Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
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- Frischling
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Mein lieber RS Peter,
man sollte sich zu diesem Thema wirklich nur äußern, wenn man über das notwendige Wissen verfügt und nicht aus 2.Hand irgendetwas wiedergeben - das verwirrt nur.
Alle in den einzelnen EU-Ländern erhältliche Skodas laufen in Mlada Boleslav (Tschechien) vom selben Band. Lediglich die Grundausstattung der einzelnen Ausstattungslinien unterscheidet sich etwas in den einzelnen EU-Ländern. Die verbauten Teile sind immer die gleichen. Das Qualitätsmanagement - übrigens von VW eingeführt - ist auch für alle Autos das gleiche.
Meinen Yeti, den ich direkt beim größten Skoda Vertragshändler in Polen gekauft habe, konnte ich mir in Wunschausstattung bestellen und er entspricht zu 100 % dem deutschen Elegance plus Modell , einschl. der verbauten Teile - das hat mir übrigens der Werkstattmeister in meiner örtlichen Skoda Werkstatt bestätigt.
Mit dem Kauf bin ich immer noch sehr zufrieden - ich würde sofort wieder ein Auto in Polen kaufen. Ein Bekannter von mir hat in der letzten Woche bei dem gleichen Vertragshändler wo ich auch gekauft habe einen Yeti bestellt. Der Endpreis lag bei 21.300 ,- € - der deutsche Listenpreis liegt bei ca. 30.500 ,- €!
Inzwischen wurde übrigens auch die Steuerkette prophylaktisch im Rahmen der Werksgarantie ausgetauscht, nach dem der Werkstattmeister beim Inspektionsaufenthalt meines Yetis in der Werkstatt ein Steuerkettenrasseln festgestellt hat.
Da ich leider keine Anschlußgarantie beim Kauf in Polen mit abgeschlossen hatte (ist dort wesentlich günstiger), habe ich jetzt beim örtlichen Skoda Händler eine 2 jährige Anschlußgarantie abgeschlossen. Sicher ist sicher bei der Steuerkettenproblematik.
Wie Du siehst: alles kein Problem. Der Yeti ist übrigens schon mein fünftes Auto das ich im EU-Ausland gekauft habe. Nachteile in Werkstätten, bei der Garantie oder beim Wiederverkauf habe ich nie dabei gehabt. Im Gegenteil: für alle Autos habe ich ca. 30 % weniger bezahlt als bei uns in Deutschland.
man sollte sich zu diesem Thema wirklich nur äußern, wenn man über das notwendige Wissen verfügt und nicht aus 2.Hand irgendetwas wiedergeben - das verwirrt nur.
Alle in den einzelnen EU-Ländern erhältliche Skodas laufen in Mlada Boleslav (Tschechien) vom selben Band. Lediglich die Grundausstattung der einzelnen Ausstattungslinien unterscheidet sich etwas in den einzelnen EU-Ländern. Die verbauten Teile sind immer die gleichen. Das Qualitätsmanagement - übrigens von VW eingeführt - ist auch für alle Autos das gleiche.
Meinen Yeti, den ich direkt beim größten Skoda Vertragshändler in Polen gekauft habe, konnte ich mir in Wunschausstattung bestellen und er entspricht zu 100 % dem deutschen Elegance plus Modell , einschl. der verbauten Teile - das hat mir übrigens der Werkstattmeister in meiner örtlichen Skoda Werkstatt bestätigt.
Mit dem Kauf bin ich immer noch sehr zufrieden - ich würde sofort wieder ein Auto in Polen kaufen. Ein Bekannter von mir hat in der letzten Woche bei dem gleichen Vertragshändler wo ich auch gekauft habe einen Yeti bestellt. Der Endpreis lag bei 21.300 ,- € - der deutsche Listenpreis liegt bei ca. 30.500 ,- €!
Inzwischen wurde übrigens auch die Steuerkette prophylaktisch im Rahmen der Werksgarantie ausgetauscht, nach dem der Werkstattmeister beim Inspektionsaufenthalt meines Yetis in der Werkstatt ein Steuerkettenrasseln festgestellt hat.
Da ich leider keine Anschlußgarantie beim Kauf in Polen mit abgeschlossen hatte (ist dort wesentlich günstiger), habe ich jetzt beim örtlichen Skoda Händler eine 2 jährige Anschlußgarantie abgeschlossen. Sicher ist sicher bei der Steuerkettenproblematik.
Wie Du siehst: alles kein Problem. Der Yeti ist übrigens schon mein fünftes Auto das ich im EU-Ausland gekauft habe. Nachteile in Werkstätten, bei der Garantie oder beim Wiederverkauf habe ich nie dabei gehabt. Im Gegenteil: für alle Autos habe ich ca. 30 % weniger bezahlt als bei uns in Deutschland.
- digidoctor
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Oh Gott, der Eigenimport-Missionar mal wieder
Warum verlinkst du nicht einfach in einen der 37 Beiträge gleichen Inhalts in anderen Foren? Das macht es dir einfacher.
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- Frischling
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Bring doch mal sachliche Beiträge und spam hier nicht rum!
Eigenimport ist mein Hobby und ich möchte meine positiven Erfahrungen gerne weitergeben.
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- Frischling
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Also ich wollte auch mal mein Senf abgeben.
Quatsch ist das andere Teile verbaut werden, denke mal an die erhöhten Produktionskosten.
Auch gibt es immer eine Garantieverlängerung auf wunsch, da verdient das Autohaus nämlich auch mit.
Das ganz wichtigste ist aber, dass die Übergabeinspektion eingetragen wurde. Ansonsten keine Garantie.
Der Kollege der meint das man in Polen bei gleicher Ausstattung so viel spart, gegenüber einen Reimporthändler oder auch
einem vor Ort, der soll doch mal genaue Konditionen vergleichen. Es gibt ja einen Konfigurator bei manchen polnischen Händlern in Deutsch(Preis + 19%+Überführung) und Du mußt Dich um alles selbt kümmern? Da bleiben noch ein paar Hundert Euro über, ne danke.
z.B beim RS Listenpreis nach Konfi = 39650€
günstiges Angebot Skoda BRD = 33900€
Günstiges Angebot EU - Händler= 31600€
Autohaus 24 = 32900€
Polen = 31050€ + Überführung + Übergabeinspection + Hin und Rückreise
Was passiert bei einem Transportschaden? Dann musst Du dich in diesem Fall mit Skoda polen auseinandersetzen. Viel spass dabei
Quatsch ist das andere Teile verbaut werden, denke mal an die erhöhten Produktionskosten.
Auch gibt es immer eine Garantieverlängerung auf wunsch, da verdient das Autohaus nämlich auch mit.
Das ganz wichtigste ist aber, dass die Übergabeinspektion eingetragen wurde. Ansonsten keine Garantie.
Der Kollege der meint das man in Polen bei gleicher Ausstattung so viel spart, gegenüber einen Reimporthändler oder auch
einem vor Ort, der soll doch mal genaue Konditionen vergleichen. Es gibt ja einen Konfigurator bei manchen polnischen Händlern in Deutsch(Preis + 19%+Überführung) und Du mußt Dich um alles selbt kümmern? Da bleiben noch ein paar Hundert Euro über, ne danke.
z.B beim RS Listenpreis nach Konfi = 39650€
günstiges Angebot Skoda BRD = 33900€
Günstiges Angebot EU - Händler= 31600€
Autohaus 24 = 32900€
Polen = 31050€ + Überführung + Übergabeinspection + Hin und Rückreise
Was passiert bei einem Transportschaden? Dann musst Du dich in diesem Fall mit Skoda polen auseinandersetzen. Viel spass dabei
O2 RS Combi in black seit 07.03.08 mit Columbus + Soundsystem, FSE, Dachreling Silber und der ganze restliche Kram /verkauft
Momentan Golf 4 TDI 66KW 270 000 KM
Bestellt am 26.01.2014 O3 Combi RS TDI mit volle Hütte / Handschalter/ Lieferung ????
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- Frischling
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Natürlich muß man die Preise für eine jew. identische Ausstattung vergleichen - alles andere ergibt keinen Sinn.
Es zählt nur der Endpreis, d.h. incl. Überführungskosten, Kosten für die Abholung u.s.w..
Deine Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einem Kauf bei einem Skoda Vertragshändler in Polen zahlt man den Nettokaufpreis in Euro (ohne MWST), dazu kommen die 19 % Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland und die Kosten für die Abholung des Neufz. in Polen. Überführungskosten, wie in Deutschland, fallen nicht an. Die Übergabeinspektion ist wie in Deutschland im Kaufpreis enthalten - sie ist Bestandteil des Kaufvertrages und kostet nichts extra.
Ein Direktkauf in Polen ist immer günstiger als das günstigste Angebot eines EU-Händlers, da dieser ja meistens seine Fahrzeuge auch aus Polen bezieht und zwangsläufig einen Aufschlag berechnen muß, um Gewinn zu machen.
Was meinst Du mit "Transportschaden"? Man übernimmt doch nur ein nagelneues Fahrzeug ohne jegliche Mängel - ansonsten wird das Fahrzeug nicht übernommen und der Kaufpreis nicht gezahlt. Das verhält sich in Deutschland genauso wie in Polen.
Es zählt nur der Endpreis, d.h. incl. Überführungskosten, Kosten für die Abholung u.s.w..
Deine Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einem Kauf bei einem Skoda Vertragshändler in Polen zahlt man den Nettokaufpreis in Euro (ohne MWST), dazu kommen die 19 % Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland und die Kosten für die Abholung des Neufz. in Polen. Überführungskosten, wie in Deutschland, fallen nicht an. Die Übergabeinspektion ist wie in Deutschland im Kaufpreis enthalten - sie ist Bestandteil des Kaufvertrages und kostet nichts extra.
Ein Direktkauf in Polen ist immer günstiger als das günstigste Angebot eines EU-Händlers, da dieser ja meistens seine Fahrzeuge auch aus Polen bezieht und zwangsläufig einen Aufschlag berechnen muß, um Gewinn zu machen.
Was meinst Du mit "Transportschaden"? Man übernimmt doch nur ein nagelneues Fahrzeug ohne jegliche Mängel - ansonsten wird das Fahrzeug nicht übernommen und der Kaufpreis nicht gezahlt. Das verhält sich in Deutschland genauso wie in Polen.
- digidoctor
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Du hast das Problem nicht verstanden.
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
So? - dann erklärs mir doch.
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Ich weiß nicht, ob weitere Erklärungsversuche noch etwas bringen .
Allgemein möchte ich nur noch einmal zu bedenken geben, dass man beachten sollte, dass die Autos, die für außerhalb von D gebaut worden sind im Detail abweichende Ausstattungen haben. Dies lese ich hier immer wieder, wenn dann das vermeindliche Schnäppchen beklagt wird, weil es z.B. keinen Zuheizer drin hat. Dann fängt meist das Nachrüsten an, was am Ende die Ersparnisse wieder frisst und man noch den zusätzlichen Aufwand hat. Das sollte man unbedingt mit beachten!
Allgemein möchte ich nur noch einmal zu bedenken geben, dass man beachten sollte, dass die Autos, die für außerhalb von D gebaut worden sind im Detail abweichende Ausstattungen haben. Dies lese ich hier immer wieder, wenn dann das vermeindliche Schnäppchen beklagt wird, weil es z.B. keinen Zuheizer drin hat. Dann fängt meist das Nachrüsten an, was am Ende die Ersparnisse wieder frisst und man noch den zusätzlichen Aufwand hat. Das sollte man unbedingt mit beachten!
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OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Und schon wieder versucht jemand was zu erklären und fordert eine Reaktion heraus! Grandios!
Klappe halten, seinen Teil denken, fertig!
Klappe halten, seinen Teil denken, fertig!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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- Frischling
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Natürlich muß man - wie ich oben schon geschrieben habe - immer identische Ausstattungen preislich miteinander vergleichen - sonst ergibt das ganze keinen Sinn.
Ich habe mir meinen Yeti in Wunschausstattung zusammengestellt, sodass er exakt dem in Deutschland erhältlichen Yeti 1.4 TSI Elegance plus entspricht. Für diesen Yeti habe ich ungefähr 30 % weniger bezahlt als der deutsche Listenpreis.
Anmerkung:
Meiner Meinung nach soll dieses Forum doch informieren - oder einfach gesagt : Forumsmitglieder helfen anderen Forumsmitgliedern bei Fragen rund um den Octavia oder anderen Skoda Modellen. Dumme und sinnfreie Kommentare helfen dabei aber nicht weiter.
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