Moin,
ich würde gerne euren Rat wissen. Jedoch eins vorweg: Ich habe eher beschränkte Mechatronik/Autobastler Kenntnisse. Bitte verzeiht mir das ein oder andere "Halbwissen" und/oder falsche Wiedergabe. Ich würde gerne eure Einschätzung wissen.
Vorgeschichte:
Ich hatte im Dezember im Urlaub einen Auffahrunfall im Stadtverkehr. Die Frontschürze war gerissen. Flüssigkeitsverlust habe ich keinen fest gestellt. Jedoch war die Halterung der Motorhaube an einer Stelle etwa 1cm "eingeknickt". Das war mein erster Unfall und ich war besonders unsicher und habe das Auto über den ADAC zu einer Skoda-Werkstatt transportieren lassen. Sie haben die gebrochene Frontschürze gerichtet und mir gesagt, dass Auto ist fahrtüchtig. Auf der Heimfahrt (zirka 500km) ging irgendwann die gelbe Motorkontrollleuchte an. Zu Hause angekommen, bin ich dann in eine Skoda Werkstatt, wo ich den Unfallschaden behoben lassen habe. Zusätzlich habe ich auch gleich die 150.000er Inspektion machen lassen. Der Unfall war wohl doch etwas heftiger, da die Motorhaube, der Schlossträger und der Kühler auch gewechselt werden mussten. Zum Glück habe ich eine Vollkasko, denn die Reparatur hat zirka 3000 Euro gekostet. In der Inspektion wurden kleinere, nicht fahrtbehinderende, Mängel fest gestellt. Eine undichte Klimaleitung, ein beschädigter Unterbodenschutz hinten. Außerdem gab es vorne einen Komplettsatz neue Bremsen, da die Bremsscheiben nach 150.000km eingelaufen waren.
Nach nicht ganz 2000km ist auf der Heimfahrt aus dem Urlaub auf der Autobahn der Keilriemen weg geflogen. Eine freie Werkstatt an der Autobahn hat fest gestellt, dass eine Umlenkrolle hinüber war. Der Meister hat mir dazu auch erklärt, dass 1l zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden sei. Außerdem ist ihm ein aufälliges Geräusch vom Zahnriemen aufgefallen. Nachdem ich Kontakt zwischen den beiden Werkstätten hergestellt habe, hat die freie Werkstatt mir mitgeteilt, dass die Kurbelwellenriemenscheibe unrund läuft und an der Abdeckung schleift. Sie sind der Meinung, dass kommt von dem Unfall.
Beide Werkstätten haben mir keine Weiterfahrt empfohlen und sind wir ohne Octi mit dem Zug heim gefahren. Ein ADAC Sammeltransport wird ihn in die Werkstatt zu Hause bringen. Das dauert noch noch bis 10 Tage.
Was ich mich frage: Wieso hat die Heimatwerkstatt nichts fest gestellt? Kann so ein Schaden kurzfristig entstehen? Meine Heimatwerkstatt war sich am Telefon natürlich keiner Schuld bewusst.
Was denkt ihr, wass wird mich der Spaß kosten? Oder habe ich gute Chancen, dass die Vollkasko das (auch) übernimmt? Wie würdet ihr weiter vor gehen?
Ich danke euch schon einmal für euren Input. Ich muss mich wohl jetzt erst einmal in Geduld üben, bis dass Auto transportiert wird.
Kurbelwellenriemenscheibe läuft unrund und schleift
Re: Kurbelwellenriemenscheibe läuft unrund und schleift
Hiess der Thread nich vorher Nockenwelle oval... ?
Obwohl, bei dem Diesel doch schon Kurbelwelle eingebaut ist, oder ?
Obwohl, bei dem Diesel doch schon Kurbelwelle eingebaut ist, oder ?
- 1-1-2
- Alteingesessener
- Beiträge: 1065
- Registriert: 10. Juli 2012 14:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8, 118kw, Benziner
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 605029
Re: Kurbelwellenriemenscheibe läuft unrund und schleift
also unrund kann so eine Kurbelwelle selbst nicht laufen da ja im Motorblock bis zu 5 Lager sind.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das die Riemenscheibe an dem Zapfen von der Kurbelwelle nicht vorschriftsmäßig angebaut wurde.
Sprich eventl. verkantet ist das die wie eine Felge mit einer Acht eiert.
Zu deinem Kühlwasserverlust! Haben die auch was festgestellt.
Olli
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das die Riemenscheibe an dem Zapfen von der Kurbelwelle nicht vorschriftsmäßig angebaut wurde.
Sprich eventl. verkantet ist das die wie eine Felge mit einer Acht eiert.
Zu deinem Kühlwasserverlust! Haben die auch was festgestellt.
Olli
Skoda Octavia 1z5
Skoda Octavia 1u2
https://skodateamnrw-ev.de/
https://www.facebook.com/skodateamnrwev
https://www.facebook.com/bySkodaTeamNRW
Skoda Octavia 1u2
https://skodateamnrw-ev.de/
https://www.facebook.com/skodateamnrwev
https://www.facebook.com/bySkodaTeamNRW
-
- Frischling
- Beiträge: 35
- Registriert: 1. Februar 2011 10:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 TDI
- Kilometerstand: 140000
- Spritmonitor-ID: 439276
Re: Kurbelwellenriemenscheibe läuft unrund und schleift
Ja, ich habe den Thread von Fehlern bereinigt. Sorry für die Verwirrung.thomraid hat geschrieben:Hiess der Thread nich vorher Nockenwelle oval... ?
Obwohl, bei dem Diesel doch schon Kurbelwelle eingebaut ist, oder ?
Bei einer normalen* Inspektion muss diese doch nicht entfernt werden, oder?1-1-2 hat geschrieben: Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das die Riemenscheibe an dem Zapfen von der Kurbelwelle nicht vorschriftsmäßig angebaut wurde.
* Ich habe die Rechnung der Inspektion gerade nicht greifbar.
Arbeitet die Klimaanlage mit der `normalen` Kühlflüssigkeit? Auf jedenfall werde ich das alsbald beheben lassen. Größere Sorgen mache ich mir um die Kurbelwellenriemenscheibe.1-1-2 hat geschrieben: Zu deinem Kühlwasserverlust! Haben die auch was festgestellt.
- 1-1-2
- Alteingesessener
- Beiträge: 1065
- Registriert: 10. Juli 2012 14:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8, 118kw, Benziner
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 605029
Re: Kurbelwellenriemenscheibe läuft unrund und schleift
hier nochmal ein Bild
http://static.profiteile.de/tmedia/larg ... 43.BMP.JPG
was ich meine sind die Bohrungen da kann was schief laufen.
Wurde eventl. bei der Insp. der Zahnriemen getauscht!
Da könnte eventl. die Riemenscheibe abgenommen worden sein.
Nein, die Klima hat ein geschl. Kühlmittelkreislauf, wie ein Kühlschrank.
Ich denke da eher an den Zylinderkopf.
Olli
http://static.profiteile.de/tmedia/larg ... 43.BMP.JPG
was ich meine sind die Bohrungen da kann was schief laufen.
Wurde eventl. bei der Insp. der Zahnriemen getauscht!
Da könnte eventl. die Riemenscheibe abgenommen worden sein.
Nein, die Klima hat ein geschl. Kühlmittelkreislauf, wie ein Kühlschrank.
Ich denke da eher an den Zylinderkopf.
Olli
Skoda Octavia 1z5
Skoda Octavia 1u2
https://skodateamnrw-ev.de/
https://www.facebook.com/skodateamnrwev
https://www.facebook.com/bySkodaTeamNRW
Skoda Octavia 1u2
https://skodateamnrw-ev.de/
https://www.facebook.com/skodateamnrwev
https://www.facebook.com/bySkodaTeamNRW
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Kurbelwellenriemenscheibe läuft unrund und schleift
Das das vom Unfall her rühren soll glaube ich nicht. Immerhin war die Rede von nem rel. leichten Auffahrunfall. Die Rhiemenscheibe ist jedoch quer zur Bewegungsrichtung Montiert und da ist auch Platz drum rum. Wenn die beschädigt worden wäre, hättest du mit ziemlicher Sicherheit ein deutliche größeres Problem.
Ich denke, es wird sich um einen tragischen Zufall handeln, sofern hier nicht gerade ein ZR-Wechsel erfolgte.
Und selbstverständlich können Kurbelwellen "eiern", da lies mal bei den Dieselschrabern unter dem Begriff "Killerschraube".
Ich denke, es wird sich um einen tragischen Zufall handeln, sofern hier nicht gerade ein ZR-Wechsel erfolgte.
Und selbstverständlich können Kurbelwellen "eiern", da lies mal bei den Dieselschrabern unter dem Begriff "Killerschraube".
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic