1.8 TSI: Zusammenhang Öl und Defekte des Kettentriebs
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
So, jetzt habe ich mal Zeit, mich auch mit der Materie auseinander zu setzen.
@Transallc160 und alle die es interessiert:
HTHS-Wert (High-Temperature-High-Shear-Viskosität):
Hierzu liefert Wikipedia eine Erklärung.
Am interessantesten fand ich folgenden Absatz: „Zusammengefasst, … kann man sagen: Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was dazu verhelfen kann Kraftstoff zu sparen, und sind besser für den Dieselpartikelfilter…; allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise im Vergleich zu den anderen Ölen (ACEA C2/C3) dieser Spezifikation. (=> C1 = besser für DPF, C3 = besser für Motor)“
Und:
„C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s“
„C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s“
ACEA C1 ist eine Spezifikation des von dir als sehr gut befundenen Liqui-moly TopTec4500 (dieses Öl erfüllt gar nicht die VW-Norm 504.00 bzw 507.00).
ACEA C3 ist die Spezifikation des von Skoda empfohlenen Castrol Edge (Professional)
TBN (Total Base Number):
Hierzu auch Informationen, die ich bei wearcheck.de fand. Sie decken sich mit Transallc160s Angaben.
Die TBN des Liqui-moly-Öl liegt bei 6,0mg KOH/g (Ich nehme an, dass KOH dazu dient die Säuren zu neutralisieren und hier sind 6,0mg KOH je g Öl enthalten)
Die TBN des von Skoda empfohlenen Castrol Edge liegt bei 7,0mg KOH/g.
Jetzt frage ich mich natürlich: Warum sollte ich mir das TopTec4500 in den Motor kippen, wenn doch das Castrol Edge zum einen von Skoda empfohlen wird und zum anderen noch die besseren Spezifikationen aufweist?
Poste doch mal bitte ein Datenblatt von deinem 0W40 was du zur Zeit ins Auto kippst - das ist übrigens beim 15.000km Festinterval in Ordnung (siehe Link ; HSN: 8004 und TSN: AFP).
Was hier niemanden hilft ist Panik zu verbreiten. Wer einen 1.8TSI von Ende 2010 oder jünger fährt, sollte sich nicht verrückt machen lassen.
Die hier gemeldeten Fälle konzentrierten sich auf 2009er Modelle (Modelljahr 2009 und 2010 [Modelljahreswechsel ungefähr Mitte des Jahres]).
@Transallc160 und alle die es interessiert:
HTHS-Wert (High-Temperature-High-Shear-Viskosität):
Hierzu liefert Wikipedia eine Erklärung.
Am interessantesten fand ich folgenden Absatz: „Zusammengefasst, … kann man sagen: Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was dazu verhelfen kann Kraftstoff zu sparen, und sind besser für den Dieselpartikelfilter…; allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise im Vergleich zu den anderen Ölen (ACEA C2/C3) dieser Spezifikation. (=> C1 = besser für DPF, C3 = besser für Motor)“
Und:
„C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s“
„C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s“
ACEA C1 ist eine Spezifikation des von dir als sehr gut befundenen Liqui-moly TopTec4500 (dieses Öl erfüllt gar nicht die VW-Norm 504.00 bzw 507.00).
ACEA C3 ist die Spezifikation des von Skoda empfohlenen Castrol Edge (Professional)
TBN (Total Base Number):
Hierzu auch Informationen, die ich bei wearcheck.de fand. Sie decken sich mit Transallc160s Angaben.
Die TBN des Liqui-moly-Öl liegt bei 6,0mg KOH/g (Ich nehme an, dass KOH dazu dient die Säuren zu neutralisieren und hier sind 6,0mg KOH je g Öl enthalten)
Die TBN des von Skoda empfohlenen Castrol Edge liegt bei 7,0mg KOH/g.
Jetzt frage ich mich natürlich: Warum sollte ich mir das TopTec4500 in den Motor kippen, wenn doch das Castrol Edge zum einen von Skoda empfohlen wird und zum anderen noch die besseren Spezifikationen aufweist?
Poste doch mal bitte ein Datenblatt von deinem 0W40 was du zur Zeit ins Auto kippst - das ist übrigens beim 15.000km Festinterval in Ordnung (siehe Link ; HSN: 8004 und TSN: AFP).
Was hier niemanden hilft ist Panik zu verbreiten. Wer einen 1.8TSI von Ende 2010 oder jünger fährt, sollte sich nicht verrückt machen lassen.
Die hier gemeldeten Fälle konzentrierten sich auf 2009er Modelle (Modelljahr 2009 und 2010 [Modelljahreswechsel ungefähr Mitte des Jahres]).
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- teddy
- Alteingesessener
- Beiträge: 720
- Registriert: 14. August 2011 01:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Vielen Dank, Timmey, für deine zusätzlichen Ausführen (und die damit verbundene Zeit, die du investiert hast).
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Bei mir isses ein Bj. 08.2007 EA 888 BZB. Öl habe ich auch das Castrol Edge - ACEA C3 5W30 - was anderes geht ja auch nicht. Am Öl lags nicht, war keins drinTimmey hat geschrieben: Die hier gemeldeten Fälle konzentrierten sich auf 2009er Modelle (Modelljahr 2009 und 2010 [Modelljahreswechsel ungefähr Mitte des Jahres]).
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 9. Februar 2014 08:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 95000
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo
Habe nun abfotografiert via iPad...
Bei LM ist leider nur TBN unter Basenzahl aufgelistet. 6,5
Bei 0W40 steht diese immer noch bei 11,8.
Da unser TSI ja keinen Partikelfilter hat interessiert das 5w30 ja nur wegen dem 30iger Intervall.
HTHS bei 0w40 steht bei 3,8.
Bei 5w30 im Schnitt 3,5.
Ich bin kein Chemiker, habe aber durch wirklich lange Recherchen diese Ergebnisse zusammengetragen.
Ich selbst fahre keinen 30iger mehr aus(auch nicht bei meinem TDI) ich Wechsel alle 15000, das muss aber jeder selbst wissen wie lange man das Öl drin lässt.
Denke beim TDI kann man dem TBN und HTHS stabil halten wenn man dieses einfach öfter erneuert.
Beim TSI fahre ich nun immer das 0W40! Für mich zählen die Fakten einfach mehr als die "tollen" Infos der "kompetenten" Meister und Mechaniker die dann teilweise ganz schlimmes Halbwissen besitzen.
Wollte die Info nur freundlich mitteilen nachdem ich den Beitrag über die Öltemperatur gelesen habe.
Und da dass 0W40 definitiv Temperaturstabiler ist kommt dieses für mich nur noch in Frage.
Und dänisch einige Datenblätter verglichen habe und das Mobil 1 ebenso die höchsten Werte im Schnitt hat bin ich dort gelandet.
Bilder kann ich leider nicht einfügen.
Hier die Link.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... 204200.pdf
http://www.mobil1.de/produkte/new-life- ... tionen&p=2
Habe nun abfotografiert via iPad...
Bei LM ist leider nur TBN unter Basenzahl aufgelistet. 6,5
Bei 0W40 steht diese immer noch bei 11,8.
Da unser TSI ja keinen Partikelfilter hat interessiert das 5w30 ja nur wegen dem 30iger Intervall.
HTHS bei 0w40 steht bei 3,8.
Bei 5w30 im Schnitt 3,5.
Ich bin kein Chemiker, habe aber durch wirklich lange Recherchen diese Ergebnisse zusammengetragen.
Ich selbst fahre keinen 30iger mehr aus(auch nicht bei meinem TDI) ich Wechsel alle 15000, das muss aber jeder selbst wissen wie lange man das Öl drin lässt.
Denke beim TDI kann man dem TBN und HTHS stabil halten wenn man dieses einfach öfter erneuert.
Beim TSI fahre ich nun immer das 0W40! Für mich zählen die Fakten einfach mehr als die "tollen" Infos der "kompetenten" Meister und Mechaniker die dann teilweise ganz schlimmes Halbwissen besitzen.
Wollte die Info nur freundlich mitteilen nachdem ich den Beitrag über die Öltemperatur gelesen habe.
Und da dass 0W40 definitiv Temperaturstabiler ist kommt dieses für mich nur noch in Frage.
Und dänisch einige Datenblätter verglichen habe und das Mobil 1 ebenso die höchsten Werte im Schnitt hat bin ich dort gelandet.
Bilder kann ich leider nicht einfügen.
Hier die Link.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... 204200.pdf
http://www.mobil1.de/produkte/new-life- ... tionen&p=2
- bert4x4
- Alteingesessener
- Beiträge: 199
- Registriert: 30. Oktober 2010 21:01
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Motor: 2.0 TDI RS 4x4
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Wo lest ihr die Öltemp. ab,
bei meinem alten Scirocco16V geht es über die MFA.
Aber beim Octavia?
Wir habe 55.000km Laufleistung am Wagen.
Im Schnitt so um die 10.000km im Jahr.
Meine Frau fährt den Wagen zu ca. 90%,
und es sind fast nur Kurzstrecken.
Dadurch wechsle ich das Öl jedes Jahr.
Bekomme es über meinen Bruder,
der kauft gleich die 50l Gebinde.
Bis jetzt 5W30, Longlife habe ich wegen der Kurzstrecken nicht vor gehabt.
Meiner ist einer der ersten Faceliftmodelle in Österreich gewesen,
bin mal gespannt.
bei meinem alten Scirocco16V geht es über die MFA.
Aber beim Octavia?
Wir habe 55.000km Laufleistung am Wagen.
Im Schnitt so um die 10.000km im Jahr.
Meine Frau fährt den Wagen zu ca. 90%,
und es sind fast nur Kurzstrecken.
Dadurch wechsle ich das Öl jedes Jahr.
Bekomme es über meinen Bruder,
der kauft gleich die 50l Gebinde.
Bis jetzt 5W30, Longlife habe ich wegen der Kurzstrecken nicht vor gehabt.
Meiner ist einer der ersten Faceliftmodelle in Österreich gewesen,
bin mal gespannt.
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 29. März 2011 21:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 64000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
In der MFA, ist aber erst ab Modell 2010 eingeführt worden.bert4x4 hat geschrieben:Wo lest ihr die Öltemp. ab,
bei meinem alten Scirocco16V geht es über die MFA.
Aber beim Octavia?
Gruss
Martin
Seit Oct. 2010 neu
Octavia Scout 1.8 TSI, Magic schwarz, Dachreling silbert, LED Tagfahrlicht, Sun Set, heizbare Scheibenwaschdüsen, Xenonlicht ( ist Serie in der Schweiz ), Anhängerkupplung abnehmbar, Ersatzrad in Stahl
Octavia Scout 1.8 TSI, Magic schwarz, Dachreling silbert, LED Tagfahrlicht, Sun Set, heizbare Scheibenwaschdüsen, Xenonlicht ( ist Serie in der Schweiz ), Anhängerkupplung abnehmbar, Ersatzrad in Stahl
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Sorry, aber .. was haben der Großteil der letzten 20 Postings mit dem obigen Thema zu tun? Wer Diskussionen über Öle und deren Eigenschaften machen will kann gerne ein passendes Thema dazu suchen oder eröffnen ...
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hi,
Viele Grüße,
Jan
Wenig bis nichts. Ich hatte vorgestern schon den Finger auf der Threadzerschneidetaste, aber da wurde ja gerade die Frage diskutiert, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Öl und den Schäden am Kettentrieb gibt. Zu dem Zeitpunkt bestand da noch die Aussicht auf Erkenntnisse, die ich nicht im Keim ersticken wollte. Jetzt hingegen... ich werde das später mal auseinanderfummeln, wenn mir niemand zuvorkommt.Sorry, aber .. was haben der Großteil der letzten 20 Postings mit dem obigen Thema zu tun?
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
1.8 TSI: Zusammenhang Öl und Defekte des Kettentriebs
Hallo,
dieser Thread dient der Aufnahme von abgetrennten Beiträgen aus http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=56230
Inhalt ist die Diskussion der Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen dem benutzten Öl und den Schäden am Kettentrieb beim 1.8TSI gibt.
Viele Grüße,
Jan
dieser Thread dient der Aufnahme von abgetrennten Beiträgen aus http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=56230
Inhalt ist die Diskussion der Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen dem benutzten Öl und den Schäden am Kettentrieb beim 1.8TSI gibt.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 85
- Registriert: 23. Februar 2013 21:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TSi
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 TSI: Zusammenhang Öl und Defekte des Kettentriebs
Mit den Öltemperaturen sind wir glaub ich auf dem falschen Weg.
Hab mich mal ein wenig im A3quattro-Forum umgeschaut,
und da gibts Infos in Hülle und Fülle.
http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=6568
Es hab früher schon mit den VR6 bzw. V6 Maschinen Ärger wegen Kettenlängung.
Wer die vorgeschriebene VW/Audi-Öle (LongLife) eingesetzt hatte,
musste gerade bei Kurzstreckenbetireb ein blauer Wunder erleben.
In enigen Unterthreads wurde das Thema Öl, mit Ölanalysen usw. tief behalndelt.
Rausgekommen ist, das der LL-Intervall insbesondere bei Castrol-LL Ölen und Kurzstrecke tödlich für den Kettentrieb war.
Ob dies nun mit den defekten Kettenspannern im Einklang zu bringen ist, finde ich fraglich.
Wohl aber mit dem Verschleiß der Kette, Turbo usw.
Als Ölempfehlung wurde das
Addinol Super Light MV 0546 (5W40)
M1 NewLife (0W40)
und noch einige andere ausgegben.
Dies hat meine Entscheidung vorm Sommerurlaub das olle Catrol Edge 5W30 rauszuschmeissen bekräftigt.
Das heißt dann Festintervall mit 1mal selber wechseln und alle 30tkm oder 2 Jahre zum Freundlichen.
Allerdings mit angelieferten Öl.
Hab mich mal ein wenig im A3quattro-Forum umgeschaut,
und da gibts Infos in Hülle und Fülle.
http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=6568
Es hab früher schon mit den VR6 bzw. V6 Maschinen Ärger wegen Kettenlängung.
Wer die vorgeschriebene VW/Audi-Öle (LongLife) eingesetzt hatte,
musste gerade bei Kurzstreckenbetireb ein blauer Wunder erleben.
In enigen Unterthreads wurde das Thema Öl, mit Ölanalysen usw. tief behalndelt.
Rausgekommen ist, das der LL-Intervall insbesondere bei Castrol-LL Ölen und Kurzstrecke tödlich für den Kettentrieb war.
Ob dies nun mit den defekten Kettenspannern im Einklang zu bringen ist, finde ich fraglich.
Wohl aber mit dem Verschleiß der Kette, Turbo usw.
Als Ölempfehlung wurde das
Addinol Super Light MV 0546 (5W40)
M1 NewLife (0W40)
und noch einige andere ausgegben.
Dies hat meine Entscheidung vorm Sommerurlaub das olle Catrol Edge 5W30 rauszuschmeissen bekräftigt.
Das heißt dann Festintervall mit 1mal selber wechseln und alle 30tkm oder 2 Jahre zum Freundlichen.
Allerdings mit angelieferten Öl.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset