Spurverbreiterung

Speziell zum Tuning des Octavia II
Steven2004
Frischling

Spurverbreiterung

Beitrag von Steven2004 »

Ich habe mir die Pegasus-Felgen mit Sportfahrwerk bestellt. Ich habe hier im Forum den Octi II mit Spurverbreiterung gesehen. Das gefällt mir sehr gut. Auch haben will... Was haltet ihr von sowas, hat das Auswirkungen auf die Fahreigenschaften des Fahrwerkes oder verhält sich das neutral?

Um wieviel cm würdet ihr empfehlen ohne an der Karosserie was verändern zu müssen und wo würdet ihr das installieren lassen, bzw. kann man das auch selber? Die Zwischenscheiben werden doch einfach zwischen Bremssattel und Rad gesteckt, oder?

Danke für euer Feedback!!!
Octavia II Blackmagic, 1.9 TDI Ambiente mit div. Extras und bislang sehr glücklich mit dem Auto (auf Holz klopf, klopf, klopf...)
daniel u
Alteingesessener

Beitrag von daniel u »

also mehr als 10-15mm würd ich nicht tun.

ein bekannter von mir hatte distanzscheiben in seinem bora. die waren etwas unwuchtig. das auto ist dann gefahren als ob es ovale reifen gehabt hätte
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
Swiss_O2
Frischling

Beitrag von Swiss_O2 »

hab solche im sommer drinn is echt geil :) sind die vom golf V auf jeder seite glaube ich 10 oder 15mm... :)
-------------------------------------------------------
die neue Freude am fahren... Skoda... Octavia 2...
-------------------------------------------------------
Boris
Frischling

Beitrag von Boris »

Um es mal auf den Punkt zu bringen , die Fahrwerksabstimmung und die vom Hersteller freigegebenen Rad-Reifenkobinationen im Fahrzeugschein sind schon die besten Möglichkeiten für einen relativ normalen bis sportlichen Fahrbetrieb!!!!!!!!!!!! Alles was darüber hinaus geht wirkt sich doch eher negativ aus und erfüllt keinen besonderen Zweck , es ist nur eine rein optische Sache. Wenn doch ,brauchst Du schon ein enorm fahrerisches "Können" und Leistung "satt " um das Potienzal von dem was Du verbauen willst auszunutzen. Und ich weiss schon von was ich rede ,da ich in der Reifentestbranche längere Zeit tätig war. Mein Fazit und Tipp ist 17" mit 225/45 R 17 das reicht schon vollkommen. Ist echt ein gut gemeinter Rat.
gertsch

Beitrag von gertsch »

du bist ja ein echt schlauer kerl. aber eine breitere spur ändert das fahrverhalten sicherlich. bei 10mm wahrscheinlich ned viel und wennst mehr drauf machst können u.a. die radlager schlecht drauf reagieren. ich hab mit mal powerdiscs drauf gemacht, aber vorne hat das aufgrund zu geringer auflagefläche ned geklappt und hinten warn die dinger nach einer saison hinnüber weil die narbe abgebrochen ist. dreckszeug halt. nimm lieber ne felge mit ner anderen einpresstiefe.

was soll eigentlich der satz mit leistung satt?eine breitere spur kann ich mit 20ps ausnutzen wenn ich im kreis fahre. :roll:
übrigens fett schreiben is echt kuhl!
didisteffi
Frischling

Spurplatten

Beitrag von didisteffi »

Ich kann nur sagen fahrt zum Tuner. Der kann eimal messen was an Spurverbreiterungen past ohne die Radabdeckungen nacharbeiten zu müssen.
Wenn vernünftige Platten verbaut werden halten die Dinger ewig.(Drauf achten das bei der Montage die Radschrauben sauber sind.)
Die Achsgeometrie wird verändert das lässt sich nicht wegdiskutieren. Aber die Achsen sind auf volle Beladung ausgelegt und wehr meistens so fährt sollte es vielleicht sein lassen. Aber wer tut das schon.
Mist jetzt habe ich vergessen groß zu schreiben. Bin wohl zu alt für solchen Quatsch.
MfG Didi
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

also bei mir kommt HA je 20 mm
das sieht dann lecker bündig aus ,
von meonem leon liegen die hier rum die sollten passen *hoff* 8)
daniel u
Alteingesessener

Beitrag von daniel u »

leon hat 5x100 oder nich?
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

jo so wie der passat und alle :roll:
Der Gringo
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Der Gringo »

O² hat aber 5 x 112
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“