Diebstahl - Chance Columbus II

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Benutzeravatar
Berlinator
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 26. Mai 2006 18:14

Diebstahl - Chance Columbus II

Beitrag von Berlinator »

Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren, wie ihr die Chance sehr, dass das neue Columbus II von "Langfingern" entwendet wird. Ich habe schon viel gelesen und sehr unterschiedliche Beiträge gefunden.
Die bisherigen Navi's wurden ja ohne Ende gestohlen...meist auch mit großen Schaden am Auto.
Aber das neue Columbus II soll ja auch 2 Einheiten bestehen (Navi-Display alias "Bedieneinheit" & der Zentrale "Steuereinheit" mit Kartenleser, SD-Slots usw. im Handschuhfach). Ist es deswegen und wegen der schwierigen oder vielleicht auch fast unmöglichen Kodierungsmöglichkeit ehr uninteressant für Diebe geworden?

Wenn es immer noch so "interessant" für Diebe ist - wie schützt ihr euch davor? Es gibt ja viele Möglichkeiten...von einer abschließbaren Platte, wo man aber dann stets 4 Zapfen neben dem Navi hat...und damit auch jedem zeigt - hier ist ein wertvolles Gerät versteckt...und der Dieb beim Versuch des Diebstahls noch mehr kaputt macht..., bis hin zu Fakeblenden oder der Aufrüstung der DWA mit vernündftigen Lösungen...Erweiterungen. Eine Idee wäre auch, das Türschloss zu entfernen (Verschluss mit Kappe wie Beifahrerseite) ...oder zumindest die Entfernung des Kontaktes zur DWA, um ggf. beim Einbruch über das Türschloss die DWA auszulösen.
Ich möchte hier keine Vorschläge wie "Garage" oder "portables Navi" usw. hören. Danke! Denn auch die beste Garage nützt nichts, wenn man doch mal in der Stadt unterwegs ist. Irgendwann muss man mal raus...

Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht...euch schützt usw.

Danke und Gruß aus Berlin

Berlinator
Octavia 2.0 TDI RS CR DPF DSG Combi in Raceblau
Leder Supreme, Alarm, Außenspiegelabblendung, Reeling silber, GSD, GRA, Bolero mit SoundSystem & MM-Buchse im HSF, Sunset, BT-FSE, var. LB, GTI-Füßstütze
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Diebstahl - Chance Columbus II

Beitrag von Mr.MadCap »

Du scheinst ja panische Angst vor nem Diebstahl zu haben. Hast Du schon so schlechte Erfahrungen gemacht?

Mein Tipp: Leg dir ne ordentliche Vollkasko mit Rabattschutz zu, die lässt dich wieder ruhig schlafen und hilft auch bei Unfällen oder Komplett-Diebstahl. Preislich ist der Unterschied nicht so groß und du verschandelst dein Auto nicht. Zudem: Wenn du soviel Kohle für die Sicherung des Navis raushauen willst, ist es für den Langfinger vermutlich effektiver gleich das ganze Auto zu klauen.

Anonsten: Die verteilte Bauart macht es schon schwieriger - das haben wir im Forum auch schon mal diskutiert. Aber die Professionellen bauen dir das mit bisschen Übung trotzdem in kürzester Zeit aus und machen dann eben noch mehr kaputt. Zur Codierung: Alles lässt sich knacken - nur eine Frage der Zeit.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Diebstahl - Chance Columbus II

Beitrag von tehr »

Als mein O² noch neu war, parkte er häufig in Touristenhochburgen und nicht ein einziges Mal gab es einen Diebstahlversuch. Entweder ist die Angst arg übertrieben, oder das Amundsen ist weit weniger attraktiv für Diebe.

Ansonsten sehe ich es wie mein Vorredner: Tk abschließen und abwarten.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diebstahl - Chance Columbus II

Beitrag von Fliegerstefan »

Ich kenne einen Fall wo der Dieb nur den Monitor mitgehen hat lassen.

Nachdem dieser ersetzt war hat er sich wohl ein paar Wochen später den "Rest noch geholt. Natürlich dann nochmal mit Bildschirm.

( hat wohl nen Anschiss von seinem Chef bekommen, was er da für halbe Sachen macht :evil: :evil: :evil: :evil: )

Spass beiseite ist natürlich nicht lustig, wenn man betroffen ist.

Ob die Teile dann verbaut werden können, steht auf einem anderen "Blatt" Einen Code zum Freischalten gibt es nicht, Die Freischaltung funktioniert nur über den Onlineserver bei Skoda/VW.

Wer kauft das dann??

Da muss schon ein Experte massiv an der Software schrauben, aber diesen gibt es wahrscheinlich noch nicht.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diebstahl - Chance Columbus II

Beitrag von Ronny12619 »

tehr hat geschrieben:Entweder ist die Angst arg übertrieben, oder das Amundsen ist weit weniger attraktiv für Diebe.
Das Zweite.
Benutzeravatar
mundl1983
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 7. Februar 2012 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Diebstahl der Audio United und Fragen???

Beitrag von mundl1983 »

Hy Leute

Ich bin am überlegen mir das ich mir einen neuen octavia kauf. Aber dieses mal mit navi.

Aber ich hab da so ein Bauchweh dabei
Hatte einen Golf plus mit den RNS 510 und das wurde mir 3 x geklaut.

Jetzt hab ich auf ein paar Fotos gesehen das das columbus nur das Display hat wo ist aber die navi Einheit ?

Bzw ist das heim amundsen genau so?
Octavia 1,6 TDI Twenty 105 PS Combi
Standheizung, Bolero, Fse Start, xenon, berganfahrhilfe , dynamik paket, pegasus felgen
bestellt :01.02.2012
Liefertermin: 18.03.2012
Abholung 07.04.2012
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diebstahl - Chance Columbus II

Beitrag von neuhesse »

Die Fragestellung war erst vor ein paar Tagen Thema. Darum hier angehangen.

Display und Bedieneinheit (Mensch-Maschine-Schnittstelle) befinden sich im Armaturenbrett. Die Hardware intern im/hinter dem Handschufach. Ist sowohl bei den Navis, als auch den Radios so.
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diebstahl - Chance Columbus II

Beitrag von oberammergau99 »

Verstehe ich echt nicht sorry - warum kein Navilock ? Damit kann ich bestens schlafen und spätestens beim 1.Diebstahl hätte sich das schon gerechnet :roll:

Gruß Holger
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Diebstahl der Audio United und Fragen???

Beitrag von tehr »

mundl1983 hat geschrieben:Bzw ist das heim amundsen genau so?
Das Amundsen wird angeblich viel seltener geklaut.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
stupsi-21
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 6. April 2014 08:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2L Diesel 150PS
Kilometerstand: 2300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diebstahl - Chance Columbus II

Beitrag von stupsi-21 »

Wenn ich das hier so alles lese, macht mir das Angst. Habe auch das Columbus drinnen aber nach dem ich hier das so lese werde ich mir einen Acustic- Diebstahlanlage einbauen. Das Teil kostet schließlich!!! :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“