2.0Tfsi Becherstößel der Hochdruckpumpe gebrochen

Zur Technik des Octavia II
gery79

2.0Tfsi Becherstößel der Hochdruckpumpe gebrochen

Beitrag von gery79 »

Keine Ahnung ob noch jemand hier das Problem mit verschlissenen Becherstössel mitbekommen hat,ich werde meines jedenfalls sicherheitshalber tauschen bevor ein Schaden an der Hd Pumpe bzw. der Nockenwelle auftritt,bei knapp 44€ für den Stössel plus Dichtung sicher kein Fehler,Teilenummern sind:
Stößel 06D109309C
Oring 06E127248

In Österreich wissen sämtliche Audi/Vw/Skoda/Seat Werkstätten nix von dem Problem auch keine Tpi oder sonstiges,in Amerika werden die Stössel auf Kulanz getauscht nach dem etliche 2.0Tfsi Motoren der 1.Baureihe davon betroffen waren Stichwort:Cam follower,am besten bei Google mal eingeben das erklärt einiges.
Habs mal aus einem Blog rauskopiert:"Im Konrekten geht es um den Verschleiß des Antrieb der Hitachi-Hochdruckpumpe an folgenden 2.0 TFSI Motoren der EA113-Generation.AXX, BHZ, BWA, BWE, BWU, BPJ, BPY, BUL, BYD, BWJ, CDL, CDLA, CDLB, CDLC.
Typische betroffene Fahrzeuge: Golf 5 GTI, Skoda Octavia RS, Seat Leon FR/Cupra, Seat Altea FR, Audi A3/S3 8P, Golf 5 GTI ED30, Golf 6 GTI ED30, Golf R, Scirocco R, Audi A4 B7, Audi A6 C6, Audi TT 8J etc."

Hier noch etwas Lesestoff:
https://www.seat-leon.de/vboard/showthr ... trollieren!
http://20tfsi.blogspot.co.at/2013/11/gu ... lower.html
http://www.motor-talk.de/forum/2-0-tfsi ... 38819.html

Dachte ich stell das hier mal rein da ich über die Suche nix gefunden habe und die Sache nicht ganz uninteressant ist,mag keine Angst verbreiten aber darauf hinweisen das es das "Problem" vereinzelt bei der 1.Motorgeneration beim 2.0Tfsi gibt,eine Anleitung zwecks Tausch habe ich auch gefunden:
http://www.audi4ever.com/v2/blog/detail ... index.html
Video (Englisch): http://www.youtube.com/watch?v=Bg8npMuun20
Olivia
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Re: 2.0Tfsi Becherstößel der Hochdruckpumpe gebrochen

Beitrag von Olivia »

Ich habe sicherheitshalber gleich eine verstärkte Pumpe von Autotech verbaut,plus einem neuem Stößel.Da der Druck der alten Pumpe nachgelassen hatte.
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Humo
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Re: 2.0Tfsi Becherstößel der Hochdruckpumpe gebrochen

Beitrag von Humo »

Das sind ja interessante Informationen. Gibt es für diese Problematik irgendwelche Anzeichen oder typische Geräusche? Hat den Becher schonmal jemand hier selbser, quasi zuhause in der Garage gewechselt? Bekommt man das gut hin? Die Beschreibung hört sich ja nach 15 min Arbeit an.

Gruß Humo
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Re: 2.0Tfsi Becherstößel der Hochdruckpumpe gebrochen

Beitrag von gery79 »

Ja man hat Leistungsverlust bzw. Aussetzer,lauter sollte es im Bereich der Hd Pumpe auch werden wenn der Stössel abgenutzt ist.Ich bau meins am Dienstag um und werde berichten :wink:
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Re: 2.0Tfsi Becherstößel der Hochdruckpumpe gebrochen

Beitrag von Humo »

Ich habs auch vor, dann warte ich mal eben noch auf dein Feedback und ob der Becher wirklich nur ein paar Mark kostet....
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Re: 2.0Tfsi Becherstößel der Hochdruckpumpe gebrochen

Beitrag von gery79 »

Stössel kostet mit Dichtung 44€,ich geb lieber 44€ zuviel aus als 800+€ für die Hd Pumpe und Nockenwelle
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Re: 2.0Tfsi Becherstößel der Hochdruckpumpe gebrochen

Beitrag von Humo »

Und, umbau erfolgt? Mit welchem Ergebniss?
Ich hab mir auch den Becher bestellt. Werde ihn, wenn er heute beim VW Mann eintrifft, heute nachmittag einbauen.
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Re: 2.0Tfsi Becherstößel der Hochdruckpumpe gebrochen

Beitrag von gery79 »

Nö sorry bin noch net dazu gekommen
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Re: 2.0Tfsi Becherstößel der Hochdruckpumpe gebrochen

Beitrag von Humo »

So, ich hab das Teil eben gewechselt. Sah gar nicht so schlecht aus, so wie ich es nach 80000 km auch erwarten würde. Paar Spuren an der Oberfläche...
Umbau ist nicht schwierig. Eine Anmerkung zur Anleitung habe ich aber noch. Baut das Zeug nicht bei heißem Motor oder Abgasteilen aus. Es tritt nämlich ein Schwall Benzin aus. Nicht das der sich an heißen Teilen entzündet.
Sonst ist es easy und beruhigt das Gewissen für 39 Euro.
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Re: 2.0Tfsi Becherstößel der Hochdruckpumpe gebrochen

Beitrag von gery79 »

Habs gerade getauscht war wirklich einfach.Gehalten hätte das Ding sicher noch länger,scheinbar ist ein sauberer Ölwechselintervall oder die Ölviskosität wichtig.Naja geschadet hats sicher nicht,das man sich mal das ganze anschaut wenn die Motorabdeckung mal herunten ist,dauert net länger als knapp 20min der gesammte Tausch. Meiner hat knapp 127.500 km drauf,hier mal ein paar schnelle Handypics:
Stössel 1 klein.jpg
Zuletzt geändert von gery79 am 6. Februar 2014 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
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