Octavia 1U Tachobeleuchtung heller machen

Zur Technik des Octavia I
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U Tachobeleuchtung heller machen

Beitrag von Rumgebastel »

Zunächst mal: 1U3 und 1U5 hat nichts mit den Generationen zu tun, sondern steht nur für Limousine bzw. Combi.
Hab nen 2000er (also Vorfacelift) SLX. Da ist zwar das "neue" Armaturenbrett drin aber noch nen anderes KI als beim Facelift. LEDs sind überall außer bei der Beleuchtung der Steuerung der Climatic (manuelle Klimaanlage) und der schon angesprochenen Sitzheizungsregler verbaut (wobei ich das bei der Climatic auch auf SMDs umgebaut habe). Ich bin gerade nicht mehr sicher aber kann sein, dass im Schalter der Leuchtweitenregulierung auch keine LED ist (da aber ohne Gewähr, ist schon bisschen her, dass ich das umgebaut habe).
Benutzeravatar
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 11. August 2013 16:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

Re: Octavia 1U Tachobeleuchtung heller machen

Beitrag von Kampfsemmel »

Punkto "1U3/5": Gut zu wissen, danke. Ich dachte wirklich, dass es sich dabei um vor und nach Facelift handelt.
Zwecks SMDs: Du hast nicht zufällig einen Thread oder Fotos zu deinem Umbau? Würde mich nämlich auch reizen.
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Octavia 1U Tachobeleuchtung heller machen

Beitrag von Black_A4 »

Bezüglich Tachoumbauten kann man auch mal in einem Thread schauen.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U Tachobeleuchtung heller machen

Beitrag von Rumgebastel »

Da schließ ich mich mal an. Gibt da hier durchaus den einen oder anderen hilfreichen Thread und auch gute Anleitungen für den Umbau. Ich hatte mir die auch zur Hilfe genommen um mal zu sehen, was ich an Material benötige. Der SMD-Umbau war dann selbst ausgetüftelt. Dazu hab ich mal geschaut, in welche Richtung die SMDs zeigen müssen, damit sie genau gerade auf die Lichtleiterflächen treffen, und hab die dann kunstvoll auf nen Kunststoffsockel, der genau in die Lampenhalterung passt, aufgesetzt. Fotos hab ich selber eigentlich keine gemacht.
rentnerlike
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. September 2013 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,8T 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U Tachobeleuchtung heller machen

Beitrag von rentnerlike »

Welche Tachoscheibe hast du denn verbaut, die eines 4er Golfs?
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U Tachobeleuchtung heller machen

Beitrag von Rumgebastel »

Noch keine :oops: Eigentlich würde ich den Tacho auch gern noch ändern, aber das war dann das letzte Teil gewesen und da ich nen bisschen was über defekte KIs mitbekommen hab, bei denen z.T. auch einfach die Verkabelung auf der Rückseite rumgesponnen hat, nachdem alles aus- und wieder eingebaut wurde, hat mich zugegebenermaßen etwas der Mut verlassen, da dran rum zu spielen. Gerade zu der Zeit brauchte ich nen zuverlässiges Auto und wenn ich da wegen sowas Probleme gehabt hätte, hätt ich mir sprichwörtlich in den eigenen Hintern gebissen. Also mir gings wohlgemerkt nicht um die SMD-Lötgeschichten, sondern wirklich um Alterungserscheinungen der Elektrik - einfach keine schlafenden Hunde wecken... Mittlerweile wäre es (außer in Sachen finanzieller Aufwand für evtl. Neuteile) nicht so wild aber ich hab genug wichtigere Sachen zu erledigen, sodass der Tacho immer unter den Tisch fällt.

Aber nochmal kurz zur eigentlichen Frage. Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass die Tachoscheibe gewechselt werden muss. Nach meinem Stand sind nur die SMDs für die Farbe verantwortlich.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Octavia 1U Tachobeleuchtung heller machen

Beitrag von Black_A4 »

Rumgebastel hat geschrieben:
Aber nochmal kurz zur eigentlichen Frage. Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass die Tachoscheibe gewechselt werden muss. Nach meinem Stand sind nur die SMDs für die Farbe verantwortlich.
Korrekt!
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“