Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,
Sorry wenn ich gegen Forenregeln verstoße! Kommt nicht mehr vor!
Dann lies mal bitte dein letztes Posting und frage dich, wie viele der Ausrufezeichen wirklich sein müssen. Selbst in dem bisschen, was ich hier zitiert habe, sind zwei überflüssig.

Es wäre auch schön, wenn du mehr im Zusammenhang und weniger abgehackt schreiben würdest. Das ist kein Chat.

Viele Grüße,

Jan
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

Sind denn nun eigentlich die TSI-Motoren der aktuellen O³-Modelle überarbeitet oder immer noch die alten bekannten Fehler mit Steuerkette&Co. drin ?

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
BierBaron
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 3. April 2012 13:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI 112KW
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 517315

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von BierBaron »

Wenn ich mich nicht irre, haben die neuen TSI-Motoren wieder Zahnriemen verbaut.
Das deutet allerdings darauf hin, dass das Steuerketten-Problem wohl nicht wirklich behoben werden konnte.

Ich lese hier schon eine Weile mit. So langsam mache ich mir Sorgen um meinen Octavia.
Ich fahre einen Octavia 1.8 TSI (CDAB) Bj. 6/2012.
Angeblich soll das Steuerkettenproblem nur die Modelle um 2009 betreffen.
Ist da denn was dran, oder muss ich mich darauf einstellen, dass mein Octavia auch in den nächsten Jahren Probleme machen könnte?

Wenn dies nicht auszuschließen ist, werde ich die Garantie bis 6/2016 verlängern lassen und den Wagen dann wahrscheinlich verkaufen.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von BierBaron am 9. Februar 2014 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Family Combi 1.8 TSI - Cappuccino-Beige Metallic
Transallc160
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2014 08:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Transallc160 »

Ich weiß nur dass der Golf 7 wieder Zahnriemenrad hat! Aber nur über den 1.4 TSI.
Was Audi im 1.8TSI mit 180ps gemacht hat keine Ahnung.
Unser Motor wurde nämlich von Audi, und nicht von VW konstruiert.
Ich persönlich, obwohl ich skoda eines der optisch tollsten Autos finde, will mir nie wieder einen aus VAG kaufen.
Bin so erschüttert wie man mit uns umgeht.
In der Luftfahrt oder bei anderen Automobilherstellern wird sich das M... zerrissen und abgeraten von Dacia und Co bei sowas, und der Ottonormalverbraucher der sehr lange für sowas sparen muss wird so von VW vera..... :oops:

Also unserer ist Ende 2010 und ich kenne zwei weitere die 2011 sind und es auch schon erwischt hat... Schade
Martinhess
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 29. März 2011 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Martinhess »

Hallo

Der 1.8TSI im O2 ist die 2. Generation von der Motorenfamilie EA888, der 1.8TSI vom O3 ist die 3. Generation von der Motorenfamilie EA888 und hat immer noch Steuerkette, ist überarbeitet und hat zusätzlich noch das Valveliftsystem erhalten.
In der Motorenfamilie EA888 der 3. Generation ist der 1.8TSI die Leistungsstufe 1 (180PS), der 2.0TSI die Leistungsstufe 2 (220/230PS = andere Kurbelwelle, Einspritzventile und grösserer Turbolader), und 2.0TSI Leistungsstufe 3 (300PS = ander Kolben, Ventile und noch grösserer Turbolader).
Diese drei Leistungsstufen basieren alle auf dem gleichen Grundmotor und werden im ganzen Volkswagenkonzern eingesetzt, die Motoren werden in der MQB Plattform (Quereinbau), sowie MLB (Längseinbau bei Audi) eingesetzt.

Gruss

Martin
Seit Oct. 2010 neu
Octavia Scout 1.8 TSI, Magic schwarz, Dachreling silbert, LED Tagfahrlicht, Sun Set, heizbare Scheibenwaschdüsen, Xenonlicht ( ist Serie in der Schweiz ), Anhängerkupplung abnehmbar, Ersatzrad in Stahl
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

01. 08/2007 120.000km (Magister)
02. 07/2008 xx.xxxkm (Cdfcool)
03. xx/2009 30.000km (HariboGold)
04. xx/2009 68.000km (TorLie85)
05. xx/2009 80.000km (Strubbel)
06. xx/2009 42.000km (Raven74)
07. xx/2009 75.000km (Yammi)
08. 02/2009 39.000km (Maexx84)
09. 02/2009 xx.xxxkm (Xyd3r)
10. 03/2009 106.591km (Lani)
11. 04/2009 43.700km (joe.k)
12. 06/2009 85.000km (kay1975)
13. 06/2009 63.000km (Torsten K.)
14. 09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
15. 09/2009 43.000km (Cibomato)
16. 10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
17. 10/2009 42.500km (Luna)
18. 10/2009 48.833km (Elton)
19. 07/2010 73.000km (utooctavia)
20. 10/2010 87.000km (Transallc160)

EDIT (11.02.14): km-Angabe vervollständigt
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

Timmey hat geschrieben:01. 08/2007 xx.xxxkm (Magister)
120.000
Benutzeravatar
bert4x4
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von bert4x4 »

Was ich jetzt rausgelesen habe sind eigentlich alle Baujahre von 2007-2009 mit Schäden
auffällig.
Wie kann man den Schaden dann verhindern?
Wenn man vorsorglich die Kette tauscht?
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

ich habe das ganze Offtopic inkl. der Frage mit dem Öl abgetrennt. Da es durchaus sinnvolle Informationen (nur zu einer anderen Frage) enthält, kann über die Frage, ob und welchen Zusammenhang es zwischen dem benutzten Öl und den Schäden am Kettenantrieb gibt, gerne hier weiterdiskutiert werden:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=69300

Edit: Ich hoffe, ich habe mich beim Sortieren nicht vertan, jetzt sollte nach Korrektur alles stimmen. Wenn nicht -> PN.

Viele Grüße,

Jan
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

bert4x4 hat geschrieben: Wie kann man den Schaden dann verhindern?
Nur, indem man auf Geräusche aus dem Motor achtet. Bei mir hat es sich durch vernehmbares rasseln beim Kaltstart angekündigt und schleifen wenn der Motor warm war. Hört man eigentlich wenn man das Radio nicht so laut hat. Am lautesten ist das Geräusch im Radkasten vorne rechts zu hören. Ich bin damit noch etliche Kilometer (vorsichtig) gefahren bis mir eine freie Werkstatt glaubte. In der Vertragswerkstatt war ich damit fehl am Platze (Sie sind der erste mit so einem Problem, noch nie was von gehört).
Und, wenn es Zweifel gibt, ob Ihr Kulanz bekommt oder nicht - geht lieber gleich in eine freie Werkstatt, da habt Ihr schon mal 50%. Schadenersatzklage bleibt immer noch.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“