Meine Erfahrungen mit dem Octavia I Combi Tour...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
SektorX
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 29. November 2004 03:22

Beitrag von SektorX »

Mit der Beinauflage kenne ich das Problem, das Hatte ich aber bei jedem Auto bisher, ich finde es im Octavia sogar ein Tick angenhmer als in meinem alten Golf. Bin 1,86m da hat man schon leichte Probleme.
Octavia RS Limo in Black Perl. EZ: 30.12.2004
Haubenlifter,diverse Tribals innen,Tachoblende,Brillenfach,Aluantenne,Alufußmatten
HU: JVC KD-LH2000R
Amp: Eyebrid IY500
Sub: Eyebrid Y12.2BB Bild
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

der im Avatar? :rofl:
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
SektorX
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 29. November 2004 03:22

Beitrag von SektorX »

dazu sag ich nichts
Octavia RS Limo in Black Perl. EZ: 30.12.2004
Haubenlifter,diverse Tribals innen,Tachoblende,Brillenfach,Aluantenne,Alufußmatten
HU: JVC KD-LH2000R
Amp: Eyebrid IY500
Sub: Eyebrid Y12.2BB Bild
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Habe meinen PD-TDI jetzt seit 5 Monaten und bin rund 6.000 km gefahren. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, vor allem mit der guten Verarbeitung. Als sehr praktisch empfinde ich den doppelten Ladeboden. Damit kann man prima den Kofferraum unterteilen. Leere Getränkekisten fliegen damit nicht mehr umher. Der Motor zieht gut an und das 6-Gang-Getriebe schaltet butter-weich. Der Verbrauch ist im erwarteten Rahmen. Mal fahre ich viel BAB. Dann geht der Verbrauch klar in Richtung 5 Liter. Bei viel Stadtverkehr sind es dann auch mal 7,2. Allerdings: Selbst wenn ich eine längere Strecke auf der BAB "bretter", komme ich nie über diesen Wert. Die orangene Farbe des MAXI-DOT-Displays stört mich überhaupt nicht - im Gegenteil: Am liebsten hätte ich die übrigen Instrumente auch so beleuchtet. Denn ich bin nicht gerade ein Grün-Fan. Insgesamt erweist sich der Octi Combi als sehr praktisch: Ist die Family mit an Bord, kommt man für das Gepäck in den Genuss eines riesigen und gut beladbaren Kofferraumes. Und wenn ich allein unterwegs bin, habe ich halt ein Auto, dass sich so kompakt fährt wie eben ein Golf (und dazu noch sehr sportlich). Es muss also nicht immer ein neumodischer Van sein...Einzig die Diesel-Filter-Debatte stört mich aktuell. Hoffe, dass ich später mal auch für meine "Exoten"-Version einen Filter nachrüsten kann, damit der Wertverlust nicht zu groß ausfällt.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

Pitjes1 hat geschrieben: Lieber "josse"! Bin auch 1,80 , und letzten Sonntag über 500km Autobahn am Stück gefahren. Habe keinerlei Probleme mit der Beinauflage. Wenn Dein Unterschenkel an die Mittelkonsole stösst, dann solltest Du Dich vielleicht nur ein wenig nach links setzen, oder hast du so einen dicken Popesch? :rofl:
Und ehrlich: Warum hast Du dann keinen Golf gekauft, wenn der für Dich bequemer erscheint? :oops:
D.h. ja nicht, daß jeder ein Problem haben muß, es sitzt keiner gleich.
Der rechte Unterschenkel/Knie lehnt automatisch an der Mittelkonsole an, außer ich würde eine Sitzhaltung "muß dringend auf's Klo" einnehmen. Ich hatte dieses Problem bis jetzt in noch keinem Auto.
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

ich denke im Audi A4 und BMW 3,5 wirst du das Probs auch haben, da diese auch eine V Form der Mittelkonsole haben, aber was wäre unser Kritiker wenn er nichts zu kritisieren hätte
:rofl:
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
eisi
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 20. Februar 2005 12:04

Beitrag von eisi »

Hallo Leute :lol:
Ich möchte Euch mal so meine Erfahrungen mit meinem Octavia Combi mitteilen, den ich nun schon seeeeeehr lange fahre...
Heute hat er genau 237735km auf der Uhr und ist 52 Monate alt. Es ist mir bisher folgendes aufgefallen/kaputt gegangen oder hat einfach nicht funktioniert:
Turbolader "explodiert", drei Radlager (innerhalb von zwei Tagen!), Scheibenwischer festkorridiert, Blinkrelais defekt, Längsbeschleunigungssensor "wackelkontakt", Verriegelung der Mittelarmlehne gebrochen, Mikroschalter Heckklappe defekt, Bremslichtschalter defekt, Heckklappe verrostet und 2x lackiert, Rost unter der hinteren rechten Türschloßhalterung, Batterie entleert sich ab und zu, Motor der Heizung/Lüftung läuft sehr laut (Stufe I), vom Nebelscheinwerfer links ist die Halterung (Kunststoff) verschmorrrrrt und der Scheinwerfer war blind, Spur an der Hinterachse 2x eingestellt, Stoßdämpfer hinten hinüber, Bremsanlage 2x erneuert, Windschutzscheibe geplatzt und Sitzenlehnenentriegelung hinten gebrochen :motz: - das wärs...
Ansonsten finde ich Eure Erfahrungen echt sehr interessant.

___________________________


Octavia Combi 4x4 TDI, 74 Kw, Ambiente, 205/55 und 225/50 x 16er, AHK, Tempomat
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Also jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre mindestens jedes 2. Wochenende 1200 Kilometer, also freitags 600 und sonntags wieder 600. Und ich muss sagen, dass dieses Anlehnen an die Mittelkonsole eigentlich ganz angenehm ist, weil man dann das Bein nicht dauernd halten muss. Außerdem hab ich nen Tempomat (ich weiß, das gibt es nur bei Cermedes, aber so weiß wenisgtens jeder was gemeint ist), wo ich auch mal mein rechtes bein frei im Fußraum bewegen kann.
Ich bin auch 1,86m, und im Vergleich zu meinem ersten Auto, nen Polo 9N, muss ich sagen, dass die Sitzposition, bzw. der Sitzkomfort echt um Längen besser ist als im Polo (was nicht heißt, dass der Polo schlecht war).
Desweiteren hat mein Octi jetzt knapp 40000 runter und hat noch keinerlei Mängel gehabt, außer eine durch einen netten Huckel verursachte fehlende Schraube am Unterbodenschutz. Und ich muss jetzt zur Rückrufaktion wegen der Dingsdabumsda-was-weiß-ich-schraube die was mitm Benzin zu tun hat.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

josse hat geschrieben:Ich kann den Sitz einstellen wie ich will, ich schaffe nie eine angenehme Lage für mein rechtes Bein. Der Unterschenkel, kurz unter dem Knie liegt immer auf Kante der Mittelkonsole an. Bei langen Strecken ist das echt nervig.
Kann ich nur bestätigen, bin 1,86 m groß und habe die Probleme auch. Gut, erschwerend kommt hinzu, dass ich wegen eines Schienbeinbruchs genau unterhalb des Knies noch zwei Schrauben im Bein stecken habe, die leider auch immer genau an der Druckstelle der Mittelkonsole aufliegen. Allerdings hatte ich die Probleme bei meinem vorherigen Polo 6N nicht :-?

Vielleicht muss man sich wirklich an eine neue "Sitztechnik" gewöhnen :wink:

AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

AqA hat geschrieben:
Vielleicht muss man sich wirklich an eine neue "Sitztechnik" gewöhnen :wink:
Ich denke auch, da muß ich noch etwas rumprobieren bis es passt.

Liebes Tagebuch!
Im Moment keine pos. oder neg. Erfahrungen, da er seit 2 Tagen ungenutzt in der Garage steht :lol:

Euer Kritiker
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“