Swing: Bluetooth + MDI nachrüsten?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
D@niel
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 17. August 2010 09:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Swing: Bluetooth + MDI nachrüsten?

Beitrag von D@niel »

Ich habe das ganze über den Einbau einer Parrot MKi9000 gelöst. Bietet im Prinzip genau das, was Du möchtest.
Die Kabel zum Anschluß von USB Stick und iPhone habe ich Aschenbecherfach versteckt. Das Mikro durch die A-Säule verlegt. Sieht alles sehr sauber aus und viel günstiger geht es kaum.
Gruß

Daniel
---
Octavia 1Z FL, Combi 1.6 TDI, Ambiente in "Black-Magic Pearl"
"Sony XAV-AX1000" - "W8 Innenraumlampe"
golgi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 18. November 2012 16:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 tsi
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Swing: Bluetooth + MDI nachrüsten?

Beitrag von golgi »

Hallo zusammen

Ich, der gerne beim Autofahren meine Musik höre, kam beim Octavia Combi den ich im letzten Jahr gekauft habe nur das SWING mit MDI in Frage. Navi wollte ich nicht, da ich es zu wenig brauche.

Mit Freude habe ich dann den USB-Stick an das MDI angeschlossen und bemerkt, dass die Navigation sehr kompliziert ist, man sehr viele Einschränkungen hat (alles Einzelstücke, nur 1000 Songs usw.) und das ganze beim Start bei 800 Songs sehr lange braucht bis der erste Song kommt (ca. 10min). Mein MP3-Player für SFR 29.90 kann da viel mehr und ist viel schneller.

Nach dem meine Enttäuschung über die MDI-Schnittstelle sehr gross war, kam noch dazu, dass ich wegen der MDI-Schnittstelle schon 4x beim :) war. Immer nach ca. einer Woche regelmässigem Musik hören kam plötzlich die Meldung MDI NO Connectet. Nichts ging mehr. Das Swing läuft aber problemlos weiter. Jetzt hat man die MDI-Schnittstelle 2x gewechselt und einmal das Radio. Immer mit dem gleichen Ausgang. Keiner weiss weiter. Zum Glück ist alles Garantie. Da mein :) auch keine Erfahrungen mit der MDI-Schnittstelle gehabt hatte, ist auch er sehr enttäusch.

Also, Ich rate von der MDI-Schnittstelle grundsätzlich ab. Das Swing finde ich aber super.

Gruss, Golgi
CRen
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 7. Januar 2013 01:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Swing: Bluetooth + MDI nachrüsten?

Beitrag von CRen »

Sodele, ich habe jetzt endlich eine Entscheidung gefällt und mir schlicht ein MDI-Nachrüstkit bei Ebay/Carsystems bestellt (http://www.ebay.de/itm/181063402269). Jetzt die Preisfrage: Ich will das möglichst "originalgetreu" einbauen, sprich mit MDI-Buchse an der linken Seitenwand des Handschuhfachs wie im Skoda-Prospekt. (http://www.skoda.ie/shared/SiteCollecti ... erb-01.jpg)

In einem anderen Forum las ich, dass hinter dem Handschuhfach der reguläre Einbauort des MDI ist und dort eine Halterung vorgesehen ist. Brauche ich, um das ordentlich zu machen, zusätzliche Teile für die Befestigung von MDI und Buchse? Und wenn ja: Welche und woher?

Beste Grüße,
Christian
CRen
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 7. Januar 2013 01:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Swing: Bluetooth + MDI nachrüsten?

Beitrag von CRen »

So, hab' jetzt 1,5 Stunden dran rumgedoktert. Problem war: Es gibt keine Kabeldurchführung im Handschuhfach :( Zudem hatte der iPod zwar Strom, tauchte jedoch nicht im Radiomenü auf. Also Kommando Rückbau.

Ich habe jetzt noch ein bisschen recherchiert: Man muss wohl an der linken Seitenwand des Handschuhfachs ein Stück Plastik rausschnippeln, siehe hier: http://imgur.com/a/xTptV – wobei ich die hier gezeigte Lösung aber sehr elegant finde!

Meine Frage jetzt: Wenn das MDI eingebaut ist und der iPod Strom hat, jedoch nicht im Menü des Swing auftaucht, muss ich das wohl beim Skoda-Händler freischalten lassen, damit es funktioniert, richtig?
CRen
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 7. Januar 2013 01:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Swing: Bluetooth + MDI nachrüsten?

Beitrag von CRen »

Ich war jetzt beim VAG-Service. Der wollte schon freischalten, da fragte ich, ob das auch ohne eingebautes MDI geht. Ne, ginge nicht, muss eingebaut sein. Muss man ja auch wissen.

Also zurück nach Hause und MDI (2 Stunden lang) eingebaut. Er wird vom iPod erkannt, er meldet "Media-In". Ich habe dazu die Anleitung recht brauchbare Anleitung von Carsystems verwendet, wo ich auch den Adapter und das MDI gekauft habe: http://www.carsystems.home.pl/instrukcj ... glish2.pdf

Das Schlimmste war der Quadlock-Stecker: Den so im Armaturenbrett zu verstauen, dass man alles anschließen kann und das Radio reinbekommt, war echt Arbeit. Die AUX-Buchse ist jetzt allerdings tot, da muss man irgendwas am Quadlock umstecken, aber ich glaube, das spare ich mir.

Jetzt fahre ich die Tage nochmal zum VAG und lasse codieren, danach sollte alles klappen.

Beste Grüße & danke für die Hilfe!

Christian
gnu
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27. Februar 2014 09:40
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Welchen MDI Nachbau kaufen?

Beitrag von gnu »

Hallo,bin gerade dabei USB Mdi und BT FSE nachzurüsten. Ich bin auf das Dension Gateway gestoßen.
So wie ich es bis jetzt verstehe bringt es die gleiche Leistung plus FSE nur günstiger.
Oder ist dies nur ein CD-Wechsler Emulator?

Swing Radio und das Multifunktinslenkrag habe ich auch (Elegance)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Swing: Bluetooth + MDI nachrüsten?

Beitrag von neuhesse »

Ich habe deine Frage hier angehangen.

Den Dension Gateway gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sowohl mit, als auch ohne FSE.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“