sich ein Kollege hier nach einem Blick in die aktuelle Ersatzteilbezeichnung beim freundlichen Händler, es ist kaum davon auszugehen, dass man noch "alte Stände" kaufen kann (außer Lagerleichen).
Wenn mir jmd. hier natürlich einen Tip geben kann, wie ich den wiederkehrenden Fehler ohne Austausch des Bauteils erschlagen kann, herzlich gerne. Ansonsten würde ich den Kompletttausch einem Zerlegen von Hydraulik-Einheit und Steuergerät vorziehen. Aber auch hier bin ich offen für bessere Vorschläge.
Oder es liegt gar nicht an der Steuereinheit, sondern ganz wo anders....
Bestenfalls meldet sich ein Kollege hier nach einem Blick in die aktuelle Ersatzteilbezeichnung beim freundlichen Händler, es ist kaum davon auszugehen, dass man noch "alte Stände" kaufen kann (außer Lagerleichen).
Wenn mir jmd. hier natürlich einen Tip geben kann, wie ich den wiederkehrenden Fehler ohne Austausch des Bauteils erschlagen kann, herzlich gerne. Ansonsten würde ich den Kompletttausch einem Zerlegen von Hydraulik-Einheit und Steuergerät vorziehen. Aber auch hier bin ich offen für bessere Vorschläge.
Oder es liegt gar nicht an der Steuereinheit, sondern ganz wo anders....
- OctiRolf
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1J0 614 517 *
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, warum du die ABS Einheit tauschen willst, wenn doch eindeutig der Sensor im Fehlerspeicher steht.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 99
- Registriert: 6. Juni 2009 12:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
- Kilometerstand: 125000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1J0 614 517 *
Hi, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass dieser Sensor auch Bestandteil des Bauteils ist, liege ich da falsch?
Das wäre ja prima, ich schüttel mal mein Haupt wegen soviel Unwissen und suche doch einfach mal nach: Längsbeschleunigungssensor!
- hat der Sensor die Teilnenummer 1J1907638B oder 1J0907651A?
- Wo finde ich den Sensor im Auto?
- Hat jmd Erfahrungen mit einer Reparatur? Kalte Lötstellen oder so?
Das wäre ja prima, ich schüttel mal mein Haupt wegen soviel Unwissen und suche doch einfach mal nach: Längsbeschleunigungssensor!
- hat der Sensor die Teilnenummer 1J1907638B oder 1J0907651A?
- Wo finde ich den Sensor im Auto?
- Hat jmd Erfahrungen mit einer Reparatur? Kalte Lötstellen oder so?
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 99
- Registriert: 6. Juni 2009 12:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
- Kilometerstand: 125000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1J0 614 517 *
das lässt mir ja keine Ruhe, habe im Netz nicht nur Angebote für gebrauchte, neue und defekte (?) Sensoren gefunden, auch bebilderte Reparaturleitfäden gibt es,
"wer suchet, der findet...."
unter esp-leuchtet.de (wie sinnig) gibt es eine gute Beschreibung, die werde ich mal umsetzen und hier dann berichten
Danke an die Kollegen für das "Anstuppsen", hätte vielleicht auch selber drauf kommen können.
"wer suchet, der findet...."
unter esp-leuchtet.de (wie sinnig) gibt es eine gute Beschreibung, die werde ich mal umsetzen und hier dann berichten
Danke an die Kollegen für das "Anstuppsen", hätte vielleicht auch selber drauf kommen können.
- OctiRolf
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1J0 614 517 *
Na siehste, alles wird gut
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1J0 614 517 *
Und bitte nicht den Fehler machen den Längsbeschleunigungssensor mit dem allzu bekannten Querbeschleunigungssensor verwechseln. Da sind sogar schon so manche Werkstätten drauf reingefallen und haben den Falschen getauscht, bis der Fehler dann wieder kam .
Der Querdings sitzt im Bereich der Fusspedale fahrerseitig.
Der Längsdings welcher nur bei den Allradmodellen zu finden ist versteckt sich beifahrerseitig im Bereich der A-Säule hinterm Handschuhfach.
Der Querdings sitzt im Bereich der Fusspedale fahrerseitig.
Der Längsdings welcher nur bei den Allradmodellen zu finden ist versteckt sich beifahrerseitig im Bereich der A-Säule hinterm Handschuhfach.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 99
- Registriert: 6. Juni 2009 12:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
- Kilometerstand: 125000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1J0 614 517 *
ahhhrrr, doch nicht alles gut,
ich schaue mir nochmal mein Fehlerprotokoll an, nicht das ich da schon die "Dinger" verwechselt habe....
Danke an den Offroader
ich schaue mir nochmal mein Fehlerprotokoll an, nicht das ich da schon die "Dinger" verwechselt habe....
Danke an den Offroader
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1J0 614 517 *
Tja, wo die Sonne scheint gibts auch Schatten...
Alles halb so wild, nur mal zur Übersicht die Geber die für Fahrzeugbewegungen zuständig sind:
Querbeschleunigungssensor hört auf den Namen G200
Längsbeschleunigungssensor* G249
Geber für Drehrate oder auch Giersensor genannt G202
*nur Fahrzeuge mit Allrad
Alles halb so wild, nur mal zur Übersicht die Geber die für Fahrzeugbewegungen zuständig sind:
Querbeschleunigungssensor hört auf den Namen G200
Längsbeschleunigungssensor* G249
Geber für Drehrate oder auch Giersensor genannt G202
*nur Fahrzeuge mit Allrad