1.8 TSI: Zusammenhang Öl und Defekte des Kettentriebs

Zur Technik des Octavia II
Transallc160
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Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Transallc160 »

Hallo

Unser Octavia hatte von Anfang an immer wieder Probleme!!
Das Fahrzeug wurde aber jeweils nur am Sonntag 220 km mit Tempo 130 und Freitag dasselbe zurück bewegt! Natürlich auch mal schneller aber es war kein Prellbock!

Bei knapp 25000 km (noch kein Jahr alt) leuchtete im MFA in orangener Farbe ein Symbol auf (kann es nicht mehr beschreiben) mit Hinweis Drehzahl max 3500...
Zwei Sekunden später, alles wieder weg...
Werkstatt : müssen wir abwarten.
Natürlich kam es wieder, diesmal war ich am Steuer!
Ab zur Werkstatt..... Nicht nachgelassen, bin technisch voll aus diesem Fach, und prompt wurde die Ölpumpe getauscht....
Hätte damals schon kotzen können!
Kurze Zeit drauf 30000 Service stellte ich Öl am Kettentrieb fest (weiß den genauen Namen nicht, Blick von vorne auf Motor, linke Seite) wurde dann ebenso getauscht.
Wusste skoda schon und es gab wohl eine Rückrufaktion....

Ich muss und möchte dazu sagen! Ich habe alle 15000 km das Öl wechseln lassen!!! Alle 30 beim Händler und dazwischen ich selber!
Ich weiß was die sauren Stoffe mit dem LL Öl machen und wie das dem Motor schadet!
Und das Öl trägt sehr wohl was zur vorzeitigen Abnutzung bei.
Jeder kann ja machen was er will.....
Nun fahre ich ein 0W40 von Addinol welches VOLLSYNTHETISCH ist und noch dazu hohe Reserven besitzt wenn es um die schädliche Anreicherung von den Säure Sachen geht....
Genaue Bezeichnung habe ich im Moment nicht da aber ich schaue sehr gerne nach!

Danke :cry:
Zuletzt geändert von neuhesse am 12. Februar 2014 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag kopiert, auf das für den neuen Thread wichtige reduziert und hier als Startbeitrag eingefügt
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Timmey
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

Erkläre das mal bitte mit den Säuren im Öl
und welches BJ hat dein Octavia genau? 2010 ist zu schwammig, da es von 01/2010 bis 12/2010 reicht.

Ich hau jetzt einfach mal raus, dass LL3 Öle in der Regel synthetisch sind.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Transallc160 »

Hallo

Ohne, werde mich heute hinsetzen und suchen!! Der Artikel war und ist sehr aufschlussreich!
EZ war 10/2010. Wurde bestellt und da ausgeliefert....
Ja das stimmt! Synthetisch sind die Öle!
Aber NICHT vollsynthetisch...
Lasst uns bitte nicht über Öle diskutieren... Das endet wieder in einem Fiasko. Nicht böse gemeint!
Ich suche den Artikel und werde Ihn verlinken!
Habt ihr den Link von Autobild schon gesehen? Über die Schäden an der Kette von TSI?
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Transallc160 »

Hi

So hier der Link! Technisch bedingt in ein anderes Forum, da der Artikel mittlerweile 2€ kostet....

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=707830

Alles lesen, unten kommt dann der 1,8 UND der 2,0!!!! Also auch der RS und der GTI sind betroffen....
Öl kommt gleich...

Wenn einer Hilfe für mich hat! Bitte sagen!!!
Das Hitzeschutzschild an der Ölversorgungsleitung des Turbos finde ich SEHR interessant!
Wenn am Öl nichts wäre dann bräuchte man auch kein Hitzeschutzschild! Ich und andere vermuten dass das Öl zu heiß wird und dadurch einiges an Additive zerstört wird!!
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Transallc160 »

Ich meinte natürlich den Nockenwellenversteller!!! Das schwarze Bauteil links oben am Motorblock....
Zuletzt geändert von Jan1Z am 9. Februar 2014 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt.
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ThomasB.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von ThomasB. »

Ich werde aus Ihren Antworten, Postings, Selbstzitaten nicht schlau. Was ist denn jetzt Ihre Frage? :roll:

Oder wollten Sie einfach mal was posten?
Gruß, Thomas
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Transallc160 »

So da bin ich!! Habs gefunden!


Hier der Text

Unten eine Zusammenfassung was welches öl Haben muss damit man diesem aus dem Weg gehen kann! Es gibt nämlich Hersteller welche die Werte oben halten!!!!


Weil ich grad ein bissl Zeit habe und den Müll hier bald nicht mehr lesen kann, mal ein paar Fakten für die Träumer hier.

Nachteile der Longlife Öle:

1) abgesenkter HTHS Wert der generell zu erhöhtem Verschleis führt

2) gesenkter Additivanteil (niedriger TBN Wert) aufgrund z.B. DPF Zulassung
- Weniger Korrosionsadditive -> führt schneller zu Rost
- geringerer Anteil an Säureneutralisatoren -> das Öl kippt regelrecht um weil die sauren Verbrennungsrückstände nicht mehr neutralisiert werden können. Vergleichbar mit einem sterbenden Teich.

3) geringere Hochtemperaturstabilität durch den künstlich auf 30 festgelegten Wert für die kinematische Viskosität -> schlechtere Wärmeabfuhr und leichteres überhitzen des Motors. Im schlimmsten Fall, Schmiefilmabriss. Besonders betroffen sind hiervon Kurzstreckenfahrer bei denen hier noch zusätzlich die Spritverdünnung mit hinein spielt welche diese Problematik noch zusätzlich verstärkt.

4) höherer Verdampfungsverlust (13% vs. 6-7%) -> höherer Ölverbrauch


Handfeste Auswirkungen sind dann unterm Strich Sachen wie:

- Kettenlängungen und Kettenrisse
- Motorkorrosion
- verknasterte Ventilschäfte
- hoher/erhöhter Ölverbrauch
- Motorschäden durch Überhitzung bzw. Schmierfilmabriss
- Turboschäden


Hersteller mit hohem HTHS-Wert:
zB:
Addinol 5w30 >3,5

Das Problem ist dass 5w30 Öle immer weniger HTHS Werte besitzen!!
Wegen LONGLIFE...

Je höher die TBN desto höher ist die Anzahl der Additive. Das alt bekannte ZnDTP z.b. ist ein EP Additive was aber auch Korrosionschutzeigenschaften hat und damit die TBN hebt.
Bei LL Ölen ist das aber immer weniger vertreten wegen dem DPF und Kat, da werden andere Additive eingesetzt die keine oder weniger Asche bilden, da diese nicht auf Metallbasis sind heben die auch nicht den TBN.


TBN ?, neutralisiert die sauren Bestandteile die beim Verbrennungsprozess entstehen (Korrosionsschutz).
Ich habe nun auf 0W40 umgestellt! HTHS von 3,8 und TBN von 11,8!!!

Hier der Link zu einem Datenblatt von LiquiMoly!! Ein sehr gutes Öl aber ebenso schlecht wie alle anderen 5W30 Öle!!
TBN von 6,0
HTHS von >2,9

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... 05W-30.pdf

Wer also kann(ich habe leider noch einen LeonFR 170CR mit Partikelfilter und darf kein anderes Öl als diesen Schrott verwenden, mache aber was anderes zusätzlich) sollte von 5w30 auf 0W40 gehen!!
Und zur Info, ich habe Wochen recherchiert und das 0w40 Öl dass sich für mich herauskristallisiert hat ist einfach das Mobil 1 NewLife 0W40.
Und es ist ein Vollsynthetisches!! Auch wenn es diesen Titel aus rechtlichen Gründen nicht mehr verwenden darf, aber das nun zu erklären, nein danke :)
Transallc160
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Transallc160 »

Hoffe ich kann helfen!!! Will nicht verwirren oder irgendeine Diskussion anfangen! Will einfach nur mit meinen Recherchen dazu beitragen anderen Leid zu ersparen und die Zeit zu nehmen die ich aufwenden musste um an diese Infos zu gelangen!!!
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ThomasB.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von ThomasB. »

Transallc160 hat geschrieben: Lasst uns bitte nicht über Öle diskutieren... Das endet wieder in einem Fiasko. Nicht böse gemeint!
Genau das machen wir jetzt aber. Wer das Longlife-Intervall nutzen will, kommt um 5w-30-Öle nicht umher.

Imho bin ich mir relativ sicher, dass die Motorprobleme nicht vom Öl herrühren, sondern sich die Controller beim Bau der Motorkomponenten "eingebracht" haben. Das sind imho alles Qualitätsprobleme bei der Herstellung bzw. Konstruktion. Dafür spricht auch die "Tradition", die der VW-Konzern bei Kettenantrieben "pflegt". Das hat schon beim Golf III VR6 nicht funktioniert und zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte...
Gruß, Thomas
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

@Transallc160: Bitte halte dich an die Forenregeln. Poste in verständlicher Sprache mit angemessener Benutzung des Ausrufezeichens. Ich verstehe deine Erregung, aber trotzdem muss man nicht jeden Satz mit ein bis drei Ausrufezeichen beenden. Darüber hinaus gibt es die Funktion "Ändern". Wenn dir nach dem Posten also noch etwas einfällt, dann ergänze es einfach im Posting selbst und schreibe nicht Posting nach Posting. Dein obiges Vollzitat, dessen Sinn ich ebenfalls nicht verstanden habe, habe ich entfernt. Bitte nur das zitieren, auf das sich der neue Text bezieht, nicht jeweils alles.

Inhaltlich ist mir jetzt nicht ganz klar, was die Öldiskussion hier zu suchen hat. Wenn ich deinem Text richtig verstanden habe, ignorierst du Longlife und wechselst alle 15 tkm. Trotzdem hat es deinen Motor zerlegt. Von daher verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Wenn es dir nur darum geht, das Ölthema als solches zu behandeln, dann tue das bitte in einem der Threads, die sich ohnehin mit der Frage beschäftigen. Hier hat es nur was zu suchen, wenn es einen Zusammenhang zur Problematik "Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt" gibt. Ich zumindest sehe den noch nicht.

Viele Grüße,

Jan
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