Lambdasonde p0130 schon viel Probiert, ratlos!
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- Frischling
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Lambdasonde p0130 schon viel Probiert, ratlos!
Hallo kurz zu mir, ich bin Stephan und nun seit längerer Zeit mit einem 1U als DailyDriver unterwegs. Da ich selber Schraube habe ich viel dran gemacht, weil bei 190'000km der Wagen schon einiges Weg hat!
Nun zum Problem.
Fehlereintrag p0130 Fehler im Stromkreis
Schon gemacht wurde:
Neue Lambda 1 (circa 3monate vor dem ersten Fehlereintrag, weil die Sonde echt Kaputt war, anderer Fehlereintrag aber)
Neue Lambda 2
Kerzen neu
Kabel vom Steuergerät zum Stecker gemessen, masse 0,9Ohm der Rest 0.3Ohm alle haben Durchgang, Kabelbruch ist auszuschließen.
Hosenrohr nach Krümmer abgebaut und Dichtung sowie Hosenrohr kontrolliert wegen 'Falschluft' Auspuffseitig
Motor obenrum großzügig mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Falschluft zu 'spüren' an der Drehzahl bzw rundlauf
Alle Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche sind neu und nicht porös
AGR ist mit kleiner Aluplatte oben an der Drosselklappe stillgelegt (Lambdafehler war aber schon vorher da, daher verbinde ich das nicht, kein Fehlereintrag wegen AGR)
Steuergerät wurde zu einer Fachfirma eingesendet die keinen Fehler finden konnten, ausführliche Fehlerbeschreibung mit Fehlercodes lag der Firma vor, garantieren das alles in ordnung ist, können sie aber nicht...
Als extra Info, fehler lässt sich löschen (kurzzeitig, bis das Steuergerät merkt das was nicht stimmt, dann wirft er die Sonde raus)
Solange der Fehler raus ist, merkt man der Motor läuft nicht wirklich rund. Der Lambdawert springt wie Wild von 0,750 zu 0,990 dann wieder 0,820 und weiter zu 1,150 (gemessen mit KTS von Bosch). Da sind sprünge von 0,350 V dabei. Sobald der Fehler erkannt wird und die Sonde rausgenommen wird, wird der Wert etwas ruhiger. Der Motor läuft deutlich runder und ich habe (viel Langstrecke) einen normalen Spritverbauch. Zwischen 6,8-8,5l/100km im Standgas warm 0,6l/h
Soweit passt ja alles. Nur diese Lampe nervt und rein Theoretisch bekommt der Wagen so keine Au und somit kein Tüv und ist somit bald nicht mehr nutzbar...
Habe nun schon Stuuuunden an Fehlersuche reingesteckt und bin völlig ratlos!
Die Nerven mal nicht mit reingerechnet und vom Finanzillen nicht zu reden!
Nun zum Problem.
Fehlereintrag p0130 Fehler im Stromkreis
Schon gemacht wurde:
Neue Lambda 1 (circa 3monate vor dem ersten Fehlereintrag, weil die Sonde echt Kaputt war, anderer Fehlereintrag aber)
Neue Lambda 2
Kerzen neu
Kabel vom Steuergerät zum Stecker gemessen, masse 0,9Ohm der Rest 0.3Ohm alle haben Durchgang, Kabelbruch ist auszuschließen.
Hosenrohr nach Krümmer abgebaut und Dichtung sowie Hosenrohr kontrolliert wegen 'Falschluft' Auspuffseitig
Motor obenrum großzügig mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Falschluft zu 'spüren' an der Drehzahl bzw rundlauf
Alle Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche sind neu und nicht porös
AGR ist mit kleiner Aluplatte oben an der Drosselklappe stillgelegt (Lambdafehler war aber schon vorher da, daher verbinde ich das nicht, kein Fehlereintrag wegen AGR)
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Als extra Info, fehler lässt sich löschen (kurzzeitig, bis das Steuergerät merkt das was nicht stimmt, dann wirft er die Sonde raus)
Solange der Fehler raus ist, merkt man der Motor läuft nicht wirklich rund. Der Lambdawert springt wie Wild von 0,750 zu 0,990 dann wieder 0,820 und weiter zu 1,150 (gemessen mit KTS von Bosch). Da sind sprünge von 0,350 V dabei. Sobald der Fehler erkannt wird und die Sonde rausgenommen wird, wird der Wert etwas ruhiger. Der Motor läuft deutlich runder und ich habe (viel Langstrecke) einen normalen Spritverbauch. Zwischen 6,8-8,5l/100km im Standgas warm 0,6l/h
Soweit passt ja alles. Nur diese Lampe nervt und rein Theoretisch bekommt der Wagen so keine Au und somit kein Tüv und ist somit bald nicht mehr nutzbar...
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Re: Lambdasonde p0130 schon viel Probiert, ratlos!
Eventuell doch mal zum testen ne andere Sonde verbauen? Diesen Fehlercode hatte ich eigentlich immer in Verbindung mit def. Lambdasonden. Nach dem Tausch war dieser immer weg dann.
Was haste für ne Sonde verbaut damals? Ne gebrauchte oder ne originale neue Bosch?
Was haste für ne Sonde verbaut damals? Ne gebrauchte oder ne originale neue Bosch?
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- Frischling
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Re: Lambdasonde p0130 schon viel Probiert, ratlos!
Ist eine Originale Boschsonde! Habe zum Testen mal eine Gebrauchte getestet die hat die gleichen Symptome. Aber bei der Gebrauchten kann ich nichts zur Vorgeschichte erzählen. Also kann ich da nicht 100% sicher sein. Eine neue kostet mich wieder 110€ hab schon soviel gemacht und nix hat sich getan. Wollte ungern wieder Geld investieren...
Mich irretiert der Springende Lambdawert. So schnell wie der Springt kann von der Einspritzung her nichts geregelt werden...
Der Wert springt im Sekundentakt rauf und runter.
Mich irretiert der Springende Lambdawert. So schnell wie der Springt kann von der Einspritzung her nichts geregelt werden...
Der Wert springt im Sekundentakt rauf und runter.
- Offroader
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Re: Lambdasonde p0130 schon viel Probiert, ratlos!
Ein Problem an der Spannungsversorgung? Wird Sondenheizung mit Spannung versorgt?
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- Frischling
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Re: Lambdasonde p0130 schon viel Probiert, ratlos!
Es kommen an der Sonde die 0,4V an sowie auch die Spannung für die Sondenheizung (Batterie Spannung).
Auch der Wiederstand der Sondenheizung ist okay gewesen!
Massepunkte am Steuergerät sowie Hauptmassekabel hatte ich gestern noch gecheckt.
Im KTS stehen für beide Sonden 0,0 V drin. (Ohne Fehlereintrag)
Sobald er den Fehler wirft bekommt die zweite Sonde Spannung und hat dann so 0,75V die erste bleibt weiterhin bei 0,0V aber die 0,4V kommen bis zur Sonde an (Multimeter). Zumindest soweit man an das Kabel kommt zum Messen.
Auch der Wiederstand der Sondenheizung ist okay gewesen!
Massepunkte am Steuergerät sowie Hauptmassekabel hatte ich gestern noch gecheckt.
Im KTS stehen für beide Sonden 0,0 V drin. (Ohne Fehlereintrag)
Sobald er den Fehler wirft bekommt die zweite Sonde Spannung und hat dann so 0,75V die erste bleibt weiterhin bei 0,0V aber die 0,4V kommen bis zur Sonde an (Multimeter). Zumindest soweit man an das Kabel kommt zum Messen.
- BennyGTI
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Re: Lambdasonde p0130 schon viel Probiert, ratlos!
Hast du an den Kabel mal gewackelt?
Hatte das mal bei nem Saab 93, im Stand haben die Widerstandswerte gepasst. Beim fahren durch das bewegen vom Motor wurde der Kabelstrang in die Länge gezogen und haben so den Fehler ausgelöst. Der Fehler war das ein Kabel an nur noch ein paar Litzen zusammenhielt.
Hatte das mal bei nem Saab 93, im Stand haben die Widerstandswerte gepasst. Beim fahren durch das bewegen vom Motor wurde der Kabelstrang in die Länge gezogen und haben so den Fehler ausgelöst. Der Fehler war das ein Kabel an nur noch ein paar Litzen zusammenhielt.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
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Re: Lambdasonde p0130 schon viel Probiert, ratlos!
Habe die Kabel einmal am Unterboden gemessen und jetzt bei der Aktion vor drei Tagen habe ich die Kabel von unten samt Stecker durch den Motorraum bis zum Steuergerät hoch gezogen. Ich denke da war genug (ungewohnte) Bewegung in den Kabeln. Zumal die Wiederstandswerte mit dem multimeter alle gut sind!
Die Sonde war ja vor auftreten des Fehlers erst 3-4monate in Betrieb. Was für möglichkeiten gibt es die eine neue Sonde so schnell 'kaputt' machen. Wagen hatte vorher keine Fehlereinträge und lief gut.
Die Sonde war ja vor auftreten des Fehlers erst 3-4monate in Betrieb. Was für möglichkeiten gibt es die eine neue Sonde so schnell 'kaputt' machen. Wagen hatte vorher keine Fehlereinträge und lief gut.
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Re: Lambdasonde p0130 schon viel Probiert, ratlos!
Ich frisch das Thema nochmal auf.
Habe nun bei Ebay eine günstige neue Original Skoda Sonde bekommen und es so nochmal in Angriff genommen.
Und zur Überraschung, es geht!! )
Wie auch immer, die neue Sonde letztes Jahr war nach drei Monaten defekt, das ist so selten das ich mich natürlich auf alles andere Konzentriert habe.
Dabei war es so nah...
Okay, wieder was gelernt!
Habe nun bei Ebay eine günstige neue Original Skoda Sonde bekommen und es so nochmal in Angriff genommen.
Und zur Überraschung, es geht!! )
Wie auch immer, die neue Sonde letztes Jahr war nach drei Monaten defekt, das ist so selten das ich mich natürlich auf alles andere Konzentriert habe.
Dabei war es so nah...
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- Smokie51
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Re: Lambdasonde p0130 schon viel Probiert, ratlos!
Hatte das Problem auch.
Zwei Lambdasonden probiert und immer der gleiche Fehler. Diese Lambdasonden hatten nur 2 vergoldete Kontakte.
Die jetztige wo der Fehler weg ist hatte glaube ich alle vergoldet. Hat ewig gedauert bis ich dahinter gekommen bin, gibt anscheinend Lambdasonden für 2 verschiedene Motordatenstände. So wurde mir das damals erklärt. Bin durch ein englisches Forum darauf aufmerksam geworden.
Vielleicht war das bei dir auch der Unterschied.
Zwei Lambdasonden probiert und immer der gleiche Fehler. Diese Lambdasonden hatten nur 2 vergoldete Kontakte.
Die jetztige wo der Fehler weg ist hatte glaube ich alle vergoldet. Hat ewig gedauert bis ich dahinter gekommen bin, gibt anscheinend Lambdasonden für 2 verschiedene Motordatenstände. So wurde mir das damals erklärt. Bin durch ein englisches Forum darauf aufmerksam geworden.
Vielleicht war das bei dir auch der Unterschied.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
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- Frischling
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Re: Lambdasonde p0130 schon viel Probiert, ratlos!
Hallo
Brauchst Du noch Rat zur Lambdasonde?
Bei meinem 2,0 Liter Benziner war die Ursache: Der Schlauch zum Kurbelgehäuse war zugeschlammt wegen Kurzstrecke.
Habe alles sauber gemacht und seither keine Fehlermeldung mehr.
Gruss
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