250Nm sind natürlich schon was richtig Fettes - gegenüber meinen 320Nm . Nichts Böses dabei denken - will nur damit sagen, dass bei meinem Scout der erste Haldex-Ölwechsel bei 120tkm und der zweite bei 265tkm stattgefunden hat. Die Industrie sichert sich immer durch ein Vielfaches ab. Wie man bei mir sieht, reicht auch ein etwas überzogener Wechsel aus. Ich glaube auch nicht, dass der Getriebeschaden am Öl lag. Material- oder Zusammenbaufehler ist hier viel wahrscheinlicher.bert4x4 hat geschrieben:Okay, da das Öl ja von günstiger Quelle kommt wird es trotzdem bei 50.000km getauscht.
Immerhin kommt ja durch die geänderte Software eine Mehrbelastung aufs Getriebe.
1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
- leereshirn
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 - 140PS
- Kilometerstand: 280000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
- bert4x4
- Alteingesessener
- Beiträge: 199
- Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Motor: 2.0 TDI RS 4x4
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Auf meinem Steuergerät ist eine geänderte Software, da nehmen sich unsere Wagen vom Drehmoment her nicht mehr so viel.
Darum habe ich von Mehrbelastung gesprochen.
Sind beim 1,6TDI und beim 2.0TDI die selben Komponenten im Anteriebsstrang verbaut?
Öl wird trotzdem lieber früher gewechselt weils ja nix kostet.
Darum habe ich von Mehrbelastung gesprochen.
Sind beim 1,6TDI und beim 2.0TDI die selben Komponenten im Anteriebsstrang verbaut?
Öl wird trotzdem lieber früher gewechselt weils ja nix kostet.
- leereshirn
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 - 140PS
- Kilometerstand: 280000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Ich sag ja nicht, dass es von Nachteil ist, einen Ölwechsel zu machen. Wenn´s umsonst ist, umso besser. Nur, dass es nicht immer notwendig ist.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht allzu oft im ´Gelände´ unterwegs bin. Dort werden die Lamellen natürlich weitaus mehr belastet. Deshalb schreibt VAG auch diesen (frühzeitigen) Wechsel vor, da man(VAG) meistens vom ´Schlimmsten´ ausgehen muss.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht allzu oft im ´Gelände´ unterwegs bin. Dort werden die Lamellen natürlich weitaus mehr belastet. Deshalb schreibt VAG auch diesen (frühzeitigen) Wechsel vor, da man(VAG) meistens vom ´Schlimmsten´ ausgehen muss.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Trotz allem hat der Getriebeschaden nichts mit dem Haldex-Ölwechsel zu tun.
- bert4x4
- Alteingesessener
- Beiträge: 199
- Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Motor: 2.0 TDI RS 4x4
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Mit dem Ölwechseln natürlich nicht.
Denke aber trotzdem das bei einer Wartung der Ölstand kontrolliert gehört.
Zu wenig Öl kann dann doch einen erheblichen Schaden anrichten.
Mehr wissen wir wenn der TE den genauen Schaden bekannt gibt.
Denke aber trotzdem das bei einer Wartung der Ölstand kontrolliert gehört.
Zu wenig Öl kann dann doch einen erheblichen Schaden anrichten.
Mehr wissen wir wenn der TE den genauen Schaden bekannt gibt.
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
So lang an einem Getriebe kein Ölverlust ersichtlich ist, warum sollte man da den Ölstand kontrollieren?
- bert4x4
- Alteingesessener
- Beiträge: 199
- Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Motor: 2.0 TDI RS 4x4
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Kontrollierst du es an deinem Motor oder wartest du bis die Warnleuchte angeht?
Wenn ein Fahrzeug ordentlich gewartet wird gehört der Ölstand kontrolliert.
Nicht jeder Simmering ist dicht, schon gar nicht bei älteren Fahrzeugen.
Es steht nicht jeder an der selben Stelle oder merkt einen Ölfleck in der Garage.
Da der TE aber erst 65.000km am Tacho hat ist es eindeutig zu Früh kaputt.
Wenn ein Fahrzeug ordentlich gewartet wird gehört der Ölstand kontrolliert.
Nicht jeder Simmering ist dicht, schon gar nicht bei älteren Fahrzeugen.
Es steht nicht jeder an der selben Stelle oder merkt einen Ölfleck in der Garage.
Da der TE aber erst 65.000km am Tacho hat ist es eindeutig zu Früh kaputt.
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Genau, beim Motor kann das Öl durch den Brennraum sich unbemerkt vom Acker machen, aber bitte wo solle es beim Getriebe hin?
- sportoctavia
- Frischling
- Beiträge: 48
- Registriert: 23. August 2013 19:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1,9L PD/TDI BKC 105PS
- Kilometerstand: 152000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Solange das Getriebe trocken ist, gibts auch keinen Ölverlust. Kenne auch keinen Mechaniker der ohne Grund den Ölstand kontrolliert, geht das überhaupt? Mein Impreza hatte einen echten Ölmeßstab fürs Getriebe, gleich wie beim Motoröl. Glaube aber nicht das der Octavia das auch hat.
Wird Getriebeöl irgendwann einmal gewechselt, oder ist das einen Lifetimefüllung von Skoda?
Wird Getriebeöl irgendwann einmal gewechselt, oder ist das einen Lifetimefüllung von Skoda?
- bert4x4
- Alteingesessener
- Beiträge: 199
- Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Motor: 2.0 TDI RS 4x4
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon
Haldexöl sollte alle 60.000km getauscht werden.
Bei den neueren kann man wieder kontrollieren.
Habe mal in unserer Mechanikerrunde gefragt,
wird nicht von allen kontrolliert.
Den Geist dürfte es mit diesem Kilometerstand nicht aufgeben,
die Ursache wäre interessant.
Bei den neueren kann man wieder kontrollieren.
Habe mal in unserer Mechanikerrunde gefragt,
wird nicht von allen kontrolliert.
Den Geist dürfte es mit diesem Kilometerstand nicht aufgeben,
die Ursache wäre interessant.