Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
- Octi_TDI
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Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
Na und ich möchte mal die Batterie sehen, die noch 12V liefert, wenn der Anlasser läuft .
Der Anlasser beim PKW nimmt deutlich mehr als die angegebenen 30 A, auch beim Benziner. Das angebliche Netzteil hatte sicher keine Strombegrenzung auf 30 A, sonst wäre da nichts passiert.
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Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
Logisch das die Spannung etwas zusammenbricht,gemessen hab ich mal 10.6 Volt beim Starten....Octi_TDI hat geschrieben:Na und ich möchte mal die Batterie sehen, die noch 12V liefert, wenn der Anlasser läuft .
Das Netzteil kann 50 Ampere,kein Schaltnetzteil,ein Trafonetzteil.Octi_TDI hat geschrieben: Der Anlasser beim PKW nimmt deutlich mehr als die angegebenen 30 A, auch beim Benziner. Das angebliche Netzteil hatte sicher keine Strombegrenzung auf 30 A, sonst wäre da nichts passiert.
Bin Amateurfunker,da braucht man das öfters....)
Man kann schön am Amperemeter sehen was gezogen wird beim Starten...(ca 30-40 Ampere.mehr war es beim Vento nicht)
Es war ein 1994er Vento(1.8 Liter Benziner 66KW ),nicht der Octavia.
Nehme an das der mehr braucht(gemessen hab ich bzw.wissen tu ich es nicht).
Walter
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Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
Siehst du, da werden 20 Jahre alte Autos als Referenz herangezogen . Nunja, mein TDI hatte nen 2,0 kW Anlasser drin, da komme ich bei 10V eff. auf einen Strom von 200 A. Das der zwischen den einzelnen Verdichtungstakten größer und kleiner wird ist klar. Aber er wird nicht auf die von dir angegebenen 50 A fallen. Mein Kumpel sein 1.8T hat nen 1,5 KW Anlasser, also auch noch gute 150 A. Was mein Neuer für nen Anlasser hat, weiß ich leider noch nicht.
Und gerade ein Trafonetzteil ist gut überlastbar (für kurze Zeit). Aber nun hatte das NT plötzlich 50 A, vorher schiebst du, es war ein 30 A NT. Es klingt für mich doch etwas suspekt. Sei mir nicht böse, aber solches Halbwissen ist ungesund im Forum.
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Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
War nur ein Beispiel keine Referenz.....Octi_TDI hat geschrieben:Siehst du, da werden 20 Jahre alte Autos als Referenz herangezogen . Nunja, mein TDI hatte nen 2,0 kW Anlasser drin, da komme ich bei 10V eff. auf einen Strom von 200 A. Das der zwischen den einzelnen Verdichtungstakten größer und kleiner wird ist klar. Aber er wird nicht auf die von dir angegebenen 50 A fallen. Mein Kumpel sein 1.8T hat nen 1,5 KW Anlasser, also auch noch gute 150 A. Was mein Neuer für nen Anlasser hat, weiß ich leider noch nicht.
Und wenn ich mir heute die Fremdstartkabel anschaue,glaube ich nicht das dort an den Klemmen 200 Ampere abgegeben werden können...
Auch die Verkabelung im Auto ist nicht mehr so robust wie früher.
Wundert mich ein bischen da ja heute höhere Ströme gefordert sind...
Das Netzteil stelle ich ein auf 30 Ampere oder 50 Ampere Stromabgabe...(wobei kurzzeitig auch mehr möglich ist)Octi_TDI hat geschrieben: Und gerade ein Trafonetzteil ist gut überlastbar (für kurze Zeit). Aber nun hatte das NT plötzlich 50 A, vorher schiebst du, es war ein 30 A NT. Es klingt für mich doch etwas suspekt. Sei mir nicht böse, aber solches Halbwissen ist ungesund im Forum.
Dauerlast ist aber 50 Ampere.
Halbwissen ist besser als gar kein Wissen....
Ps .
Aber zanken sollten wir uns nicht,dafür gibts andere Foren
Schönen Veilchen Dienstag
Walter
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Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
Also, wenn ich mir die Verkablung von vor 20 Jahren im Gedächtnis angucke und mit den Kabeln von heute vergleiche, so kann ich die Aussage nicht so ganz nachvollziehen.
Da hast du allerdings recht.Wasserbueffel hat geschrieben:Aber zanken sollten wir uns nicht,dafür gibts andere Foren
Schönen Veilchen Dienstag
Walter
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Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
...scheinbar wurde das Problem noch nicht gelöst ob es der Anlasser ist oder nicht...
Habe eine neue Batterie eingebaut und das Problem hat sich dadurch nicht verändert. Das Problem lässt sich schlecht reproduzieren.
Ich mache die Zündug an zähle gedanklich bis 5 und starte dann, aber ab und an macht es nur "klack",dann Zündung wieder aus und er springt sofort an. Das ganze passiert nur unregelmäßig...
Ich bin ein wenig am verzweifeln, da wie es meistens so ist beim vorführen nicht auftritt.
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Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
habe seid kurzem auch das problem, dass gelegentlich der anlasser mehrmals klackert und der motor dann erst anspringt. getauscht wurden jetzt die lichtmaschine und die batterie. lichtmaschine hatte nen defekt, dass sie die spannung nicht mehr gebracht hat.
dann habe ich gestern eine ruhestrommessung durchgeführt und er 0,004?mA, als jedoch Wasser über den RLS gegossen habe stieg der Verbrauch auf 1,6....hab jetzt das Regenschließen ausgeschalten. Kann es sein, dass der RLS bei Regen meine Batterie leergezogen hat? Oder ist der Anlasser einfach hin? Laufleistung hat das Fahrzeug 105000Km und ist BJ08...
dann habe ich gestern eine ruhestrommessung durchgeführt und er 0,004?mA, als jedoch Wasser über den RLS gegossen habe stieg der Verbrauch auf 1,6....hab jetzt das Regenschließen ausgeschalten. Kann es sein, dass der RLS bei Regen meine Batterie leergezogen hat? Oder ist der Anlasser einfach hin? Laufleistung hat das Fahrzeug 105000Km und ist BJ08...
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Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
so anlasser ist getauscht aber es ist nicht besser, irgendwas zieht mir über nacht die batterie leer. was kann ich jetzt noch machen?
-
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Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
Hallo,
wie hoch war oder ist denn der Ruhestrom nun wirklich?
0,004mA KANN nicht sein, 1,6mA KANN AUCH NICHT sein, 1,6A wäre DEUTLICH!! zu viel
MfG
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0,004mA KANN nicht sein, 1,6mA KANN AUCH NICHT sein, 1,6A wäre DEUTLICH!! zu viel
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- Jens5701
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Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
hier der ruhestrom, Fahrzeug hat 1 Tag gestanden. Türen waren geschlossen. Bei geöffneter Tür und ca. 20min Wartezeit liegt der Verbrauch bei 0,4. Schließe ich die Tür steigt er auf 0,8 und geht weiter bis 1,6