Sprachsteuerung BT FSE

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Paul W.
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. Januar 2014 23:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI 77kW/105PS
Kilometerstand: 93500
Spritmonitor-ID: 0

Sprachsteuerung BT FSE

Beitrag von Paul W. »

Hallo,
ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Octavia 2 Combi Bj 2010. Hab diesen Gebraucht bei einem Händler gekauft.
Habe rausgefunden das dort schon eine Bluetooth Freisprecheinrichtung verbaut ist, jedoch ohne irgendwelche sichtbaren Bedienelemente. Kann sie jedoch über die MFA bedienen. Nun meine Fragen:

1. Kann man hier eine Sprachsteuerung nutzen, wenn ja, wie?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Anzeigart der Namen im Telefonbuch zu ändern? Momentan werden diese mit Nachname, Vorname angezeigt.
Benutzeravatar
hari 3
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 2. Juni 2013 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sprachsteuerung BT FSE

Beitrag von hari 3 »

Zu 1.Ja links an dem Rad im Lenkrad,einfach mal draufdrücken dann quakt dir die Stimme schon was vor.

Zu 2. was möchtest du da ändern ?
Zuletzt geändert von neuhesse am 22. Februar 2014 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte den zitieren-Button benutzen oder das Zitat auf das Nötige beschränken.
Paul W.
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. Januar 2014 23:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI 77kW/105PS
Kilometerstand: 93500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sprachsteuerung BT FSE

Beitrag von Paul W. »

Ich möchte die Anzeigeart von "Nachname, Vorname" auf "Vorname Nachname" ändern.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sprachsteuerung BT FSE

Beitrag von ALWAG »

Am Multifunktionslenkrad sind in der rechten Lenkradspeiche links gleich neben dem Dreh-Drück-Rädchen zwei Tasten. Die untere zum Aufrufen des Telefons, die obere ruft die FSE auf. Ich drücke die obere, sage Telefon und gleich danach Angela Merkel anrufen. Die Verbindung wird sogleich hergestellt.
Anm.: Angie hat allerdings noch nie abgehoben. Müßte ich mal über die NSA versuchen. :lol:
Paul W.
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. Januar 2014 23:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI 77kW/105PS
Kilometerstand: 93500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sprachsteuerung BT FSE

Beitrag von Paul W. »

Ich habe kein Multifuntionslenkrad, das ist ja das doofe. Ich habe auch keine Handyschale wo man einen Knopf drücken kann. Die Freisprecheinrichtung sollte doch aber die selbe sein, oder? Besteht dann nicht die Möglichkeit irgendwo mit einem selbst eingebauten Schalter / Taster das Signal für die Sprachsteuerung zu geben?
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Sprachsteuerung BT FSE

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

das mit dem selbsteingebauten Schalter ist nicht so einfach. Es ist nämlich nicht so, dass der Taster im Multifunktionslenkrad mit dem Telefonsteuergerät über ein simples Kabel verbunden ist. Der hängt am Steuergerät für das Multifunktionslenkrad, das seinerseits ein Substeuergerät (ich vermute mal, über LIN angebunden - darüber geht die Info über den Tastendruck dann erstmal) der Lenkradelektronik ist. Die wiederum schickt die betreffende Nachricht über den CAN des Autos an das Telefonsteuergerät.

Ich vermute mal, dass es da deutlich einfacher ist, ein MFL nachzurüsten.

Manche der besseren Radios (oberhalb des Swing) erlauben wohl (keine eigene Erfahrung dazu) ebenfalls eine Telefonsteuerung.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“