wie lange hält die kupplungsscheibe???

Zur Technik des Octavia I
Quebby

Beitrag von Quebby »

also, einige kennen mein problem vllt.
mein octi is jetzt anderthalb wochen in der werkstatt wegen der kupplungsscheibe. hab 73 tkm drauf, hab den octi aber erst vor 1000 km bekommen. und der verkäufer wollte mir die gebrauchtwagengarantie streitig machen, da ich die kupplung in' A---h gefahren haben soll.
naja, am ende hat ers doch begriffen. vorbesitzer war über 70.
aber bei mir war die kupplung von merklos perfekt bis unbrauchbar (schneller als 80 ging nicht mehr, weil der motor hochdrehte) in in den letzten vllt 100 km.
is das normal? hab als 18-jähriger noch nicht so viele kupplungen verschlissen :lol: .
mfg
da que
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Normal bestimmt nicht. Wenn der Opi aber seinen Fuß immer auf der Kupplung abgestützt hat kein Wunder.
Ich bin dann mal weg.
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

L.E. Octi hat geschrieben:... Wenn der Opi aber seinen Fuß immer auf der Kupplung abgestützt hat kein Wunder.
Abgesehen davon, daß man davon doch eher einen Krampf bekommt (probiert's mal aus!), schrottets hierbei höchstens das Ausdrücklager - es sei denn, der alte Herr oder Dame waren auch noch schwerhörig und haben die jaulende Maschine nicht bemerkt. Ich tippe da eher auf gefühllosen Umgang mit der Kupplung, also beim Anfahren mit viel zu hoher Drehzahl viel zu lange schleifen lassen, zu faul zum Runterschalten etc. Alles schon erlebt!
Übrigens haben auch sehr viele junge Fahrer die Angewohnheit, bei roter Ampel 3 Minuten auf der Kupplung zu stehen...diese Marotte ist an keine Altersgrenze gebunden.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
oskar1979
Alteingesessener

Beitrag von oskar1979 »

meinen chrysler neon bj 96 gab ich ab mit knapp 230tkm und die gänge ließen sich schalten wie bei nem neuwagen beim ami nicht soo selbstverständlich - es liegt wie meistens auch immer nur am fahrer...
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
thomraid

Re: wie lange hält die kupplungsscheibe???

Beitrag von thomraid »

*rauskram* -> bitte nicht schlagen

Woran erkenne ich denn, wie weit die Kupplung verschlissen ist ?

Was ist normal ? Meine fängt ungefähr bei 2/3tel Stellung an zu greifen (1ter Gang)
tehr
Stammtischler
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Gang einlegen und im Bereich des maximalen Drehmoments fahren. Dann Vollgas geben. Wenn dann Schlupf im Antriebsstrang auftritt, ist die Kupplung hin.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
thomraid

Beitrag von thomraid »

Danke !

Werde ich mal testen. Denk nicht, dass die Kupplung irgendwie hin ist.

Wenn sich herausstellt, dass die Kupplung ein defekt aufweist, was wird dann gewechselt ? Kupplungsscheibe ? Habe gehört, dass man die Kupplung nachziehen kann. :-?
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

tehr hat geschrieben:Gang einlegen und im Bereich des maximalen Drehmoments fahren. Dann Vollgas geben. Wenn dann Schlupf im Antriebsstrang auftritt, ist die Kupplung hin.
Dieser Test ist völlig ungeeignet. Je nach Motor liegt das max. Drehmoment bei sehr unterschiedlichen Drehzahlen. Wenn man dann bei einem Saugerbenziner bei 4000 U/min die Kupplung zu lange schleifen lässt, ist sie hin. Wenn schon testen, dann 2. Gang, Handbremse anziehen und die Kupplung langsam kommen lassen. Kann man ganz einkuppeln, ohne das man den Motor abwürgt, rutscht die Kupplung durch.

Meine praktische Erfahrung: Beim eigenen Auto, dass man täglich fährt, gar nicht testen. Wenn die Kupplung verschlissen ist, merkt man, dass sie schlechter trennt oder durchrutscht.

Daniel
Offroader
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Offroader »

nana, langsam :D
Du lässt also in einem höheren Gang bei Standgas die Kupplung kommen und wenn der Motor abstirbt ist die Kupplung ok? Rutscht die Kupplung durch ist sie defekt???....Im unteren Drehzahlbereich und Leerlauf hat vor allem ein Benziner so wenig Drehmoment, dass der Motor auch mit einer sonst rutschenden Kupplung aus gehen kann. Ist das nicht der Fall und die Kupplung rutscht, spätestens dann sind solche Tests ohnehin überfüssig. Eine Kupplung die bei Leerlauf schon rutscht wird ein Auto unter Last schon mal gar nicht bewegen können... :wink:

Der Test von Tehr hat schon seine Richtigkeit, nur man nimmt nen höheren Gang...z.B. 3. Gang einlegen, Motor auf ne mittere Drehzahl bringen und die Kupplung zügig komplett los lassen(nicht schleiffen lassen, bzw am Schleifpunkt halten!). Ist die Kupplung i.O., geht der Motor sofort in einem Ruck aus, wenn verschlissen dreht der Motor ne kurze Zeit lang nach oder hält sogar die Drehzahl.

Das maximale Drehmoment spielt hier absolut keine Rolle, denn die Kupplung muss ab Werk schon dafür ausgelegt sein dies zu bändigen.
tehr
Stammtischler
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Offroader hat geschrieben:Das maximale Drehmoment spielt hier absolut keine Rolle, denn die Kupplung muss ab Werk schon dafür ausgelegt sein dies zu bändigen.
Genau. Wenn sie das nicht mehr kann, ist sie definitiv hinüber.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“