Ungeheuer hat geschrieben:...da das Getriebe beim 150er eindeutig länger ausgelegt ist...
Das ist auf alle Fälle ein Faktor. Aber der hat ja nix mit dem Motor selbst zu tun und macht sich auch erst ab bestimmten Geschwindigkeiten bemerkbar. (Nämlich dann, wenn man Drehzahlunterschiede nicht mehr durch hochschalten kompensieren kann.)
Ansonsten ist das in meinen Augen ein ganz einfaches Prinzip, vor allem bei dem Vergleich 150 PSer zu 184 PSer --> Niemand ist gezwungen, die 184 PS zu nutzen. Mal abgesehen von unterschiedlicher Übersetzung kann der 184 PSer bei absolut gleicher Fahrweise nicht mehr verbrauchen. (Wenn man bei 2 quasi identischen Motoren nur 100 PS nutzt, dann ist es ja egal, wieviel der jeweilige Motor maximal zu leisten in der Lage ist.)
Ich gehe mal nur von mir aus, um nicht zu verallgemeinern: Mein Popometer hat mich hinsichtlich der gleichen Fahrzeweise gern mal übers Ohr gehauen. Wenn ich von 105 auf 170 umgestiegen bin, ging ich guten Gewissens, dass meine Fahrweise noch die gleiche wäre. Eines Besseren belehrt wurde ich spätestens in dem Moment, als ich wieder zurück in den 105 PSer gestiegen bin. Plötzlich fühlte sich alles ein wenig zäher an und vor allem auf den ersten paar km war der Gasfuß schon schwerer als sonst.
Halb so wild; nach wenigen km hat man sich wieder dran gewöhnt. Faszinierend fand ich dennoch, wie man sich mit seinem selbst als empfindlich vorkommenden Popometer doch irren kann.