Federspanner
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Federspanner
Welches Spannmaß muß denn ein Federspanner für die Limousine mit 1,9TDI Motor haben? (Für die Fahrwerksfedern)
Sunscreen
"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
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- octopus123
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hi sunscreen,
Ein Maß kenne ich persönlich nicht, aber wenn das Federbein ausgebaut ist, setzt man beim Octavia den Federspanner zwischen der zweiten Federwindung (von oben) und der vorletzten an. Der Federspanner hält die Feder beim Zerlegen des Federbeins "einfach" zusammen, nachdem diese damit vorgespannt worden ist. Mit "vorgespannt" meine ich, dass man sieht, das die ganze Apparatur halt nicht mehr unter Spannung steht
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
gruß
octopus123
P.S: schreiben is echt schwer für mich, edit nr.2
Ein Maß kenne ich persönlich nicht, aber wenn das Federbein ausgebaut ist, setzt man beim Octavia den Federspanner zwischen der zweiten Federwindung (von oben) und der vorletzten an. Der Federspanner hält die Feder beim Zerlegen des Federbeins "einfach" zusammen, nachdem diese damit vorgespannt worden ist. Mit "vorgespannt" meine ich, dass man sieht, das die ganze Apparatur halt nicht mehr unter Spannung steht
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
gruß
octopus123
P.S: schreiben is echt schwer für mich, edit nr.2
Zuletzt geändert von octopus123 am 22. Februar 2005 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 09/2015 Octavia 5E Combi 1.6 TDI, 77kw und ein bisschen Elektronik-Klim-Bim
Von 08/2004 bis 09/2015 Octavia 1U Limo 1.9 TDI, 66kw, schmalste Ausstattung - mit Stand 300Tkm verkauft
Von 08/2004 bis 09/2015 Octavia 1U Limo 1.9 TDI, 66kw, schmalste Ausstattung - mit Stand 300Tkm verkauft
- Sunscreen
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Nee, hab noch keinen, das ist ja das Problem, die Dinger die auf Ebay stehen, sehen mir nicht wirklich vertrauenswürdig aus. Ich dachte auch das da schon ein paar hundert Newton wirken.
Sunscreen
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- Octi aus Halle
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Hallo
Kann dir nur den Federspanner von http://www.Conrad.de empfehlen, nutze ihn schon mehrere Jahre kostet zwar ca. 47€, aber seine Max Belastung liegt bei 1500kg, das dürfte auch für eine TDI Feder kein Problem sein.
Hier mal die Artikelnr.
823599-33
Gruß
Octi aus Halle
Kann dir nur den Federspanner von http://www.Conrad.de empfehlen, nutze ihn schon mehrere Jahre kostet zwar ca. 47€, aber seine Max Belastung liegt bei 1500kg, das dürfte auch für eine TDI Feder kein Problem sein.
Hier mal die Artikelnr.
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Der wurde mir schonmal empfohlen. Sieht auch relativ sicher aus. Ich hab halt nen heiden Respekt vor den Federn... würde auch eigentlich nix ändern, weil ich mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden bin, aber sieht halt Scheißendreck aus, so hoch...
Sunscreen
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- Octi aus Halle
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Na dann, Federspanner holen und runter mit dem Jeep.Sunscreen hat geschrieben:Der wurde mir schonmal empfohlen. Sieht auch relativ sicher aus. Ich hab halt nen heiden Respekt vor den Federn... würde auch eigentlich nix ändern, weil ich mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden bin, aber sieht halt Scheißendreck aus, so hoch...
Ja Respekt sollte man haben, aber keine angst, nur immer gleichmäßig spannen
(bei Muttern im Wechsel anziehen)
Gruß
Octi aus Halle
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Ja da kann ich dir K.A.W. ( http://www.fahrwerke.de ) empfehlen hatte ich früher mal in mein Cordoba .
Nun kommt es aber noch auf die Rad Reifen Kombination an 18 Zoll oder 17 Zoll Felgen und die Breite 215 oder 225 (wegen der Optik).
Dementsprechend würde ich ihn näher der geliebten Schwarzdecke bringen (60/40 oder 50/35)
Ratsam währe aber ein Komplettfahrwerk, also mit gekürzten Dämpfern (wegen Federspannung, könnte auch sein das sie erforderlich sind) in der Regel sagt man ab <40mm müssen gekürzte Dämpfer eingesetzt werden.
Gruß
Octi aus Halle
Nun kommt es aber noch auf die Rad Reifen Kombination an 18 Zoll oder 17 Zoll Felgen und die Breite 215 oder 225 (wegen der Optik).
Dementsprechend würde ich ihn näher der geliebten Schwarzdecke bringen (60/40 oder 50/35)
Ratsam währe aber ein Komplettfahrwerk, also mit gekürzten Dämpfern (wegen Federspannung, könnte auch sein das sie erforderlich sind) in der Regel sagt man ab <40mm müssen gekürzte Dämpfer eingesetzt werden.
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Nee, nee, nee, 30mm sind genug. Tiefer wirds nich. 17 Zoll Felgen sind mir auch viel zu teuer, was das angeht bin ich geizig, außerdem wie sieht denn das aus? Ein Diesel mit 17 Zoll Felgen und tief das er schon kratzt...
Sunscreen
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@ sunscreen:
Ja wie solls schon aussehen? Meiner geht im März in die Werkstatt da mir meine Tieferlegungsfedern (35mm) nicht mehr ausreichen. Jetzt kommt ein komplett Fahrwerk rein (55/40). Das mit den 17`` Felgen sieht auch so übel nicht aus selbst wenns ein Heizölschlucker ist, schließlich ist das von außen, bei Entfall der Motorbezeichnung, sehr schwer festzustellen, ob da nun ein Oktanheizer oder Dieselbrenner arbeitet.
Mfg Kendy B.
Ja wie solls schon aussehen? Meiner geht im März in die Werkstatt da mir meine Tieferlegungsfedern (35mm) nicht mehr ausreichen. Jetzt kommt ein komplett Fahrwerk rein (55/40). Das mit den 17`` Felgen sieht auch so übel nicht aus selbst wenns ein Heizölschlucker ist, schließlich ist das von außen, bei Entfall der Motorbezeichnung, sehr schwer festzustellen, ob da nun ein Oktanheizer oder Dieselbrenner arbeitet.
Mfg Kendy B.
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