Starkes Schütteln des Motors im Leerlauf bei Betriebstempera

Zur Technik des Octavia II
MJW
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2013 17:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Starkes Schütteln des Motors im Leerlauf bei Betriebstempera

Beitrag von MJW »

ich stelle in der letzten Zeit ein stärker werdendes Schütteln des Motors im Leerlauf fest (1,6l TDI CR, DPF, 77KW, Bj 2009/2010). Dieses Schütteln tritt nur auf, wenn der Motor Betriebstemperatur angenommen hat, die Drehzahl schwankt dann gering um die 700 U/min, wenn der Drehzahlmesser richtig anzeigt. In der Warmlaufphase liegt die Drehzahl des Motors bei ca. 1000 U/min und läuft angenehm 'rund'.

Hat einer eine Idee, warum der Motor bei Betriebstemperatur dermaßen stark schüttelt? Es erinnert an beste Landmaschinentechnik der 70er Jahre.......Wie kann man Abhilfe schaffen, ohne groß den Freundlichen bemühen zu müssen?

Danke für eure Antworten.

Manfred
isotron
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 8. Oktober 2008 10:22

Re: Starkes Schütteln des Motors im Leerlauf bei Betriebstempera

Beitrag von isotron »

vielleicht zu banal, aber ich hatte auch mal ein "schütteln" , und es lag dann nur daran dass der Verschluss zum Öl einfüllen nicht geschlossen war.
MJW
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2013 17:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starkes Schütteln des Motors im Leerlauf bei Betriebstempera

Beitrag von MJW »

isotron hat geschrieben:vielleicht zu banal, aber ich hatte auch mal ein "schütteln" , und es lag dann nur daran dass der Verschluss zum Öl einfüllen nicht geschlossen war.
Danke für die Antwort....aber auch wenn es banal erscheint......ich werde das mal überprüfen und danach berichten....
MJW
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2013 17:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starkes Schütteln des Motors im Leerlauf bei Betriebstempera

Beitrag von MJW »

isotron hat geschrieben:vielleicht zu banal, aber ich hatte auch mal ein "schütteln" , und es lag dann nur daran dass der Verschluss zum Öl einfüllen nicht geschlossen war.
Wie zu vermuten war....der Verschluss ist fest verschlossen.......

Hat jemand noch eine(n) andere Idee/Hinweis?
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Starkes Schütteln des Motors im Leerlauf bei Betriebstempera

Beitrag von agneva »

ich habe mal was von schlechten Injektoren gelesen, Stichwort "Injektormengenabgleich". Ist denn die neuste Software drauf? Es wurde scheinbar mit SW-Update verbessert oder gar mit neuen Injektor(en).

Ansonsten gibt es noch das 2-Massen-Schwungrad.
MJW
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2013 17:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starkes Schütteln des Motors im Leerlauf bei Betriebstempera

Beitrag von MJW »

agneva hat geschrieben:ich habe mal was von schlechten Injektoren gelesen, Stichwort "Injektormengenabgleich". Ist denn die neuste Software drauf? Es wurde scheinbar mit SW-Update verbessert oder gar mit neuen Injektor(en).

Ansonsten gibt es noch das 2-Massen-Schwungrad.
Welches Versionsnummer hat die neueste Software? Wo kann man die Software-Version auslesen?
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Starkes Schütteln des Motors im Leerlauf bei Betriebstempera

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

mit VCDS kannst du das auslesen und dann am besten mit einem anderen Nutzer vergleichen, der den gleichen Motor hat. Alternativ zum Freundlichen und drum bitten, ein Update zu machen, so möglich.

ZMS denke ich eher nicht, dann sollte er auch Probleme im Fahrbetrieb haben.

Du könntest auch mal darum bitten, die Messwerte der Leerlaufruhereglung auslesen zu lassen (siehe mein erstes Posting in diesem Thread hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=69209 Das dortige Problem ist aber anders gelagert, da auch beim Fahren, darum vereinige ich die beiden Threads nicht).

Viele Grüße,

Jan
MJW
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2013 17:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starkes Schütteln des Motors im Leerlauf bei Betriebstempera

Beitrag von MJW »

Jan1Z hat geschrieben:Hi,

mit VCDS kannst du das auslesen und dann am besten mit einem anderen Nutzer vergleichen, der den gleichen Motor hat. Alternativ zum Freundlichen und drum bitten, ein Update zu machen, so möglich.

ZMS denke ich eher nicht, dann sollte er auch Probleme im Fahrbetrieb haben.

Du könntest auch mal darum bitten, die Messwerte der Leerlaufruhereglung auslesen zu lassen (siehe mein erstes Posting in diesem Thread hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=69209 Das dortige Problem ist aber anders gelagert, da auch beim Fahren, darum vereinige ich die beiden Threads nicht).

Viele Grüße,

Jan
Hi Jan,
vielen Dank für deine wertvollen Hinweise und auch für den Link zu dem anderen Threat.

Leider kenne ich keinen, der den gleichen Motor fährt, so dass ich dann wohl zum Feundlichen gehen muss und nach dem Software-update fragen muss. Ich habe bei Software-Updates immer ein schlechtes Gefühl, denn nicht selten habe ich erlebt, dass nach dem Update das eigentliche Problem nicht gelöst war, aber dafür einige Features nicht mehr vorhanden waren oder deutlich verändert waren.....

und nun an alle......
Mein Gefühl ist - wenn auch nur ein Gefühl ohne die Erfahrung, die viele hier im Forum mitbringen - dass evtl. das Abgas-Rückführ-Ventil nicht mehr korrekt schließt und so bei warmem Motor zu viel Abgas in das ohnehin schon stark abgemagerte Leerlauf-Gemisch strömt und dadurch das starke Schütteln verursacht wird. In der Kaltlaufphase, wo das Schütteln nicht auftritt, ist das Gemisch wohl ausreichend stark 'angefettet' - Leerlaufdrehzahl dann bei etwa 1000 U/min -, dass das nicht mehr korrekt schließende Abgas-Rückführ-Ventil keine Probleme wie Schütteln verursacht. Die Abgas-Rückführ-Ventile sind insbesondere bei modernen Dieselmotoren ein ständiges Problemfeld. Es findet im Abgas-Rückführ-Ventil - sicherlich auch stark von der jeweiligen Fahrweise abhängig - schon nach moderater Fahrleistung von manchmal schon weniger als 80000 km eine mitunter starke Verkokung statt, die immer wieder zu Problemen wie Blockieren der Feder, nicht korrektes Schließen der Klappe usw. führt, die sich dann häufig in unrundem Motorlauf verbunden mir starkem Schütteln, manchmal auch langsamem Absterben des Motors im Leerlauf zeigen, insbesondere bei warmem Motor.

Und nun meine Fragen:
Wird das Abgas-Rückführ-Ventil überwacht und Probleme im Fehlerspeicher abgelegt, die man dann beim Auslesen sehen würde?
Gibt es eine intelligente (=nicht aufwendige) Methode, die korrekte Funktion des Abgas-Rückführ-Ventils zu prüfen?
Wie wird die Leerlaufregelung überwacht? Sieht man Fehler in der Leerlaufregelung auch im Fehlerspeicher?

...oder bin ich komplett auf dem Holzweg mit meiner 'Diagnose'/Gefühl? Hat einer von euch einen anderen 'heißen' Tipp, was dieses Schütteln verursachen könnte?

Ich freue mich auf jede Antwort......und schon mal danke dafür.

Manfred
OSCAR
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 22. Januar 2010 20:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 110000

Re: Starkes Schütteln des Motors im Leerlauf bei Betriebstempera

Beitrag von OSCAR »

Du wirst richtig liegen! Fahre den selben Motor.
Bei mir trat anfänglich ein ähnliches Schütteln auf. Bei ca. 70000 km gab es dann eine Motorstörung mit anschließendem Werkstattbesuch. Dann wurden die Abgasrückführventile getauscht. Ursache war laut Aussage der Werkstatt ein in der Software falsch programmiertes Selbstreiningungsinterval der Ventile. Im Zuge der Reparatur wurde für diesen Part ein Software-Update gemacht. Seit dem ist es besser.
Randnotiz: Lief 100 % auf Materialkulanz. 50% Arbeitsleistung musste ich selbst tragen.
Elegance, Anthrazit-Grau-Metallic, Standheizung ab Werk FB selbst nachgerüstet, Xenon, abnehmbare AHK, Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreiling, Sunset, Clim-Air, MDI, PDC v + h, Falk-Navi-Konsole + F12 3rd, W8-Innenleuchte
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Starkes Schütteln des Motors im Leerlauf bei Betriebstempera

Beitrag von agneva »

Das AGR Ventil wird per Sensor überwacht, also AGR Stellung Soll = xx% und AGR Stellung Ist = xx% - von daher sollte ein defekt selbstdiagnosefähig sein, muss aber nicht, zudem wird über die Luftmasse die AGR Rate (Soll, Ist) ermittelt...

Beim 1.6TDI (keine Bosch EDC, sondern eine Simos von Continental) gab es definitiv erfolgreiche SW-Updates! Also als 1. zum Skoda Dealer Schadensbegrenzung betreiben.

AGR Ventil Tausch ist richtig schlecht bei dem Motor...

Habe mein AGR Ventil bei 50.000km ausgebaut -> War stark verpampt, die Grütze hat den ganzen Einlasskrümmer versaut. Hat aber einwandfrei funktioniert...

Wenn man viel normal fährt (unter 2000upm) ist die AGR Rate immer sehr hoch. So dass man entweder öfters mal das AGR tauschen muss (beim 1.6TDI sehr aufwendig) oder man lässt es deaktivieren, was natürlich streng illegal ist, oder man fährt immer über 2500upm. (Bei meinem ist es ab 3000upm komplett geschlossen)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“