Octavia 130 PD tdi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Vernado
Frischling

Octavia 130 PD tdi

Beitrag von Vernado »

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon den 130ps PD tdi im Octavia gefahren und wie ist Eure Einschätzung.
Mich interessiert vorallem die Geräuchentwicklung und der Durchzug.
Wie ist der Motor im Vergleich zu dem 110PS tdi.
Lohnt sich der Mehrpreis?

Danke
SteDu1609
Alteingesessener

Beitrag von SteDu1609 »

Hi Vernando,

im Octavia bin ich den 130 PS TDi noch nicht gefahren. Hatte mal den Passat mit dem Motor als Leihwagen. Hatte auch das 6 Gang Getriebe. War schon imposant, was derfür einen Durchzug hatte. Zu laut war er auch absolut nicht, aber war halt der Passat. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß
Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo Vernado,

mit dem 130iger OCTI kann ich leider auch nicht dienen, aber mit dem 130iger Superb. Den hatte ich mal für einen Tag als Vorführwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Der hat ´nen Schub, sag ich Dir, da presst es Dich in den Sitz. Wenn Du das Gaspedal sanft streichelst, zeigt der BC Verbräuche weit unter 6 Liter an. Ob Du die 20 PS (und natürlich das höhere Drehmoment) benötigst - weiss ich nicht. Man merkt die Mehrleistung aber schon deutlich ! Ich war dann doch froh, dass Teil nach einem Tag wieder abzugeben - wegen akuter "Suchtgefahr" :wink: !

Bedenke aber, dass der 110er ein ausgereifter und inzwischen standfester Motor ist. Bei den PD-Motoren hört man ja immer wieder, dass es da mit der Langlebigkeit noch etwas hapert.

Gruss
Michael

OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“