Blinkerhebel wechseln, wie? (auch wegen Airbag)

Zur Technik des Octavia I
TTailor
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Beitrag von TTailor »

wartburgfahrn hat geschrieben:Hi,
ich hab gerade auf Tempomat umgebaut- hätte da also noch nen günstigen Blinkerhebel über... :D

Bei Interesse PN...

Grüße
Daniel
Ich hab auch einen über.. aus dem gleichen Grund... ;-)

Gruß T
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brechstange
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Re: Blinkerhebel wechseln, wie? (auch wegen Airbag)

Beitrag von brechstange »

Hallo
ne kurze frage:
Was ist bei der Wippe anders als beim 1 Taster ?

ich hab mal meinen Lenkstockschalter auseinander gebaut ... (1 Taster)
das ist ja nicht besonders viel dran :)
Cheers
Brechi
Beatsteak17
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Re: Blinkerhebel wechseln, wie? (auch wegen Airbag)

Beitrag von Beatsteak17 »

Im Prinzip is nur die Betätigung des Tempomats anders, meiner Meinung nach besser, über die Wippe wird Geschwindigkeit +/- eingestellt und nich mehr mit dem Schieber. So kannst das ganze Bedienen ohne mit der linken Hand ganz vom Lenkrad zu gehn.

Wenn dein jetziger Schalter kaputt ist kannst du ihn ohne Änderungen durch einen mit Wippe ersetzen.
VCDS Codierung in Graz und Leibnitz, Tempomat freischalten, Fehlerspeicher auslesen usw.
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Re: Blinkerhebel wechseln, wie? (auch wegen Airbag)

Beitrag von brechstange »

Hi
ne ist er nicht .. ich hab mir gerade einen per Ebay gekauft fuer 15€ mit Versand und allem ...
Und n Kabel für 20€.

War halt nur ne allgemeine Frage und ich glaub das man da die Hand weg nehmen muss kann ich gerade noch verkraften :) Wahrscheinlich ist so ein Schalter eh teurer als der ganze Stock :)
Beatsteak17
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Re: Blinkerhebel wechseln, wie? (auch wegen Airbag)

Beitrag von Beatsteak17 »

Wenn schon ein Tempomat verbaut war, brauchst das Kabel nicht. Ich hab das bei meinem gerade erst gemacht weil der Blinkerschalter kaputt war, alter schalter runter, neuer mit Wippe rauf und fertig.
Die Wippe gabs im Octavia nie Serienmäßig.
VCDS Codierung in Graz und Leibnitz, Tempomat freischalten, Fehlerspeicher auslesen usw.
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Re: Blinkerhebel wechseln, wie? (auch wegen Airbag)

Beitrag von brechstange »

nein das ist eine Neuinstallation :)
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OctiRolf
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Re: Blinkerhebel wechseln, wie? (auch wegen Airbag)

Beitrag von OctiRolf »

Dann stellt sich die Frage nach der Motorisierung, zwecks vorhandenem E-Gas oder nicht.
brechstange
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Re: Blinkerhebel wechseln, wie? (auch wegen Airbag)

Beitrag von brechstange »

hab schon alles soweit hier nach geguckt ...
ist n TDI von 2003 .. die haben ja alle E-Gas...

einzige was ich noch brauch wären n paar Tips für den Airbag
brechstange
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Re: Blinkerhebel wechseln, wie? (auch wegen Airbag)

Beitrag von brechstange »

Ich hab noch ne kurze frage zur anleitung :

http://kunset.de/xxx_shop_alt-636346346 ... iginal.pdf


zu 3

Drücken Sie das Gegenstück des schwarzen 10- poligen Steckers (E) in das Wageninnere

also mit 2 Zusammen heisst das dann :

Deckel vom Klemmenträger ab, den E-Stecker ab und ihn in das Wageninnere friemeln (geht alternativ auch das Kabel einfach nach außen zu friemeln ? )
Dort die Kabel vom Kabelbaum an Pin 1,2,3 und 9 in der richtigen Reihenfolge stecken ...
und danach wieder rausfriemeln und den Stecker wieder einstecken ..
Was mich halt stört ist "das Gegenstück des schwarzen 10-polingen Steckers " , das Gegenstück des Steckers ist für mich ne Buchse ...


Genauso zu 6: Man holt sich das Kabel an Position 5 hinten vom Sicherungskasten ersetzt das durch das vom Kabelbaum und das "freie" kommt in die Klemme des Tempomat Kabelbaums , soweit ich das verstanden hab ...

Cheers
Brechi
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Re: Blinkerhebel wechseln, wie? (auch wegen Airbag)

Beitrag von Beatsteak17 »

brechstange hat geschrieben:Ich hab noch ne kurze frage zur anleitung :

Was mich halt stört ist "das Gegenstück des schwarzen 10-polingen Steckers " , das Gegenstück des Steckers ist für mich ne Buchse ...
Ja das is ne Buchse einer einzelnen Steckerverbindung, die Buchse ist in einer Art Trägerplatte eingerastet und kann nach dem ausrasten samt den Kabeln nur nach hinten rausgezogen werden. Im Fußraum kannst du dann halbwegs gut zugänglich die anderen Kabel einpinnen (3 mal kontorllieren wenn da was nicht stimmt machst evtl. das Steuergerät hin). Um an diesen Kasten zu kommen müssen die Scheibenwischer ab, am besten besorgst dir einen Abzieher ohne den ging bei mir nix.


brechstange hat geschrieben:
Genauso zu 6: Man holt sich das Kabel an Position 5 hinten vom Sicherungskasten ersetzt das durch das vom Kabelbaum und das "freie" kommt in die Klemme des Tempomat Kabelbaums , soweit ich das verstanden hab ...

Cheers
Brechi
Ich versteht deine Frage nicht, du hast dir ja eh selbst die Antwort gegeben. Du musst den Kontakt an der Stellt im Sicherungskasten auspinnen, dieser wird in die Steckverbindung des Tempomatkabelbaums eingepinnt.
Anstelle des ausgepinnten Kontakts, wird jetzt der Pin des Tempomats eingepinnt. (=Spannungsversorgung)
Dazu sei gesagt das es ein eigenes Auspinn-werkzeug gibt mit dem das in Sekunden erledigt ist. Ich habs mit Büroklammer und Stecknadel gemacht und dafür sicher 15-30min gebraucht und selbst dann gings nur mit einem beherzten Ruck raus als ich kurz davor war meine Beherrschung zu verlieren :-).
Man kann sich das ganze auch sparen indem du das Tempomat Kabel reinlötet oder mit Lötverbindern bzw. Quetschverbindern arbeitet, das is für die Funktion völlig ausreichend, für fetischisten wie mich die alles original haben wollen is das keine Option.

Abschließend noch was wichtiges: Der Stecker und der Sicherungskasten haben zusätzlich zu den "Nasen" die die Kontakte halten noch eine weitere Sicherung gegen das ausrasten der Kontakte. Diese muss zuerst deaktiviert werden. Beim Sicherungskasten war das Orange (siehst sofort wenn du ihn von hinten anschaust) und ich weiß noch ich hab ewig gebraucht um zu verstehen wie der Mechanismus funktioniert, beim Stecker im Kabelkasten werden die recht einfach rausgezogen erst dann kannst du die Kontakte einpinnen. Beim Sicherungskasten wars irgendein Schiebemechanismus funtioniert super wenn man endlich gesehn hat wo man drücken muss, wichtig zuerst denken dann erst mit dem Schraubenzieher drücken, ich habs nicht getan und seit dem Ist mein Sicherungskasten etwas lädiert.

Ich hab alles in allem ca. 5 Stunden gebraucht, durch die Sucherei, die Scheibenwischer, Vielzahnnuss fürs Lenkrad usw usw. Jetzt würde ich wahrscheinlich 2 brauchen, beim ersten mal dauerts sicher länger.
VCDS Codierung in Graz und Leibnitz, Tempomat freischalten, Fehlerspeicher auslesen usw.
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