Fensterheber, Tempomat und Blinkerrelais

Zur Technik des Octavia I
Amok-Alex
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 25. Januar 2014 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 101 PS
Kilometerstand: 187000
Spritmonitor-ID: 0

Fensterheber, Tempomat und Blinkerrelais

Beitrag von Amok-Alex »

Hallo an Alle!

Nun hatte ich ja ein bisschen Zeit meinen 1U5 kennen zu lernen.

Einige Dinge sind mir aber noch fremd, und in der Suche habe ich nichts passendes gefunden.

1. Fensterheber

Runter gehen beide automatisch. Rauf nur der Beifahrer. Zu Beginn gingen beide nicht automatisch zu.

Gibt's da einen Trick das neu anzulernen? Der Fahrerfensterheber reagiert auch nicht, wenn ich nur locker ziehe. (Stufe I). Auf der Beifahrerseite tut er es wie er soll.

Komfortschliessung geht leider auch nicht.

2. Tempomat

Gibt es da verschiedene Ausführungen? Ich habe nur einen Knopf an der Spitze des Blinkerhebels, um die gerade gefahrene Geschwindigkeit zu halten. + und - kann ich damit nicht betätigen, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

3. Blinkerrelais

Der Takt meines Blinkers ist recht ungleich. Sind sehr lange Pausen zwischen dem Blinken. Dies hat sich in den letzten Tagen verändert hin zum normalen Blinkrythmus. Hat mein Auto Eigenleben? ;-)

Freue mich auf Anregungen und Tipps!

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
Fauwehbus
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 16. Juni 2008 19:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber, Tempomat und Blinkerrelais

Beitrag von Fauwehbus »

Zum Tempomat: den schiebbaren Schalter hast du? ( der hat ja 3 Stellungen wobei er immer mittig steht wenn er nicht grade betätigt wird)
Bei mir hatte sich dieser schon mal verklempt gehabt... du kannst mit + und - das Fahrzeug auch ohne Gaspedal beschleunigen bzw "rollen" lassen (ohne Gas) funktioniert das?
Octavia Combi
silber, BJ. 12/03
110 TDI PS
knapp 126.000 KM

Tuning: Türgriffverkleidung Carbon, RS-Zeichen am Grill, Borbet XL 17", Tagfahrleuchten, Schwarze B- und C-Säulen
Amok-Alex
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 25. Januar 2014 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 101 PS
Kilometerstand: 187000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber, Tempomat und Blinkerrelais

Beitrag von Amok-Alex »

Hi,

ja klar den Schieberegler hab ich natürlich. Aber der Knopf an der Spitze ist nur ein großer. Und nicht geteilt in + und -

Daher kann ich mit dem Tempomat selber die Geschwindigkeit nicht regeln. Nur halten.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Fensterheber, Tempomat und Blinkerrelais

Beitrag von racer01 »

Anlernen der FH ist recht einfach. Alle femster zu, dann aussteigen Schlüssel ins Schloss und nach vorn schließen es sollten alle Fenster runter fahren(solange halten bis alle unten sind). Das gleiche um hochzufahren, Fertig!! Es scheint aber noch ein anderes Problem mit den Fensterhebern zu geben :-? probier aber das erstmal
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber, Tempomat und Blinkerrelais

Beitrag von Prizo »

Hallo,
Tempomat: Hab ebenfalls nur einen großen, nicht geteilten Knopf: Den drücken (oder/und gedrückt halten), senkt die Geschwindigkeit. Den Schiebschalter nach außen schieben (oder/und dort halten), erhöht die Geschwindigkeit.
Fensterheber: Konnte ich nach Batterietausch so anlernen: Motor läuft (keine Ahnung, ob das notwendig ist), Fenster runterfahren, Wippe voll ziehen und nachdem das Fenster geschlossen ist noch für drei Sekunden gezogen halten.
Ich denke aber wie Marcel, dass da (noch) was im Argen liegt. Gruß, Prizo
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Fensterheber, Tempomat und Blinkerrelais

Beitrag von dsg-driver »

wie schon geschrieben gibt es bj-abhängig 2 verschiedene Blinkerhebel:
die ältere Version die du hast, hat nur den einen Set-Knopf am Ende des Hebels u den Schieber zum ein- u. ausschalten bzw. auch zum beschleunigen (dann Schieber Richtung Ende des Hebels ziehen u halten)...man kann auch canceln, dann Schieber Richtung Lenksäule kurz ziehen...wie oben schon geschrieben wurde, wird beim gedrückt halten des Set-Knopfes die gespeicherte Geschwindigkeit verringert.
die neuere Version hat eine Wippe wie der andere Hebel zur FIS-Steuerung...dieser macht sozusagen diesen Schieber überflüssig, man schaltet mit dem Schieber dann nur mehr den Tempomatfunktion ein bzw. aus...
diese Version soll die Bedienung erleichtern...

Fensterheber kannst du ganz leicht neu anlernen...Zündung an, wenn alle Fenster geschlossen sind, einfach Fenster runterfahren (dabei die Taste gedrückt halten)...wenn Fenster unten ist, Taste kurz loslassen u nochmals drücken sozusagen als Bestätigung der Endlage! Das ganze dann auch beim hochfahren...danach sollte die Komfort-Lauf-Funktion wieder funktionieren!

das Blinkerrelais kannst du ganz einfach tauschen, das ist der Warnblinkschalter in der Mittelkonsole! Einfach die Abdeckung welche drum herum ist rausklipsen u den Schalter komplett nach vorne rausziehen...kannst auch mal mit einem Kollegen quertauschen um zu testen, ob es wirklich das Relais ist...gerne wird nämlich auch der Blinkerhebel kaputt, wenn man diesen sozusagen schon zu oft betätigt hat...
Amok-Alex
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 25. Januar 2014 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 101 PS
Kilometerstand: 187000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber, Tempomat und Blinkerrelais

Beitrag von Amok-Alex »

Hallo,

vielen Dank!

Ich werde es die Tage mal testen und berichten.

Toll, daß man diese Informationen hier bekommt! 8)

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Amok-Alex
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 25. Januar 2014 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 101 PS
Kilometerstand: 187000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber, Tempomat und Blinkerrelais

Beitrag von Amok-Alex »

Hi nochmal,

also der Fensterheber auf der Fahrerseite fährt immer noch nicht automatisch hoch. Auch die erste Stellung des Schalters bewegt das Fenster gar nicht. Erst nach etwa 2 sek halten fährt das Fenster hoch. Aber nicht automatisch wenn ich kräftig dran ziehe. Beifahrer Fenster tut was es soll. Was kann da noch defekt sein?

Mit Schlüssel funktioniert die Komfortschliessung in beide Richtungen mit beiden Fenstern. Allerdings nicht per Fernbedienung. Sollte das nicht auch gehen? Oder geht das bei dem Modell gar nicht?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Fensterheber, Tempomat und Blinkerrelais

Beitrag von dsg-driver »

dann wird wohl der schalter verschlissen sein...
komfort-öffnung mittels fb geht nur bei den audis :wink:
Amok-Alex
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 25. Januar 2014 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 101 PS
Kilometerstand: 187000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber, Tempomat und Blinkerrelais

Beitrag von Amok-Alex »

HI,

ok, gut zu wissen. :-)

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“