Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg

Beitrag von ReneVR »

Ist das Wastegategestänge freigängig?
Lässt es sich von Hand bewegen?
Oder einfach mal den Schlauch vom WG abziehen und mal eine Runde fahren.
Macht er dann immernoch keinen Ladedruck ist der Lader platt.
Aber vorsichtig. Ohne Schlauch macht der Lader was er kann.
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg

Beitrag von Patty »

Das Wastegate hatte ich ehrlich gesagt auch schon im Verdacht. Habe letztens mal kurz das Gestänge in der Hand gehabt, konnte da aber nichts bewegen.
Ich pack das Gestänge gleich nochmal an, in irgendeine Richtung müsste es sich ja bewegen lassen. Mit einer Spritze kann ich auch Druck auf den dünnen Wastegateschlauch geben und das Ganze theoretisch betätigen, oder?

edit: So, war gerade am Auto. Also das Wastegate Gestänge lässt sich geschmeidig bewegen. Die Federkraft ist zwar recht groß, es lässt sich aber gleichmäßig bis zum Anschlag ziehen und bewegt sich dann selbstständig wieder zurück.
Wie kann ich jetzt testen, ob die Druckdose auch noch funktioniert? Also ob da überhaupt mal mehr Ladedruck durch anliegen kann, als diese rein mechanischen 0,4 oder 0,5Bar, die nur die Feder der Dose hält?
Wenn ich den Schlauch vom WG oben am N75 Ventil abziehe, der also einfach offen da hängt, müsste sich mehr aufbauen?
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg

Beitrag von ReneVR »

Ja zieh mal den Schlauch ab und fahr mal eine Runde.
Aber vorsichtig. Der Lader macht dann das was er kann wenn alles ok ist mit Ihm.
Ich hatte auch mal den Fall das die WG-Klappe den Bypass nicht mehr richtig verschliessen konnte und somit konnte kein LD aufgebaut werden.
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg

Beitrag von Patty »

So, nachdem ich am Wochenende meine Vorderachse komplett neu gelagert habe, kann ich mich wieder dem Bereich Motor widmen
Ich habe gerade endlich mal meine Druckdose getestet, erfreulicherweise ist die (und der Schlauch vom N75 bis dahin) dicht und bewegt sich mit Druck auch ganz geschmeidig von Anschlag bis Anschlag.
Sie fängt an sich bei etwa 0,3Bar zu öffnen und erreicht den Anschlag bei 0,8 bis 0,9Bar. Der Druck wird auch gehalten. Sind die Werte so in Ordnung?
Wenn ja, was heißt das für mein weiteres Vorgehen?

Ich ersetze jetzt mal schnell eine Dichtung an der KGE und schaue mir dann das Druckrohr hinter dem Turbo an. Vielleicht kriege ich das dieser Tage schon zum Abdrücken verstopft.
Habe mir vorhin noch schnell zwei 0,5l Mehrweg Cola Flaschen besorgt, an der DK passt das schonmal perfekt. Ventil in den Deckel und gut. Hoffe hinten kriege ich das so auch dicht, dann könnte ich morgen die Ladeluftstrecke abdrücken.

edit: Das neue N75(E) Ventil hat einen Widerstand von 29 Ohm, ist richtig herum eingebaut und funktioniert via Diagnose auch genau so wie es soll. Klickt im Takt und abwechselnd ist die lange Tülle für den Atmosphärendruck durchgängig und ohne Durchgang.
Das SUV ist intakt. Dichtet zu beiden Anschlussseiten ab und Unterdruck zieht die Membran nach oben. Den alten Gewebeschlauch mit dem Metallröhrchen habe ich mal durch durch einen frischen Benzinschlauch ersetzt.
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg

Beitrag von ReneVR »

Warum ziehst du nicht einfach den Schlauch am WG ab und fährst eine Runde und schaust ob der Lader überhaupt über 0.5bar macht?
Wieso werden immer erst die Aufwändigen Sachen gemacht?
Und warum poste ich hier überhaupt? :roll:
Absolut unverständlich!
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg

Beitrag von Patty »

Fiel mir vorhin selber wieder ein, ist bei mir völlig in Vergessenheit geraten!
Sorry, wird morgen gleich nachgeholt ;)
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg

Beitrag von Patty »

ReneVR hat geschrieben:Warum ziehst du nicht einfach den Schlauch am WG ab und fährst eine Runde und schaust ob der Lader überhaupt über 0.5bar macht?
Wieso werden immer erst die Aufwändigen Sachen gemacht?
Und warum poste ich hier überhaupt? :roll:
Absolut unverständlich!
So ich knüpfe da mal an, komme gerade von der Testfahrt :oops:

Also mit abgezogenem Schlauch vom N75 liegt merklich mehr Drehmoment an und der Turbo baut laut Anzeige auch mehr als 0,5Bar auf. Prinzipiell scheint der Turbo wohl in Ordnung und noch etwas mehr zu können.
Was mich daran gehindert hat das mal bis 1,xxBar zu treiben war ein unangenehmes Zischen, das gleich auftrat, als etwas Ladedruck aufgebaut wurde :o Vermute ich jetzt richtig, dass das offene N75 Ventil versucht hat den Ladedruck zu regulieren, oder bin ich da schon einer Undichtigkeit auf der Spur?
Ich stecke das N75 mal wieder an und werde mich wie geplant der Ladeluftstrecke widmen...
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg

Beitrag von Black_A4 »

Das N75 solltest du eigentlich nicht hören. Ich würde eher irgendwo ein Leck suchen. Entsprechend erst das Auto mit ca. 1,2 bar abdrücken(aber nicht über den Lader).
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg

Beitrag von Patty »

Werde ab Laderausgang bis zur Drosselklappe gleich mal abdrücken.
Gerade erstmal unter dem Auto ordentlich den Schädel angehauen, kleine Pause :motz:

edit:
Habe vorne und hinten zugemacht. SUV hängt noch mit am Druckrohr. DK-seitig hängt ein Autoventil dran, mit dem Kompressor gebe ich Druck drauf.
Was mich jetzt verwirrt: In normaler Einbaulage öffnet das SUV bereits bei 0,5Bar Druck auf der Strecke.
Verständnishalber: Der kleine Schlauch mit dem Steuerdruck der Ansaugbrücke, erzeugt der merklich überdruck und hindert das SUV so am öffnen, oder reicht dessen Druck dann als Unterdruck durch den Lastwechsel nur zum Öffnen des SUV?
Vertausche ich die beiden Anschlussseiten des SUV hält es noch bis ca 0,8Bar dicht und fängt dann an zu zischen. Puste ich mit dem Mund etwas Überdruck auf den dünnen Steuerschlauch hält es minimal länger dicht, aber kaum messbar.
Wieviel Bar sollte das SUV ohne Druck auf dem kleinen Schlauch mindestens halten? Ich halte das spontan nämlich für viel zu wenig, was meins da schafft. Ist noch nicht alt und ein 710N.
Ich ersetze es jetzt mal durch einen Stopfen und schau nach dem Rest.

edit2: Ladeluftstrecke soeben mit 1,7Bar (grob) abgedrückt. Dabei den SUV und N75 Abgang am Ende verschlossen. Hier und da leichtes Pfeifen durch die Billigschellen, die Originalverbindungen am Druckrohr mit diesen Federringen halten erstaunlicherweise perfekt dicht.
Werde gleich alle Verbindungen messen und mir bessere Schellen bestellen, denke die blauen ABA in 12mm Breite reichen aus? Diese Gelenkbolzenschellen kommen doch sehr klobig, sind ja auch nicht überall 20mm Breite Platz.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg

Beitrag von Offroader »

Du hättest die Ansaugbrücke ruhig mit abdrücken können, schon mal aus dem einen Grund weil hier auch noch so einiges an Schlauchzeugs mit drann hängt. Auch die Einspritzdüsen, so wie deren Plastikeinsätze und auch die Dichtung zum Kopf kann undicht sein!!
Dann wäre auch dein SUV dicht geblieben, denn wenn auf dem dünnen Schlauch kein Druck drauf kommt was ja so eigentlich der Fall ist, dann hebt es dir selbstverständlich die Membran auf da nur noch die Federkraft das Ding zu hält. Normal drückt ja der Ladedruck noch mit und die Druckdifferenz hebt sich auf.

Luftmassenmesser schon erneuert?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“