Bremsenwechsel
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 6. Februar 2014 19:03
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI - 110 PS
- Kilometerstand: 300000
- Spritmonitor-ID: 0
Bremsenwechsel
Hallo,
beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen steht dieses Jahr nach 110000 ohne Bremsenwechsel die Runderneuerung der Bremsen an. Neue 205er Sommerreifen auf Alufelge , Bremsensatz (280mm Scheiben vorn, 232mm hinten und neue Klötze mit Verschleißanzeige), Bremskolbenrücksteller, diverses anderes Werkzeug und ein Helfer sind vorhanden. Ich habe bereits ausgiebig im Forum zu dem Thema recherchiert, aber trotzdem blieben ein paar Fragen unbeantwortet, falls ich entsprechende Threads nicht gefunden habe, bitte ich das zu entschuldigen
1. mit welchen Schrauben sind die Bremsscheiben befestigt?
2. werden die Bremskolben beim Zurückdrücken hinten nach rechts oder links hereingedreht?
3. haltet ihr bei einem 10 Jahre alten Octavia den Wechsel der Bremsflüssigkeit für dringend erforderlich?
4. Habt ihr sonst noch Tipps, was dringend zu beachten ist?
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus. Auch wenn das mein erster eigener Beitrag ist, hat mir das Forum schon oft weitergeholfen.
Gruß
Octavowitsch
beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen steht dieses Jahr nach 110000 ohne Bremsenwechsel die Runderneuerung der Bremsen an. Neue 205er Sommerreifen auf Alufelge , Bremsensatz (280mm Scheiben vorn, 232mm hinten und neue Klötze mit Verschleißanzeige), Bremskolbenrücksteller, diverses anderes Werkzeug und ein Helfer sind vorhanden. Ich habe bereits ausgiebig im Forum zu dem Thema recherchiert, aber trotzdem blieben ein paar Fragen unbeantwortet, falls ich entsprechende Threads nicht gefunden habe, bitte ich das zu entschuldigen
1. mit welchen Schrauben sind die Bremsscheiben befestigt?
2. werden die Bremskolben beim Zurückdrücken hinten nach rechts oder links hereingedreht?
3. haltet ihr bei einem 10 Jahre alten Octavia den Wechsel der Bremsflüssigkeit für dringend erforderlich?
4. Habt ihr sonst noch Tipps, was dringend zu beachten ist?
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus. Auch wenn das mein erster eigener Beitrag ist, hat mir das Forum schon oft weitergeholfen.
Gruß
Octavowitsch
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 554
- Registriert: 7. Juli 2012 22:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 240000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsenwechsel
Hallo,
zu 1. vermutl M6x10 oder so als Senkkschraube
zu 2. weiß ich leider nicht
zu 3.JA!!!!!!
zu 4. Jemanden suchen, der sich auskennt!!
Anhand von Punkt 3 denke ich das bei DIR eher weniger
MfG
zu 1. vermutl M6x10 oder so als Senkkschraube
zu 2. weiß ich leider nicht
zu 3.JA!!!!!!
zu 4. Jemanden suchen, der sich auskennt!!
Anhand von Punkt 3 denke ich das bei DIR eher weniger
MfG
Zuletzt geändert von neuhesse am 14. März 2014 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitate bitte der Übersichtlichkeit halber sparsam einsetzen
Grund: Zitate bitte der Übersichtlichkeit halber sparsam einsetzen
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 6. Februar 2014 19:03
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI - 110 PS
- Kilometerstand: 300000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsenwechsel
Hallo Sockenralf,
vielen Dank für deine Antwort. Eines würde mich aber doch sehr interessieren: Hast du die Bremsen an einem Auto oder sogar am Octavia schon einmal selber gewechselt? Auf Grund deiner Antwort vermute ich, dass du dafür in die Werkstatt fährst. Eventuell kannst du mir ja sagen, wieviel die Werkstatt ca. für einen Bremsflüssigkeitswechsel verlangt, da ich auf diese Arbeit wenig Lust habe.
Über weitere Antworten von selbst schraubenden Usern würde ich mich freuen.
Gruß
Octavowitsch
vielen Dank für deine Antwort. Eines würde mich aber doch sehr interessieren: Hast du die Bremsen an einem Auto oder sogar am Octavia schon einmal selber gewechselt? Auf Grund deiner Antwort vermute ich, dass du dafür in die Werkstatt fährst. Eventuell kannst du mir ja sagen, wieviel die Werkstatt ca. für einen Bremsflüssigkeitswechsel verlangt, da ich auf diese Arbeit wenig Lust habe.
Über weitere Antworten von selbst schraubenden Usern würde ich mich freuen.
Gruß
Octavowitsch
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 554
- Registriert: 7. Juli 2012 22:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 240000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsenwechsel
Hallo,
sowas mache ich an ALLEN Autos meiner Familie selber.
Aber ich hab schon Festpreise für den BF-Wechsel um 50€ gesehen
PS: meine Fahrzeuge sehen nur DANN eine Werkstatt von innen, wenn´s gar nicht anders geht
MfG
sowas mache ich an ALLEN Autos meiner Familie selber.
Aber ich hab schon Festpreise für den BF-Wechsel um 50€ gesehen
PS: meine Fahrzeuge sehen nur DANN eine Werkstatt von innen, wenn´s gar nicht anders geht
MfG
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: Bremsenwechsel
zu 1. Kreutzsenkkopfschraube
zu 3. äh, normal sollte man alle zwei Jahre die Flüssigkeit tauschen
P.S. Ich liebe es, wenn Unwissende an den Bremsen spielen und sich Hilfe im Forum suchen. Wo man sich ja so sicher ist, daß die Tipps wirklich hilfreich sind.
zu 3. äh, normal sollte man alle zwei Jahre die Flüssigkeit tauschen
P.S. Ich liebe es, wenn Unwissende an den Bremsen spielen und sich Hilfe im Forum suchen. Wo man sich ja so sicher ist, daß die Tipps wirklich hilfreich sind.
Zuletzt geändert von neuhesse am 14. März 2014 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate bitte der Übersichtlichkeit halber sparsam einsetzen
Grund: Zitate bitte der Übersichtlichkeit halber sparsam einsetzen
- phili53
- Alteingesessener
- Beiträge: 458
- Registriert: 29. März 2012 09:30
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1,9 TDI, ASV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 506610
Re: Bremsenwechsel
Im Uhrzeigersinn, sprich rechts rumOctavowitsch hat geschrieben: - werden die Bremskolben beim Zurückdrücken hinten nach rechts oder links hereingedreht?
JP
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 6. Februar 2014 19:03
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI - 110 PS
- Kilometerstand: 300000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsenwechsel
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten und auch die mahnenden Worte . Ich werde berichten, ob es geklappt hat.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 75
- Registriert: 22. Januar 2012 20:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1,9TDI 110PS MKB: ASV
- Kilometerstand: 235000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsenwechsel
Hallo,
wenn du ein "Bremskolben-Zurückdrehwerkzeug" Hast, dann kannst du das im Normalfall nur rechts rum drehen.
Aber auf jeden fall Rechts rum rein drehen, das geht zur Not auch mit einer Wasserpumpenzange und einer Schraubzwinge !
Bremsflüssigkeitwechsel ALLE 2 JAHRE!! DOT4 verwenden! Dies sollte unter Druck geschehen, sonst können sich Luftblasen einschleichen,
Also lieber in der Werkstatt machen lassen oder entlüftergerät kaufen (gibt es auch für unterdruck-Handpumpen!).
Auf jeden fall auf freigängigkeit der Schiebestücke achten, auf den der Bremssattel Montiert ist.
Beim Kolben zurükdrehen habe ich auf die Gummies immer ein wenig Rostlöser oder Ballistol hingesprüht, dass der gut rutscht!
Wenn du das noch nie gemacht hast, dann hol jemand dazu, der sich auskennt. Bremsen sind überlebenswichtig!
Hoffe ich konnte weiter helfen.
wenn du ein "Bremskolben-Zurückdrehwerkzeug" Hast, dann kannst du das im Normalfall nur rechts rum drehen.
Aber auf jeden fall Rechts rum rein drehen, das geht zur Not auch mit einer Wasserpumpenzange und einer Schraubzwinge !
Bremsflüssigkeitwechsel ALLE 2 JAHRE!! DOT4 verwenden! Dies sollte unter Druck geschehen, sonst können sich Luftblasen einschleichen,
Also lieber in der Werkstatt machen lassen oder entlüftergerät kaufen (gibt es auch für unterdruck-Handpumpen!).
Auf jeden fall auf freigängigkeit der Schiebestücke achten, auf den der Bremssattel Montiert ist.
Beim Kolben zurükdrehen habe ich auf die Gummies immer ein wenig Rostlöser oder Ballistol hingesprüht, dass der gut rutscht!
Wenn du das noch nie gemacht hast, dann hol jemand dazu, der sich auskennt. Bremsen sind überlebenswichtig!
Hoffe ich konnte weiter helfen.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Bremsenwechsel
Na hoffentlichOctavowitsch hat geschrieben:Ich werde berichten, ob es geklappt hat.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 6. Februar 2014 19:03
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI - 110 PS
- Kilometerstand: 300000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsenwechsel
Macht Sinn . Die Wasserpumpenzangen-Lösung war beim letzten Wagen etwas nervig, daher die Anschafung des Werkzeuges.nessaja86 hat geschrieben:wenn du ein "Bremskolben-Zurückdrehwerkzeug" Hast, dann kannst du das im Normalfall nur rechts rum drehen.
Aber auf jeden fall Rechts rum rein drehen, das geht zur Not auch mit einer Wasserpumpenzange und einer Schraubzwinge !
Ich bin auf der Suche nach so einer technischen Lösung. Ich würde 1,5-2L für einen kompletten Wechsel Bremsflüssigkeit vermuten, oder?nessaja86 hat geschrieben:Bremsflüssigkeitwechsel ALLE 2 JAHRE!! DOT4 verwenden! Dies sollte unter Druck geschehen, sonst können sich Luftblasen einschleichen,
Also lieber in der Werkstatt machen lassen oder entlüftergerät kaufen (gibt es auch für unterdruck-Handpumpen!).
Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr weitergeholfen.nessaja86 hat geschrieben:Wenn du das noch nie gemacht hast, dann hol jemand dazu, der sich auskennt. Bremsen sind überlebenswichtig!
Hoffe ich konnte weiter helfen.
Zuletzt geändert von neuhesse am 14. März 2014 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate auf das Nötige eingekürzt
Grund: Zitate auf das Nötige eingekürzt