Geräusche beim wischen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Tschico
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 21. Juli 2009 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000
Spritmonitor-ID: 0

Geräusche beim wischen

Beitrag von Tschico »

Moin Moin und Hallo an Alle !!

Habe die Suche bemüht,viel gelesen,aber zu meinem Problem nichts passendes gefunden .
Mein Problem:
Seit heute Morgen machen die Wischer, bzw der Wischermotor "oder" das Gestänge unerträgliche Geräusche.
Auf dauer hilft da nichtmal das Radio :( .
Bei jedem Wischvorgeng macht es "nogg nogg nogg, knakk knakk nogg nogg" ...usw.
Das Wischbild ist aber wie es sein soll, wischt absolut sauber, ohne hoppeln oder Aussetzer.
Es kann ja nur am Wischermotor oder am Gestänge liegen,,ich tippe aber auf den Motor.

Wenn das Gestänge nicht sauber arbeiten würde, lose wäre , müsste man es doch am Wischbild sehen, oder ?
Ein Totalausfall bei Regen, wäre der Supergau.

Kennt jemand diese Geräusche, Probleme, ?
Was würde mich ein Motor und Gestänge kosten??

Grüße
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche beim wischen

Beitrag von eckenwetzer »

Und ich tippe auf ein festgammelndes Gestänge. Der Motor hat schon ordentlich Kraft und kriegt das Gestänge noch bewegt. Betonung auf "noch".
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Tschico
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 21. Juli 2009 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche beim wischen

Beitrag von Tschico »

Hmmmmmmm,, und ich habe immer gedacht, dass die festgammelnden Gestänge mit Einführung des
1Z der Vergangenheit angehören.
Ich werde der Sache mal etwas tiefer auf den Zahn fühlen.
Wäre der erste 1Z den ich kenne, der ein neues Gestäne bräuchte.
Ich gebe Info.

Grüße und Danke
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
ron82
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 28. Oktober 2007 08:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V
Kilometerstand: 223000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Geräusche beim wischen

Beitrag von ron82 »

Hallo,

Ich tippe auch auf das Gestänge da ich aus eigener Erfahrung das selbe kenne !
Bei mir ist es beim Wischen geräusch mäßig immer lauter geworden und dann bei einem schönen Sommer Gewitter kam dann der Gau und nichts ging mehr. Musste stehen bleiben bis der Regen nach ließ.
Ich kann es nicht genau sagen weil ich im moment die Rechnung nicht zur Hand habe aber ich weiß das nur das Gestänge über 200 € gekostet hat ( SCHOCK !!! ) und das wohl gemerkt als nachbau Teil und nicht Original ! Die Werkstatt hatte aber nur probleme beim einbau weil das Teil ein bis zwei millimeter zu hoch war ! Also Mist !!! Zum schluß hab ich bei ebay ein originales gebraucht Teil mit Motor für 80€ bekommen.
O2 Limo 2.0 TDI 16V Elegance, Sahara-Beige, Bj 2004
Tschico
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 21. Juli 2009 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche beim wischen

Beitrag von Tschico »

Moin Moin und Hallo .
Vielen Dank für die Antworten.
So wie ich das lese, sind nicht die hängenden Wischer bei Regen der Supergau, sondern die Preise beim Freundlichen :roll: .
Beim 1U habe ich schon 2Gestänge wieder funktionstüchtig bekommen,ist eine Heiden-Arbeit, wollte ich mir eigentlich ersparen.

Nun aber zum wesentlichen, ich bin um eine Erfahrung reicher, das Problem scheint vorerst behoben. "vorerst" !
Ich bin erstmal den Weg des geringsten Widerstendes gegangen. Wischer hochgefahren, angeklappt und siehe da,
Federn usw. trocken und angegammelt (Rost).
Alles schön mit WD40 und Kriechöl bearbeitet. Und siehe da , geräuschfreier Lauf :) freu.
Mal abwarten und beobachten, ob dass schon alle war , oder ob das Gestänge doch noch in Zukunft raus muss.

Grüße Grüße
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche beim wischen

Beitrag von eckenwetzer »

Naja, auf Dauer wirst du um einen Ausbau nicht umherkommen. Gelenke demontieren, entrosten, fetten und wieder zusammenbauen.
Ist aber keine schöne Arbeit - das stimmt. Gibt aber Schlimmeres.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“