O3: Einsparungen gegenüber O2 oder Golf VII

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 19. Januar 2008 11:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: O3: Einsparungen gegenüber O2 oder Golf VII

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

Definitiv! :D
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: O3: Einsparungen gegenüber O2 oder Golf VII

Beitrag von Ex-Golfer »

Nur schade um das grüne Logo. ;-)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: O3: Einsparungen gegenüber O2 oder Golf VII

Beitrag von Octi_TDI »

Da gebe ich ther recht. Sunset gibt es beim O3 auch. Aber es ersetzt nicht die Tönung, die man mittels guter Folie hinbekommt. Ich werde es ja im Sommer sehen, wie gut oder schlecht die Sunset-Verglasung ist.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: O3: Einsparungen gegenüber O2 oder Golf VII

Beitrag von Ex-Golfer »

Hallo Chief,
auf deinen Hinweis hin -weiter vorne im Thread- habe ich in den O3-Bereichen des Forums jetzt noch einmal nach "Geräuschdämmung" und "Schalldämmung" gesucht. Das einzige, was ich dazu gefunden habe, war das hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... C3%A4mmung ... nämlich im Benziner die Motorhaube so zu dämmen, wie es im TDI serienmäßig der Fall sei. Hast Du noch einen Tipp, welchen Thread Du meintest?

Noch habe ich keinen O3 - aber für die Kaufentscheidung (2. Halbjahr) wüsste ich gerne, ob man mit einfachen Mitteln etwas verbessern kann. In Vergleichstests Golf-Octavia wird dem VW durchgehend ein geringeres Geräuschniveau bescheinigt, zumindest subjektiv.

Danke!
Hobbyfahrer
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 24. Februar 2008 21:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O3: Einsparungen gegenüber O2 oder Golf VII

Beitrag von Hobbyfahrer »

Timmey hat geschrieben:Die doppelte Sonnenblende gab es im O2 nicht serienmäßig. Die gab es im Zubehör (Sunset).


Beim O III mit SunSet gibt es die zweite Sonnenblende nicht mehr! Kopfschütteln
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
Mopsi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 3. März 2006 09:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O3: Einsparungen gegenüber O2 oder Golf VII

Beitrag von Mopsi »

Ich möchte auch mal etwas zu 2 Verschlechterungen gegenüber dem O2 schreiben die mir nicht gefallen,
das betrifft das Touch-Display:
Ich wohne knapp 600m hoch auf einem Hügel, Steigung ca. 16%, eingeschränkter Winterdienst.
Mit Ausnahme des letzten milden Winters mußte ich jedes Jahr mehrmals das Anti-Schlupf schnell ausschalten,
um mich die letzten Meter durch den Schnee zu wühlen. Das war ein Druck auf die Taste, wo die lag wußte ich.
Der Blick konnte auf der Straße bleiben.
Jetzt dieses beknackte Touch-Display: mehrmals drücken, dabei auf das Display schauen wo man gerade ist.
Während der Fahrt in Grenzsituationen nicht machbar. Entweder man schaut auf die Straße oder auf das Display.
Steht man erst einmal am Berg ist die Frage ob man wieder ohne Ketten wegkommt.
Für mich eine klare Verschlechterung die Gefahr bringt, zumal diverse Tasten noch unbelegt vorhanden sind.
Gleiches gilt für das Rücksetzen der Reifendrucküberwachung. Da gab es früher auch eine Taste.
Wobei ich damit noch leben kann.
Da hat man für den Entfall der Tasten ein paar Cent gespart, ich glaube aber an der falschen Stelle.

Gruß
Mopsi
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O3: Einsparungen gegenüber O2 oder Golf VII

Beitrag von Pickser »

Das was du am Anti-Schlupf bemängelst, macht bei mir die Taste oben rechts... :roll:

Und da das Fahrzeug beim Setzen der Werte für die Reifendruckkontrolle eh stehen muss, ist das ja nun eigentlich gar nicht der Rede wert...
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (57.82 KiB) 3896 mal betrachtet
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Mopsi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 3. März 2006 09:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O3: Einsparungen gegenüber O2 oder Golf VII

Beitrag von Mopsi »

Meiner ist recht neu, ich glaube Modell 2015.
Da sieht es aus wie abgebildet.

Gruß
Mopsi
Dateianhänge
Bild.jpg
Bild.jpg (232.17 KiB) 3890 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O3: Einsparungen gegenüber O2 oder Golf VII

Beitrag von Pickser »

Das ist ja hart...Da wurde definitiv an der falschen Stelle gespart. Dann kann ich deinen Ärger durchaus verstehen... :-?
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O3: Einsparungen gegenüber O2 oder Golf VII

Beitrag von Octavist »

Pickser hat geschrieben:Und da das Fahrzeug beim Setzen der Werte für die Reifendruckkontrolle eh stehen muss,
Ist das echt so :roll: ?
Beim O2 muss man dazu definitiv noch fahren...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“