1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Zur Technik des Octavia II
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leereshirn
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von leereshirn »

bert4x4 hat geschrieben:Okay, da das Öl ja von günstiger Quelle kommt wird es trotzdem bei 50.000km getauscht.
Immerhin kommt ja durch die geänderte Software eine Mehrbelastung aufs Getriebe.
250Nm sind natürlich schon was richtig Fettes - gegenüber meinen 320Nm :o . Nichts Böses dabei denken - will nur damit sagen, dass bei meinem Scout der erste Haldex-Ölwechsel bei 120tkm und der zweite bei 265tkm stattgefunden hat. Die Industrie sichert sich immer durch ein Vielfaches ab. Wie man bei mir sieht, reicht auch ein etwas :oops: überzogener Wechsel aus. Ich glaube auch nicht, dass der Getriebeschaden am Öl lag. Material- oder Zusammenbaufehler ist hier viel wahrscheinlicher.
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bert4x4
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von bert4x4 »

Auf meinem Steuergerät ist eine geänderte Software, da nehmen sich unsere Wagen vom Drehmoment her nicht mehr so viel.
Darum habe ich von Mehrbelastung gesprochen.
Sind beim 1,6TDI und beim 2.0TDI die selben Komponenten im Anteriebsstrang verbaut?
Öl wird trotzdem lieber früher gewechselt weils ja nix kostet.
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leereshirn
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von leereshirn »

Ich sag ja nicht, dass es von Nachteil ist, einen Ölwechsel zu machen. Wenn´s umsonst ist, umso besser. Nur, dass es nicht immer notwendig ist.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht allzu oft im ´Gelände´ unterwegs bin. Dort werden die Lamellen natürlich weitaus mehr belastet. Deshalb schreibt VAG auch diesen (frühzeitigen) Wechsel vor, da man(VAG) meistens vom ´Schlimmsten´ ausgehen muss.
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Benni0279
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von Benni0279 »

Trotz allem hat der Getriebeschaden nichts mit dem Haldex-Ölwechsel zu tun.
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bert4x4
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von bert4x4 »

Mit dem Ölwechseln natürlich nicht.
Denke aber trotzdem das bei einer Wartung der Ölstand kontrolliert gehört.
Zu wenig Öl kann dann doch einen erheblichen Schaden anrichten.
Mehr wissen wir wenn der TE den genauen Schaden bekannt gibt.
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Benni0279
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von Benni0279 »

So lang an einem Getriebe kein Ölverlust ersichtlich ist, warum sollte man da den Ölstand kontrollieren?
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bert4x4
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von bert4x4 »

Kontrollierst du es an deinem Motor oder wartest du bis die Warnleuchte angeht?
Wenn ein Fahrzeug ordentlich gewartet wird gehört der Ölstand kontrolliert.
Nicht jeder Simmering ist dicht, schon gar nicht bei älteren Fahrzeugen.
Es steht nicht jeder an der selben Stelle oder merkt einen Ölfleck in der Garage.
Da der TE aber erst 65.000km am Tacho hat ist es eindeutig zu Früh kaputt.
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Benni0279
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von Benni0279 »

Genau, beim Motor kann das Öl durch den Brennraum sich unbemerkt vom Acker machen, aber bitte wo solle es beim Getriebe hin?
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sportoctavia
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von sportoctavia »

Solange das Getriebe trocken ist, gibts auch keinen Ölverlust. Kenne auch keinen Mechaniker der ohne Grund den Ölstand kontrolliert, geht das überhaupt? Mein Impreza hatte einen echten Ölmeßstab fürs Getriebe, gleich wie beim Motoröl. Glaube aber nicht das der Octavia das auch hat.
Wird Getriebeöl irgendwann einmal gewechselt, oder ist das einen Lifetimefüllung von Skoda?
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bert4x4
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Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von bert4x4 »

Haldexöl sollte alle 60.000km getauscht werden.
Bei den neueren kann man wieder kontrollieren.
Habe mal in unserer Mechanikerrunde gefragt,
wird nicht von allen kontrolliert.
Den Geist dürfte es mit diesem Kilometerstand nicht aufgeben,
die Ursache wäre interessant.
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