1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
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- Frischling
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1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Hab 1/2012 ein 2 Monate altes Vorführauto (Octavia) beim grössten Skodahändler in Vorarlberg/Österreich gekauft und das jährliche Service immer brav bei der Werkstätte gemacht.
Zwei Wochen nach dem 2 Jahres Service blieb ich mit 63’000 km (Autoalter 2 Jahren 3 Monate) mit Getriebeschaden auf der Autobahn in der Schweiz hängen. Am Auto habe ich in den zwei Jahren keinerlei Änderungen gemacht und bin so gut wie nur Autobahn gefahren. Bei Anruf bei meiner Werkstätte bekam ich die Skoda Notrufnummer und wurde an die nächste Skoda Werkstatt in der Schweiz verwiesen, die eben den Getriebeschaden (Verteilergetriebe) feststellten. Dann fragte ich wieder "meiner" Vertragswerkstätte nach, ob ich - auf meine Kosten - das Auto zu ihnen bringen könnte, da ich annahm dass Ihnen es wohl peinlich wäre, dass ein von ihnen verkauftes und gewartetes Auto nach so kurzer Zeit einen Kapitalschaden hat, und daher interessiert daran wären, das Auto möglichst schnell und ohne grosse Kosten zu reparieren. Es wurde mir nur geantwort, dass ich das besser sein lassen sollte, da nur Probleme mit dem Zoll und hin und her. Ausserdem sei die Neuwagengarantie so oder so abgelaufen (2 Jahre) und der Schaden könne unmöglich im Zusammenhang mit dem Service stehen, da man beim Service, dass Getriebe sowieso nicht anschauen oder anrühren würde!!! Offensichtlich möchte man nicht meinen ”Problemfall” in die Hände bekommen. Unter Kundenservice stell ich mir wirklich etwas anderes vor!
Die Schweizer Skoda Werkstatt versucht nun dankenswerterweise, ob auf dem Kulanzweg mit Skoda etwas machbar ist. Dies obwohl ich bis jetzt noch nie bei ihnen war.
Hatte jemand von Euch ähnliche Problem mit seinem Octavia und kann mir weiterhelfen, wie ich am Besten "Kulanz" von Skoda erreiche?
Zwei Wochen nach dem 2 Jahres Service blieb ich mit 63’000 km (Autoalter 2 Jahren 3 Monate) mit Getriebeschaden auf der Autobahn in der Schweiz hängen. Am Auto habe ich in den zwei Jahren keinerlei Änderungen gemacht und bin so gut wie nur Autobahn gefahren. Bei Anruf bei meiner Werkstätte bekam ich die Skoda Notrufnummer und wurde an die nächste Skoda Werkstatt in der Schweiz verwiesen, die eben den Getriebeschaden (Verteilergetriebe) feststellten. Dann fragte ich wieder "meiner" Vertragswerkstätte nach, ob ich - auf meine Kosten - das Auto zu ihnen bringen könnte, da ich annahm dass Ihnen es wohl peinlich wäre, dass ein von ihnen verkauftes und gewartetes Auto nach so kurzer Zeit einen Kapitalschaden hat, und daher interessiert daran wären, das Auto möglichst schnell und ohne grosse Kosten zu reparieren. Es wurde mir nur geantwort, dass ich das besser sein lassen sollte, da nur Probleme mit dem Zoll und hin und her. Ausserdem sei die Neuwagengarantie so oder so abgelaufen (2 Jahre) und der Schaden könne unmöglich im Zusammenhang mit dem Service stehen, da man beim Service, dass Getriebe sowieso nicht anschauen oder anrühren würde!!! Offensichtlich möchte man nicht meinen ”Problemfall” in die Hände bekommen. Unter Kundenservice stell ich mir wirklich etwas anderes vor!
Die Schweizer Skoda Werkstatt versucht nun dankenswerterweise, ob auf dem Kulanzweg mit Skoda etwas machbar ist. Dies obwohl ich bis jetzt noch nie bei ihnen war.
Hatte jemand von Euch ähnliche Problem mit seinem Octavia und kann mir weiterhelfen, wie ich am Besten "Kulanz" von Skoda erreiche?
- Benni0279
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Deine Werkstatt in Österreich kann nun wirklich nichts für dein Getriebeproblem. Und es ist wirklich Pech das gerade genau nach 2 Jahren so ein Problem auf tritt.
Wie viele km bist Du von deiner Heimatwerkstatt weg?
Ich muss mich manch mal schon sehr über die Vorstellungen mancher Mitmenschen wundern. Zu erwarten das andere einfach mal so den Rücktransport bewerkstelligen.
Da musst Du schon selber Vorsorge tragen!
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- Timmey
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
@Benni: Ich denke er geht nicht davon aus, dass das Autohaus es organisiert. Ansonsten stimme ich dir zu. In der Schweiz wird sicher auch gut gearbeitet und wenn die schweizer Werkstatt einen Kulanzantrag stellt, scheinen sie da ja auch schonmal freundlich zu sein.Clemente81 hat geschrieben:...Dann fragte ich wieder "meiner" Vertragswerkstätte nach, ob ich - auf meine Kosten - das Auto zu ihnen bringen könnte...
Bin auf den Ausgang gespannt und wünsche viel Erfolg.
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- Benni0279
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Oh, da hab ich wohl ein bisschen schlecht gelesen.
Aber man sollte es vielleicht auch mal Positiv sehen wenn einem seine Werkstatt ein Nein für etwas gibt, was sie vielleicht nicht optimal bewerkstelligen können.
Aber man sollte es vielleicht auch mal Positiv sehen wenn einem seine Werkstatt ein Nein für etwas gibt, was sie vielleicht nicht optimal bewerkstelligen können.
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- Frischling
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Für den Transport komm natürlich ich auf, es sind ja nur 110 km. Was mich einfach ärgert, ist dass sich meine österreichische Skoda Stammwerkstätte einfach so tut als ob es sie nichts angeht und als erstes einmal sofort alle Schuld von sich weist. Wieso mach ich denn dann nach dem Kauf brav jedes Services bei ihnen? Ein Getriebeschaden nach 63 Tkm Autobahn ist doch nicht normal? Schweizer Werkstätte ist sehr freundlich und hilfsbereit und ich habe vollstes Vertrauen in sie. Nur wenn es nicht auf Kulanz geht, ist der Preisunterschied Schweiz/Österreich einfach immens.
- Benni0279
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Aber deine Werkstatt in Ösiland kann nix dafür und wenn, dann kannst deinen Zorn nur an Skoda wenden.
Na ja, normal dürfte es mit dem Zoll keine Probleme geben, da dein Octavia ja zu gelasen ist.
Kennst Du nicht jemanden mit einem Zugfahrzeug? Den Anhänger kann man sich ja leihen.
Aufladen und nach Hause damit.
Na ja, normal dürfte es mit dem Zoll keine Probleme geben, da dein Octavia ja zu gelasen ist.
Kennst Du nicht jemanden mit einem Zugfahrzeug? Den Anhänger kann man sich ja leihen.
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- bert4x4
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Dein Händler kann in der Regel nichts für einen Getriebschaden.
Jedoch sollte der Ölstand bei der Wartung kontrolliert werden.
Mein Bruder arbeitet bei VW. Er meinte, speziell bei den 4Motion ( baugleich SKoda 4x4) sollte alle 50.000km das Haldexöl raus.
Keine Ahnung ob es eine Skoda oder VW Wartungsvorgabe ist.
Wenn meiner die 50.000km runter hat wechsle ich das Haldexöl.
Zu niedriger Ölstand kann natürlich auch einen Schaden auslösen.
Interessant wäre die genaue Ursache.
Das Getriebe werden die wenigsten Werkstätten in Stand setzen,
das wird wahrscheinlich ein Tauschteil.
Alles Gute für den weiteren Verlauf.
Jedoch sollte der Ölstand bei der Wartung kontrolliert werden.
Mein Bruder arbeitet bei VW. Er meinte, speziell bei den 4Motion ( baugleich SKoda 4x4) sollte alle 50.000km das Haldexöl raus.
Keine Ahnung ob es eine Skoda oder VW Wartungsvorgabe ist.
Wenn meiner die 50.000km runter hat wechsle ich das Haldexöl.
Zu niedriger Ölstand kann natürlich auch einen Schaden auslösen.
Interessant wäre die genaue Ursache.
Das Getriebe werden die wenigsten Werkstätten in Stand setzen,
das wird wahrscheinlich ein Tauschteil.
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- Cardriver
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Im Serviceplan vom O2 steht drin, soweit ich es es jetzt nicht verwechsel, dass das Haldexöl alle 60.000km oder nach 4J. zu wechseln ist.
Beim DSG waren es zwar glauch ich auch 60.000km, aber da weiß ich die Zeit nicht.
Gruß
Beim DSG waren es zwar glauch ich auch 60.000km, aber da weiß ich die Zeit nicht.
Gruß
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Genau so ist es, 60T km oder 4 Jahre.
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- bert4x4
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Okay, da das Öl ja von günstiger Quelle kommt wird es trotzdem bei 50.000km getauscht.
Immerhin kommt ja durch die geänderte Software eine Mehrbelastung aufs Getriebe.
Immerhin kommt ja durch die geänderte Software eine Mehrbelastung aufs Getriebe.