Dritte Bremsleuchte wechseln/Dachkantenspoiler im Weg
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 3. Bremsleuchte Heckspoiler
Wie du schon selber richtig erkannt hast, muss der Spoiler entfernt werden, um die 3.BL zu wechseln.
Ob der Spoiler dabei zerstört wird u. ob zusätzlich auch noch lackiert werden muss, kann ich dir nicht sagen.
PS:
Ich baue übrigens demnächst die vierte 3.BL ein....
Ich würde mir also an deiner Stelle gut überlegen, ob der Spoiler wieder drauf kommt.
Ob der Spoiler dabei zerstört wird u. ob zusätzlich auch noch lackiert werden muss, kann ich dir nicht sagen.
PS:
Ich baue übrigens demnächst die vierte 3.BL ein....
Ich würde mir also an deiner Stelle gut überlegen, ob der Spoiler wieder drauf kommt.
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Moin
es wird hier behauptet das wenn man die Leuchte anpasst man sie rein bekommt ohne den Spoiler abzubauen.
Ich behaupte das nicht, ich habe das hier im Bremsleuchten FRED gelesen, da hat es einer mal gemacht. Wobei ich auch der meinung bin das man die Leuchte irgendwie umbauen könnte und um die wieder reinzubekommen ohne den Spoiler runter zu nehmen (da meine aber noch heile ich habe ich mich damit nicht beschäftigt).
Die alter wird du aber zertrümmern müssen um sie raus zubekommen.
es wird hier behauptet das wenn man die Leuchte anpasst man sie rein bekommt ohne den Spoiler abzubauen.
Ich behaupte das nicht, ich habe das hier im Bremsleuchten FRED gelesen, da hat es einer mal gemacht. Wobei ich auch der meinung bin das man die Leuchte irgendwie umbauen könnte und um die wieder reinzubekommen ohne den Spoiler runter zu nehmen (da meine aber noch heile ich habe ich mich damit nicht beschäftigt).
Die alter wird du aber zertrümmern müssen um sie raus zubekommen.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Wenn der Spoiler wie auf folgendem Link aussieht, muss der Spoiler zum Wechsel der 3.BL def. runter....
http://www.autohaus-raethel.de/neuwagen ... on_99.html
Die Verschraubung zeigt etwa 45° nach unten in Richtung Kofferraum, daher muss die 3.BL unter eben diesen 45° schräg nach oben aus- bzw. eingebaut werden.
Dafür ist aber im Spoiler keine "Bewegungsfreiheit" vorhanden.
http://www.autohaus-raethel.de/neuwagen ... on_99.html
Die Verschraubung zeigt etwa 45° nach unten in Richtung Kofferraum, daher muss die 3.BL unter eben diesen 45° schräg nach oben aus- bzw. eingebaut werden.
Dafür ist aber im Spoiler keine "Bewegungsfreiheit" vorhanden.
-
- Alteingesessener
Moin
schau mal hier dort wird das Problem behandelt und irgendwo wurde dort erwähnt das es schon mal einer gemacht hat ohne den Spoiler abzubauen, er hat die alte Leuchte zerstört und die neue irgendwie modifiziert das die reingeht ohne Spoiler abzunehmen. Ich denke auch das man die irgendwie umbauen kann (bolzen abschneiden und dafür schrauben nehmen oder so, aber da lasse ich mir was einfallen wenn meine wieder defekt ist).
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=27402
schau mal hier dort wird das Problem behandelt und irgendwo wurde dort erwähnt das es schon mal einer gemacht hat ohne den Spoiler abzubauen, er hat die alte Leuchte zerstört und die neue irgendwie modifiziert das die reingeht ohne Spoiler abzunehmen. Ich denke auch das man die irgendwie umbauen kann (bolzen abschneiden und dafür schrauben nehmen oder so, aber da lasse ich mir was einfallen wenn meine wieder defekt ist).
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=27402
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
@turrican944
Das von dir verlinkte Thema kenne ich beinahe in- und auswendig.
Habe dort auch schon einige male etwas geschrieben.
Zitiere doch bitte mal den Beitrag, in dem beschrieben wird, wie die 3.BL ohne Demontage des Spoilers gewechselt wird.
Wo ich dort nochmal nachgeschaut habe, bin ich über einen Beitrag vom 03.10.2013 von dir gestolpert, der im krassen Widerspruch zu deinem heutigen steht.
Es ist schier unmöglich, die 3.BL einzubauen, wenn dort ein Spoiler drauf ist.
Und nimm es mir nicht übel, aber über deine Idee mit den Schrauben, musste ich köstlich lachen.
PS:
Ich verdiene mein Geld mit der Entwicklung von Kunststoffteilen (auch Automotiv) u. den dafür nötigen Produktionswerkzeugen.
Kenne mich daher sehr gut aus, wie man solche Kunststoffteile befestigt und wie es eben nicht gehen kann.
Das von dir verlinkte Thema kenne ich beinahe in- und auswendig.
Habe dort auch schon einige male etwas geschrieben.
Zitiere doch bitte mal den Beitrag, in dem beschrieben wird, wie die 3.BL ohne Demontage des Spoilers gewechselt wird.
Wo ich dort nochmal nachgeschaut habe, bin ich über einen Beitrag vom 03.10.2013 von dir gestolpert, der im krassen Widerspruch zu deinem heutigen steht.
turrican944 hat geschrieben:...wieder ein Jahr rum und die bremslaterne ist mal wider an der unteren Plastikschweißnat kaputt.
Da ich aber keine Lust habe den Spoiler wieder abzubauen warte erstmal ab , vielleicht fällt die Lampe ja ganz aus ein ander und denn wäre sie schonmal raus
Ich habe die 3.BL schon selber getauscht.turrican944 hat geschrieben:...da meine aber noch heile ich habe ich mich damit nicht beschäftigt....
Es ist schier unmöglich, die 3.BL einzubauen, wenn dort ein Spoiler drauf ist.
Und nimm es mir nicht übel, aber über deine Idee mit den Schrauben, musste ich köstlich lachen.
PS:
Ich verdiene mein Geld mit der Entwicklung von Kunststoffteilen (auch Automotiv) u. den dafür nötigen Produktionswerkzeugen.
Kenne mich daher sehr gut aus, wie man solche Kunststoffteile befestigt und wie es eben nicht gehen kann.
-
- Frischling
- Modelljahr: 2008
Gibt es in diesem Fall Kulanzregelungen?
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Fürchte nein, aber Versuch macht klug.
-
- Alteingesessener
Moin
hier wurde das mal erwähnt mit dem modifizieren
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... emsleuchte
ganz unten.
hier wurde das mal erwähnt mit dem modifizieren
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... emsleuchte
ganz unten.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Re: Dritte Bremsleuchte wechseln/Dachkantenspoiler im Weg
Danke für den Link ...zusammengeführt.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Erwähnt ist genau der Punkt.turrican944 hat geschrieben:...hier wurde das mal erwähnt mit dem modifizieren...
Der User @TSI-Matze hat aber außer der Behauptung, die ich nach wie vor anzweifle, keinerlei Erklärung abgeben, wie das funktionieren soll.
Da der User schon seit fast 2 Jahren inaktiv ist, brauchen wir, glaube ich, auch nicht mehr auf diese Erklärung hoffen.
Bisher hat hier im Forum noch kein User über seine erfolgreiche Montage der 3.BL (ohne Demontage des Spoilers) berichten können.
Es wurde lediglich gemutmaßt, gehofft, geplant.....
Ich bleibe also dabei...ohne Demontage des Spoilers, ist ein Einbau der 3.BL unmöglich.
Ich rede natürlich nicht von irgendwelchen Murksbastelein ala hier mal etwas absägen u. da wieder etwas anschrauben.
Sondern von der konstruktionsbedingten Befestigungsvariante.
Diese ist schon alles andere als perfekt gelöst.