1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Zur Technik des Octavia II
Martinhess
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 29. März 2011 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von Martinhess »

Hallo

Ich haben diesen Tread mitverfolgt, blicke aber nicht ganz durch, um welches Getriebe handelt es sich genau, Schaltgetriebe oder Haldexkupplung, bei einer defekten Haldexkupplung (kein oder zuwenig Oel) bleibt man eigentlich nicht einfach so liegen, man hat einfach keinen Allradantrieb mehr, da das Lamellenpacket nicht mehr zusammen gepresst wird und somit keinen Kraftfluss an die Hinterräder fliesst.
Die Haldexkupplung ist ja an der Hinterachse mit dem Hinterachsdifferential in einem Gehäuse untergebracht.
Bei meinem Scout wurde das Haldexöl beim zweiten Service bei 43000 Km gewechselt, die Aussage der Werkstatt war, das Wechselintervall habe geändert sei jetzt neu alle drei Jahre oder spätestens nach 60000 Km.

Gruss

Martin
Seit Oct. 2010 neu
Octavia Scout 1.8 TSI, Magic schwarz, Dachreling silbert, LED Tagfahrlicht, Sun Set, heizbare Scheibenwaschdüsen, Xenonlicht ( ist Serie in der Schweiz ), Anhängerkupplung abnehmbar, Ersatzrad in Stahl
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von Benni0279 »

Es geht eigentlich um das Getriebe, keine Ahnung warum man ständig mit der Haldexkupplung anfängt.
Clemente81
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2014 18:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: TDI 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von Clemente81 »

Kurzes Update: Es wurde schliesslich ein umfassender Getriebeschaden (nicht nur das Winkelgetriebe) festgestellt und das komplette Getriebe ausgetauscht. Mir konnte von der Werkstätte nicht gesagt werden, was die genaue technische Ursache war, sondern nur dass es komplett kaputt war und jetzt zur Skoda Zentrale zur Analyse kommt. Mit der Haldexkupplung hatte es nichts zu tuen.

Das erste Angebot von Skoda war eine Übernahme von 70% der Materialkosten. Nach einiegen Telefonieren und Reklamieren via Email, hat Skoda die gesamten Materialkosten auf Kulanz übernommen und für mich blieben 1'400 EUR an Arbeitskosten an die Schweizer Skoda Werkstätte. Gleichzeitig bemängelte ich mehrfach per Email bei Skoda Österreich das Service des österreischischen Händler, wo ich das Auto gekauft hatte und regelmässig Service machen liess. Gestern bekam ich nun von Skoda Österreich einen Gutschein über 800 EUR (für Service-und Produktleistungen) und vom Händler einen Gutschein über 200 EUR als Entschuldigung. Netto bleibe ich also auf 400 EUR sitzen, was für mich schon ok ist. Damit kann ich Skoda auch weiterhin weiter empfehlen.

Es lohnt sich also bei der Kulanzstelle und dem Händlerring durchaus hartnäckig sein, und auf den Qualitätsanspruch von Skoda hinweisen. Ich habe auch mit den Garntieleistungen der Mitbwerber (z.B. Kia 7 Jahre oder 150 tkm) argumentiert und plötzlich zeigte sich Skoda sehr kulant. Das einzige Traurige an der Geschichte: Hätte ich mich nicht gewehrt, sondern von Skoda alles einfach hingenommen, hätte mich der Spass mehrere Tausend Euro gekostet.

lg
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von digidoctor »

Du bist reichlich gut davongekommen in Anbetracht der Tatsache, dass du die Versicherungsausgaben gespart hattest.

Die Kosten der drei-Jahresverlängerung hätte ich als Entscheider mindestens verlangt. Es kann ja nicht sein, dass Spekulierer auf den fehlenden Versicherungsfall besser gestellt werden als die treuen Zahler.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von Benni0279 »

Clemente81 hat geschrieben:
Es lohnt sich also bei der Kulanzstelle und dem Händlerring durchaus hartnäckig sein, und auf den Qualitätsanspruch von Skoda hinweisen. Ich habe auch mit den Garntieleistungen der Mitbwerber (z.B. Kia 7 Jahre oder 150 tkm) argumentiert und plötzlich zeigte sich Skoda sehr kulant. Das einzige Traurige an der Geschichte: Hätte ich mich nicht gewehrt, sondern von Skoda alles einfach hingenommen, hätte mich der Spass mehrere Tausend Euro gekostet.

lg
Natürlich ist jeder Hersteller nicht gewillt gleich für solche Schäden auf zu kommen und schon garnicht wenn keiner fragt.
Fragen, Nerven und Druck machen bringt immer was.

Mal eine Frage:
Woher kommen eigentlich die 1400€ Werkstattkosten? Nur für Getriebe raus und wieder rein?
Benutzeravatar
Nasenbaer
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 24. Dezember 2011 10:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 24000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von Nasenbaer »

1.400,-€... Schweiz halt.
Octavia Family Combi 1.8 TSI 4x4
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
Martinhess
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 29. März 2011 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI 4x4 - Getriebeschaden nach 63 Tkm, 2 Jahre 3 Mon

Beitrag von Martinhess »

In der Schweiz ist der durchschnittliche Verrechnungslohn von Markenbetrieben in Euro umgerechnet um die 130 Euro die Stunde, ohne Mehrwertsteuer, die dann noch + 8% ist.

Gruss

Martin
Seit Oct. 2010 neu
Octavia Scout 1.8 TSI, Magic schwarz, Dachreling silbert, LED Tagfahrlicht, Sun Set, heizbare Scheibenwaschdüsen, Xenonlicht ( ist Serie in der Schweiz ), Anhängerkupplung abnehmbar, Ersatzrad in Stahl
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“