Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Didi13
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 24. Februar 2014 13:49
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufen oder lieber die Finger von lassen?

Beitrag von Didi13 »

Hallöchen,

das es verschiedee Meinungen gibt kann ich mir denken.
Mir geht es hauptsächlich in erster Linie um den Motor, weil er bereits schon 90.000Km drauf hat
und desweiteren auf was man beim Kauf, bzw. bei der Probefahrt (die ich noch nicht gemacht habe) achten sollte.

@ 1-1-2 , hast aber schnell gefunden ;)
ja es ist dieses Angebot

Grüßle
Didi
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Kaufen oder lieber die Finger von lassen?

Beitrag von 1-1-2 »

das stimmt die Laufleistung ist etwas hoch.
Aber ich denke wenn das Serviceheft gut geführt wurde und du damit leben kannst, ist es okay.
Über den Motor kann ich leider nichts berichten! Müsstest dich mal selbst im Forum durchackern zw. Kette.

Olli
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Kaufen oder lieber die Finger von lassen?

Beitrag von dsg-driver »

also ich finde jetzt 30tkm pro jahr nicht so schlimm...wenigstens ist der bewegt worden u wahrscheinlich auch nicht häufig kurzstrecke :wink:
interessant wäre die motornr. bzw. ist hier bekannt, ob beim rs irgendwann auf die neuere (schlechtere) version mit steuerkette getauscht wurde? diese motoren haben ja bei audi u vw eig. 211ps...
wenn es noch ein zahnriemen-modell ist, würde ich mir überhaupt keine sorgen machen...zahnriemen ist halt dann irgendwann mal fällig aber das wars eig. schon!
ansonsten schaut er eig. auf den fotos sehr sauber aus u da er beim händler steht, würde ich definitiv auf eine gebrauchtwagengarantie bestehen! dann kann eig. ja nix mehr schief gehen 8)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufen oder lieber die Finger von lassen?

Beitrag von insideR »

Erstmal schauen, wie der Dealer das Thema Sachmangelhaftung angeht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ich habe das mal an die allgemeine Kaufberatung zum 1Z angehängt.

Viele Grüße,

Jan
NöPi
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 27. Februar 2014 15:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von NöPi »

Moin zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten 2.0er Benziner als Combi anbieten lassen und bin eigentlich ganz angetan von dem Auto. Da er aber schon knappe 160.000km runter hat, würde ich ganz gerne mal eure Meinung dazu hören.

Erstzulassung war 2005 und er ist scheckheft Gepflegt. Alle Wartungen wurden in einer Vertragswerkstatt durchgeführt. Vor ca. 4.000. - 5.000km wurden alle Filter ausgetauscht und das Motoröl gewechselt, sowie vorne und hinten die Bremsscheiben- und Beläge erneuert +neue Bremssattel hinten. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden bei dieser Wartung auch gewechselt. TÜV bekommt er beim Verkauf auch einen Neuen.
Er ist unfallfrei und bis auf die regelmäßige Wartungen und die oben beschrieben "Eingriffe" war angeblich nie was dran an dem Wagen.

Ich bin den Wagen vor ein paar Tagen mal Probegefahren und er machte einen guten Eindruck. Der Punkt bei dem ich jetzt noch etwas Bauchschmerzen habe (und weshalb mich eure Meinung interessieren würde) sind die vielen Kilometer und die Frage mit was für "Brüchen" und Ausfällen bei Elektronik, Technik etc. man aufgrund der Laufleistung rechnen muss.

Und nun bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt! :wink:


Grüße
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Rollender Stein setzt kein Moos an...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
steff1988

Kaufberatung SCOUT Skoda-Neuling bittet um Hilfe!

Beitrag von steff1988 »

Hallo erstmal :D !

werde mich heir nur kurz vorstellen mit den wichtigstens infos, der rst erfolgt dan später wenn ich ein auto gefunden habe..!

ich bin der stefan (steff) bin 25j und wohne in der nähe von salzburg also österreich!

momentan fahre ich einen golf 5 limo 1.9 tdi 4motion (stell ich noch vor) den werde ich aber dieses jahr verkaufen grund dafür sind einfach das mittlerweile zu geringe platz angebot vorallem im kofferraum und dan als hauptgrund der rost!
nach nicht mal 7 jahren kommt der rost an fahrertür beiden kotflügeln vorne und schon wieder an den schwellern! trotz großem entgegenkommen seitens vw bei der rostgarantie geb ich ihn schweren herzens weck :cry: steg ne haufen arbeit im golf (von felgen über gti heck, front, scheinwerfer und innenausstaung).

seis wie es sei ich bin nun auf der suche nach nem skoda octavia II scout! ob facelift oder nicht hängt ansich nur vom preis ab um die 15.000 will ich ca. ausgeben. muss der 2.0 tdi werden benzin will ich nicht! 4x4 hat ich auch im golf will ich keinesfalls missen (dah ich auch bischen in den begen wohne) scout will ich deswegen weil mir die optik ansich sehr gut gefällt und die knappen 180 mm bodenfreiheit sehr entgegen kommt da wir zuhause ne landwirtschaft haben...

soweit dazu.. bischen hab ich mich schon eingelesen... bei den ersten 2.0 tdi soll man auf 8V/16V achten da die 16V problem machen... dh da sind alle motoren BKD betroffen bis 2008 oder?
gibts beim 8V (BMM) motor irgentwelche problemzonen?
defekte dichtunge hab ich noch gelesen dh reserveradmulde kontrollieren, rost soll ja im großen und ganzen kein thema sein, und ansonsten unterboden kontrollieren... gibs sonst noch was zu beachten beim kauf??

soo mega langer txt hoffe das ihr mir hier weitere tipps geben könnt!!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung SCOUT Skoda-Neuling bittet um Hilfe!

Beitrag von insideR »

1. Sie sind ein Schreibwaise.
2. Haben Sie die Suche benutzt? Da sind viele Ihrer Fragen mehrfach erörtert, auch wenn nicht zwingend beim Scout.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
steff1988

Re: Kaufberatung SCOUT Skoda-Neuling bittet um Hilfe!

Beitrag von steff1988 »

zu 1 kann ich nur zustimmten :oops:

zu 2 ja hab schon den ein oder anderen thread durchgelesen... wollte aber generll nochmal erfahrungen einholen da sich ja die meisten sachen nicht direkt auf den scout beziehen...

also bitte lasset doch gnade walcken und gebt mir noch tipps was noch zu beachten wäre beim kauf! :roll:
Zuletzt geändert von neuhesse am 7. März 2014 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullqoute!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“