Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Patty
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg

Beitrag von Patty »

LMM ist noch der alte drin. Ich probiere ja gerne aus, der schreckt mich mit seinem Preis aber für einen Tausch auf Verdacht noch etwas ab. Ich mache die Ladeluftstrecke erstmal dicht, danach bleibt ja außer dem LMM nicht mehr viel übrig :roll:

Der Einwand mit der Ansaugbrücke ist natürlich gut, das werde ich später nochmal versuchen!
Offroader
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Offroader »

ca. 90€ !?!?!
Autofahren ist wie im Puff, wenn du bumsen willst musste auch bezahlen :wink:
Patty
Alteingesessener

Beitrag von Patty »

90€ original Bosch? Das ginge ja sogar... hatte da höhere Preise im Hinterkopf. Muss mal schauen welche TN ich aktuell drin habe.
Patty
Alteingesessener

Beitrag von Patty »

Sag mal... wie gut sollte die Strecke inklusive Ansaugbrücke den Druck halten? Ein großer Teil geht doch sowieso gleich durch den Brennraum und hinten raus, oder?
Habs es aber z.B. gerade schon am Temperaturfühler pfeifen hören. Werde mal weiter horchen.
Offroader
Alteingesessener

Beitrag von Offroader »

ein bischen was geht schon am Kolben vorbei und entweicht über das Kurbelgehäuse. Ventilseitig sollte alles dicht sein, da Serienmotoren keine Ventilüberschneidung haben sollte hier z.B. nichts in Richtung Auspuff entweichen.
Eine Schwachstelle ist auch das Rückschlagventil welches unterm Saugrohr im Schlauch zur Kurbelgehäuse sitzt. Wenn da bischen Ölverkrustung sich bildet dann lässt das voll durch.
Patty
Alteingesessener

Beitrag von Patty »

Wenn man keine Halle hat... verdammter Regen :roll:
Bin ein Bisschen erstaunt wie dicht das alles doch ist. Mit verschlossenem Ende der KGE (das normal in diese schwarze Dose der Ansaugung mündet) hält er die 1,5Bar ganz gut.
Zugluft habe ich am Temperaturfühler in der Drosselklappe gespürt und den O-Ring ersetzt. Ist jetzt dicht.
Wenn man an diesem Plastikrohr des KGE-Ausgangs am Block wackelt, pfeift es da abwechselnd ganz leicht. Das ist diese dämliche Konstruktion mit dem O-Ring im Sitz und der Klammer über dem Rohr. Gefällt mir gar nicht. Wüsste aber nicht, wie man das vernünftig abdichten soll.
Das Rückschlagventil in der KGE ist ja recht neu bei mir, scheint sogar einigermaßen dicht zu sein. Fliegt wie gesagt trotzdem raus und den Ausgang der Ansaugbrücke mache ich dicht, wie bei dir, Offroader.
Unter Druck höre ich es nur ganz dumpf unter den Einspritzdüsen säuseln, die scheinen aber dicht und ich vermute das kommt dann aus Richtung Brennraum.
Das SUV ist nun mit Überdruck auf dem Steuerschlauch in beide Richtungen bis 1,5Bar dicht :oops:

Neue Schellen für die Ladeluftstrecke sollten morgen kommen, dann kann ich die wieder ordentlich zusammenbauen.

edit: War gerade nochmal dran, weil mich das rauschen vorne interessiert hat. Spaßeshalber habe ich mal den Sitz aller Einspritzdüsen mit etwas Sprühöl versehen und siehe da, aus dreien blubbert es so ein Bisschen heraus. Vermute beim vierten habe ich es nur nicht gesehen. Und zwar zwischen Ansaugbrücke und dem Sitz. Ist auch rundherum alles leicht schmierig, aber nur leicht und das schon seit ich ihn habe. Habe mir noch nichts bei gedacht :roll:
Empfehlungen, wie ich das angehen soll?
Habe mal irgendwo gehört die Düsen wären empfindlich was Aus/Einbau angeht, weil die ausgerichtet wären?
Patty
Alteingesessener

Beitrag von Patty »

Neue O-Ringe für die Einspritzdüsen habe ich mir gestern noch bestellt.
Die Sitze der Einspritzdüsen lassen sich ja mit einem großen Innensechskant herausdrehen. Ich gehe mal davon aus ich kann die gereinigt und neu gedichtet wieder einsetzen. Oder brauche ich die zwangsläufig neu? Probiere morgen (wenn die Dichtungen noch kommen) oder kommendes Wochenende mal mein Glück. Ich denke mit einer Portion Hylomar auf jedem Gewinde sollten die wieder dicht sein.
Offroader
Alteingesessener

Beitrag von Offroader »

diese Plastikdinger kosten nur paar Euros alle zusammen. Das Unverschämte an der Sache die können so was von schwer raus gehen, wenns dumm läuft nur mit Gewalt. Von daher etwas riskant die Dinger bei eingebauten Saugrohr zu verbauen. Hinterher fällt ein Bruch in Richtung Ventil oder Brennraum, das kann nen ordentlichen Schaden hinterlassen. Ich hab schon welche gewechselt die waren mit nen kleinen Ruck sofort locker, andere musste ich kaputtkplopfen. Auch nen passenden Innensechskant sollte man zur Hand haben, glaube war ein 20mm so rum.
Die neuen mit nen Tropfen Gewindedichtflüssigkeit benetzen und eindrehen.
Patty
Alteingesessener

Beitrag von Patty »

Ach die sind aus Kunststoff? Ok, dann schenke ich mir das und besorge lieber neue. Die paar Euro sind ja kein Thema, habe mir die O-Ringe schon für 18 Cent das Stück bestellt statt VAG wieder was in den Rachen zu werfen.
Mit dem Dreck hast du natürlich Recht, ist eher riskant. Habe den Außenbereich der Ventile heute schon so gut es geht gesäubert. Aber die Ansaugbrücke ist ja schnell ausgebaut, dann mache ich das lieber.
Habe was von 17er und 22er Inbus gelesen. Hätte ich beides da, 20mm müsste ich wohl improvisieren.
Hatte sowieso überlegt die Ansaugbrücke anzupinseln... das wäre natürlich die Gelgenheit.

Leider kamen meine Schellen heute nicht, hoffe doch das passiert morgen noch :roll:
Black_A4
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Beitrag von Black_A4 »

Zu den Schellen,

ich habe die hier verbaut und die sind echt klasse
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsyst ... m/a-28150/

Ich hab momentan leider auch einen Ladedruckverlust und finde den Fehler einfach nicht :motz:
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“