bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - Time to say goodbye :(
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Re: bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - und gleich das nächste Prob.
Schade um den schönen Vectra, aber Kopf hoch. Solange dir nichts passiert ist ist es halb so schlimm.
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Re: bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - und gleich das nächste Prob.
da stimme ich Grisu512 voll und ganz zu ! Sehe es von der positiven Seite, ich bin ebenfalls froh dass dir nichts passiert ist !
Lg
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Re: bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - und gleich das nächste Prob.
Mist! Wie ist das mit dem Vectra passiert?
- bluedevil89
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Re: bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - und gleich das nächste Prob.
Danke Jungs, war halt viel rennerei die ersten Tage nach dem Unfall und mir is halt leid drum, gibt ja kaum noch welche...
Wie das passiert ist...
Vom Mitarbeiterparkplatz weggefahren, 100m später ist eine leichte rechts Kurve, kurz vorher hat die Abendsonne hervorgeblinzelt, ich hab mich geschreckt, auf die rechte Seite gesehen und dann war da plötzlich vor mir der LKW, der die Straße überquert hat, um vom Betriebsgelände der einen Seite aufs Betriebsgelände (wo auch die LKW Werkstatt ist) auf der anderen Straßenseite zu fahren. Naja, das ganze bremsen und lenken half nix mehr. Dann hats auch schon geknallt, Airbag auf etc. - schöner Mist...
Naja kann man nix machen. Viel dafür bekommen hab ich nicht mehr...
Bezüglich Octavia!
Ich hab herausgefunden, dass der Fehler mit dem Turbo meist nur auftritt, wenn der Motor noch nicht zu 100% Betriebstemperatur hat, gibt aber auch Ausnahmen. Sprich, hat der Motor noch nicht ganz 90°C erreicht, und ich steig aufs Gas und dreh ihn bis sagen wir mal 3000 upm, zack bumm, geht er in den Notlauf. Da hilft dann eigentlich nur mehr ein Neustart des Motors. Hat der Motor Betriebstemperatur (also laut Anzeige 90°C), dann kommt der Fehler nicht so häufig vor. Eigentlich, wenn der Fehler erstmal da war, kommt er auch den ganzen Tag nicht mehr. Ich dachte zuerst, es liegt an meiner "Fahrweise", an der Kurzstrecken seit Oktober, am Service, das eigentlich wiedermal überfällig ist (das letzte war im März '13 bei 192.000 km, jetzt sind 217.000 km drauf), dass irgendwas "zugerußt" ist (ich hab ne 4,4l/100 km auf der MFA2 stehn und schalte in der Regel bei max. 2500 upm, bewege den Skoda also eher "sachte"). Grund, warum ich ihn so "sachte" fahre, ich bin einfach der Meinung dass mein weißer einfach schon einen recht hohen Kilometerstand hat und ich will ihn einfach "schonen" auch kommts mir manchmal so vor, dass er nicht mehr so "willig hochdreht" (= alles was über 3000 upm ist) wie noch vor 40tkm zum Beispiel, ich auch den Eindruck hab, dass er einfach schon "laut" wird. Schwer in Worte zu fassen, wie ich das mein .
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich war gestern beim OEAMTC und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Der hat dann gesagt dass beim Turbo irgendwas verrußt ist, und er meint, dass er "manchmal überladet" oder so (sry, ich bin kein Mechaniker, hab zu wenig Ahnung von der Materie und wortwörtlich kann ichs euch auch nicht mehr wiedergeben, was er da gemeint hat), und bevor er das tut was anscheinend den Turbotod bedeuten würde, geht der Motor in den Notlauf.
Das Ausleseprotokoll hat er mir auch mitgegeben, ich scann euch das später dann ein und editiers in den Beitrag.
Er meinte auch, dass das jetzt noch nicht so schlimm ist, aber noch schlimmer wird und ich wohl nicht drum herum komm, den Turbo zu wechseln (er hat mir geraten, zu einem "gebrauchten Tauschturbo" oder so nen generalüberholtes Teil eben). Er hat mir aber auch versichert, dass ich keine Bedenken haben muss und ich kann so noch weiterfahren und ich muss keinen Motorschaden befürchten. Hm, naja... Am Dienstag hab ich dann Pickerl- und Servicetermin - da werd ich das ansprechen!
Das wär so das neueste... Am liebsten wär mir, wenn sich das ein "Skodaspezialist" ansehen könnte, das blöde ist, der Fehler ist auch nicht wirklich reproduzierbar (= typischer Vorführeffekt)...
Nochwas, ich hab am Montag meine Windschutzscheibe tauschen lassen - die Mechaniker haben mir dann gesagt, das alles rund um die Scheibe verrostet ist/war, die haben das dann bissl behandelt - fand ich auch nicht so prickelnd .
Thx!
Bis bald
Wie das passiert ist...
Vom Mitarbeiterparkplatz weggefahren, 100m später ist eine leichte rechts Kurve, kurz vorher hat die Abendsonne hervorgeblinzelt, ich hab mich geschreckt, auf die rechte Seite gesehen und dann war da plötzlich vor mir der LKW, der die Straße überquert hat, um vom Betriebsgelände der einen Seite aufs Betriebsgelände (wo auch die LKW Werkstatt ist) auf der anderen Straßenseite zu fahren. Naja, das ganze bremsen und lenken half nix mehr. Dann hats auch schon geknallt, Airbag auf etc. - schöner Mist...
Naja kann man nix machen. Viel dafür bekommen hab ich nicht mehr...
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Ich hab herausgefunden, dass der Fehler mit dem Turbo meist nur auftritt, wenn der Motor noch nicht zu 100% Betriebstemperatur hat, gibt aber auch Ausnahmen. Sprich, hat der Motor noch nicht ganz 90°C erreicht, und ich steig aufs Gas und dreh ihn bis sagen wir mal 3000 upm, zack bumm, geht er in den Notlauf. Da hilft dann eigentlich nur mehr ein Neustart des Motors. Hat der Motor Betriebstemperatur (also laut Anzeige 90°C), dann kommt der Fehler nicht so häufig vor. Eigentlich, wenn der Fehler erstmal da war, kommt er auch den ganzen Tag nicht mehr. Ich dachte zuerst, es liegt an meiner "Fahrweise", an der Kurzstrecken seit Oktober, am Service, das eigentlich wiedermal überfällig ist (das letzte war im März '13 bei 192.000 km, jetzt sind 217.000 km drauf), dass irgendwas "zugerußt" ist (ich hab ne 4,4l/100 km auf der MFA2 stehn und schalte in der Regel bei max. 2500 upm, bewege den Skoda also eher "sachte"). Grund, warum ich ihn so "sachte" fahre, ich bin einfach der Meinung dass mein weißer einfach schon einen recht hohen Kilometerstand hat und ich will ihn einfach "schonen" auch kommts mir manchmal so vor, dass er nicht mehr so "willig hochdreht" (= alles was über 3000 upm ist) wie noch vor 40tkm zum Beispiel, ich auch den Eindruck hab, dass er einfach schon "laut" wird. Schwer in Worte zu fassen, wie ich das mein .
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich war gestern beim OEAMTC und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Der hat dann gesagt dass beim Turbo irgendwas verrußt ist, und er meint, dass er "manchmal überladet" oder so (sry, ich bin kein Mechaniker, hab zu wenig Ahnung von der Materie und wortwörtlich kann ichs euch auch nicht mehr wiedergeben, was er da gemeint hat), und bevor er das tut was anscheinend den Turbotod bedeuten würde, geht der Motor in den Notlauf.
Das Ausleseprotokoll hat er mir auch mitgegeben, ich scann euch das später dann ein und editiers in den Beitrag.
Er meinte auch, dass das jetzt noch nicht so schlimm ist, aber noch schlimmer wird und ich wohl nicht drum herum komm, den Turbo zu wechseln (er hat mir geraten, zu einem "gebrauchten Tauschturbo" oder so nen generalüberholtes Teil eben). Er hat mir aber auch versichert, dass ich keine Bedenken haben muss und ich kann so noch weiterfahren und ich muss keinen Motorschaden befürchten. Hm, naja... Am Dienstag hab ich dann Pickerl- und Servicetermin - da werd ich das ansprechen!
Das wär so das neueste... Am liebsten wär mir, wenn sich das ein "Skodaspezialist" ansehen könnte, das blöde ist, der Fehler ist auch nicht wirklich reproduzierbar (= typischer Vorführeffekt)...
Nochwas, ich hab am Montag meine Windschutzscheibe tauschen lassen - die Mechaniker haben mir dann gesagt, das alles rund um die Scheibe verrostet ist/war, die haben das dann bissl behandelt - fand ich auch nicht so prickelnd .
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01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack
04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
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Re: bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - und gleich das nächste Prob.
ich gehe davon aus, dass er gesagt hat, dass der ladedruck ab und an mal zu hoch ist, dann wird wohl das wastegate oder die Dose das problem sein.
- bluedevil89
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Re: bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - und gleich das nächste Prob.
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Re: bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - Schnapszahl xD
3 Monate und 5.500 km später meld auch ich mich mal wieder zu Wort .
Beim Octavia tut sich nicht viel, außer dass er brav seine Runden dreht - trotz "extremer Kurzstrecken".
Der Turbo hat sich seit Wochen nicht mehr gemeldet, auch in den Notlauf ist der Motor seit Wochen nicht mehr gegangen. Aber gut, ich fahr auch "nur" rund 1000 km im Monat und das bei sehr verhaltener Fahrweise (momentan steht ne 4,0l /100 km auf der MFA2). Und ausser einer gebrochenen Feder vorne links war seit Monaten nichts mehr defekt *sämtliche Daumen hoch*!!!!!
3 Punkte gibts aber doch, von denen ich euch erzählen möchte.
1.
Ich bin drauf gekommen, dass selbst wenn der BC "0 km Restreichweite" anzeigt, ich trotzdem noch laaaaaaaaaaaaaaaange fahren kann! Habs mal ausprobiert und mir einen Reservekanister mitgenommen und bin gefahren und gefahren und gefahren und gefahren und gef................. - 100 Landstraßen-Kilometer später fuhr mein TDI immer noch ! Seitdem, mach ich mir keinen Stress mehr mit dem tanken, wenn er gegen "0 Restkilometer" geht!
2.
Ich habs drauf angelegt, und wollte meinen Rekord von 1316 km mit einer Tankfüllung knacken! Ich habs also mal wieder drauf angelegt und bin dann trotz 0 Restkilometer wieder einige Zeit weiter gefahren! Irgendwann wurde es mir dann aber zu "bunt" und ich hab mich nicht mehr weiterfahren getraut. Ich hatte wieder einen Reservekanister dabei und wollte eigentlich erst tanken, sobald er zu "stottern" beginnt bzw. ruckelt. Zu einem "ruckler" kam es dann tatsächlich aber ich weiß bis heute nicht, ob das nun wegen Spritmangels war, oder weil irgendein Stein auf der Straße lag. Jedenfalls war mir das ganze dann zu unsicher und ich bin rechts ran gefahren und hab die 5 Liter vom Reservekanister in den Tank gekippt! Die Dieselpumpe wollt ich auch nicht riskieren - wäre ein sehr teurer Spaß!
Herausgekommen sind sage und schreibe 1458 km (!!!). Die 1500 km pack ich auch noch irgendwann, da bin ich mir sicher! Nein ich bin kein Verkehrshindernis, fahre trotzdem meine 90, 100 km/h. Eigentlich hab ich lange Zeit regelmäßig nur 55 Liter getankt, inzwischen tank ich "was rein geht", waren auch schon mal 64 Liter!
Ja und zum 3. Punkt, mein weißer hat gestern die 222.222 km erreicht, und ich hab zum glück nicht vergessen, den Tageskilometerzähler rechtzeitig zu nullen und rechtzeitig anzuhalten um - natürlich xD - ein Foto zu machen!
Rund 60.000 gemeinsame Kilometer haben wir inzwischen zurückgelegt seit 04/2012, die 230.000 km werden wir vermutlich auch noch gemeinsam überschreiten. Aber das wird es dann so ziemlich gewesen sein! Der Wunsch nach was "neuerem", "jüngerem" und "stärkerem" wird immer größer .
Und zu guter letzt noch einige Impressionen!
Am Rastplatz, einige Kilometer vor Innsbruck
Der halbe Tank wäre ja schon mal geschafft!
Und das kommt dabei raus...
Schnapszahl
Beim Octavia tut sich nicht viel, außer dass er brav seine Runden dreht - trotz "extremer Kurzstrecken".
Der Turbo hat sich seit Wochen nicht mehr gemeldet, auch in den Notlauf ist der Motor seit Wochen nicht mehr gegangen. Aber gut, ich fahr auch "nur" rund 1000 km im Monat und das bei sehr verhaltener Fahrweise (momentan steht ne 4,0l /100 km auf der MFA2). Und ausser einer gebrochenen Feder vorne links war seit Monaten nichts mehr defekt *sämtliche Daumen hoch*!!!!!
3 Punkte gibts aber doch, von denen ich euch erzählen möchte.
1.
Ich bin drauf gekommen, dass selbst wenn der BC "0 km Restreichweite" anzeigt, ich trotzdem noch laaaaaaaaaaaaaaaange fahren kann! Habs mal ausprobiert und mir einen Reservekanister mitgenommen und bin gefahren und gefahren und gefahren und gefahren und gef................. - 100 Landstraßen-Kilometer später fuhr mein TDI immer noch ! Seitdem, mach ich mir keinen Stress mehr mit dem tanken, wenn er gegen "0 Restkilometer" geht!
2.
Ich habs drauf angelegt, und wollte meinen Rekord von 1316 km mit einer Tankfüllung knacken! Ich habs also mal wieder drauf angelegt und bin dann trotz 0 Restkilometer wieder einige Zeit weiter gefahren! Irgendwann wurde es mir dann aber zu "bunt" und ich hab mich nicht mehr weiterfahren getraut. Ich hatte wieder einen Reservekanister dabei und wollte eigentlich erst tanken, sobald er zu "stottern" beginnt bzw. ruckelt. Zu einem "ruckler" kam es dann tatsächlich aber ich weiß bis heute nicht, ob das nun wegen Spritmangels war, oder weil irgendein Stein auf der Straße lag. Jedenfalls war mir das ganze dann zu unsicher und ich bin rechts ran gefahren und hab die 5 Liter vom Reservekanister in den Tank gekippt! Die Dieselpumpe wollt ich auch nicht riskieren - wäre ein sehr teurer Spaß!
Herausgekommen sind sage und schreibe 1458 km (!!!). Die 1500 km pack ich auch noch irgendwann, da bin ich mir sicher! Nein ich bin kein Verkehrshindernis, fahre trotzdem meine 90, 100 km/h. Eigentlich hab ich lange Zeit regelmäßig nur 55 Liter getankt, inzwischen tank ich "was rein geht", waren auch schon mal 64 Liter!
Ja und zum 3. Punkt, mein weißer hat gestern die 222.222 km erreicht, und ich hab zum glück nicht vergessen, den Tageskilometerzähler rechtzeitig zu nullen und rechtzeitig anzuhalten um - natürlich xD - ein Foto zu machen!
Rund 60.000 gemeinsame Kilometer haben wir inzwischen zurückgelegt seit 04/2012, die 230.000 km werden wir vermutlich auch noch gemeinsam überschreiten. Aber das wird es dann so ziemlich gewesen sein! Der Wunsch nach was "neuerem", "jüngerem" und "stärkerem" wird immer größer .
Und zu guter letzt noch einige Impressionen!
Am Rastplatz, einige Kilometer vor Innsbruck
Der halbe Tank wäre ja schon mal geschafft!
Und das kommt dabei raus...
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Re: bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - und gleich das nächste Prob.
Schöne Schnapszahl. Deine Reichweite ist der Wahnsinn. Respekt.
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Re: bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - und gleich das nächste Prob.
Jap, das war aber auch bis jetzt das erste und letzte mal, dass ich so weit gekommen bin. Die 1500 km mit einer Tankfüllung möchte und werde ich noch knacken. Wahrscheinlich im Frühjahr!
Ansonsten, was gibts neues...
Inzwischen stehen knapp 225.600 km auf dem Tacho. Vor einer Woche wurde er in der Arbeit Innen und Außen gereinigt! War so ne Mitarbeiteraktion. Zwar nicht so perfekt, wie wenn man sich selber einige Stunden dazu stellt oder gar ihn um mehrere hundert Euro aufbereiten lässt, aber immerhin sauber ist er wieder.
Die Bremsen rubbeln weiter fröhlich vor sich hin, auch wenn ich mir einbilde, dass es nach der "Aufbereitung" in der Arbeit besser geworden ist (vl. Dreck auf den Bremsscheiben?).
Ansonsten scheints der Turbo bald wirklich hinter sich zu haben! Er geht immer öfter mal in den Notlauf.
Um Bremsen und Turbo werd ich mich im Frühjahr kümmern! Das wird aber dann auch der aller letzte größere Akt werden an dem Auto. Geplant ist ein weiterer Umzug, noch näher an den Arbeitsplatz (eigentlich genau in den Ort wo ich auch arbeite). Da werd bzw. muss ich mir dann wirklich überlegen, ob ich ihn nicht verkaufe.
Mir wird sicher das Herz bluten, weil mir der Tscheche doch sehr ans Herz gewachsen ist, ich mit dem Wagen viel erlebt habe und es eigentlich DAS Auto ist, das ich von allen am längsten habe/hatte und mit dem ich die meisten Kilometer zurückgelegt habe.
Was gibts sonst neues?
Seit Mitte September steht wieder ein Opel vor der Tür. Diesmal aber kein alter A-CC GT mehr, sondern ein 2000er B-CC 2.0l 16V "Sport" mit ner hammer geilen Ausstattung. 148.000 km gelaufen, natürlich aus Deutschland ^^. Ein paar "Kleinigkeiten" dafür sind schon bestellt (Sport Frontgrill, Gruppe A ab Kat, Rückleuchten in Klarglasoptik,...). Ist TOP Gepflegt (10x besser als der A-CC GT 16V!), kaum ein Kratzer zu finden.
Ich weiß, totaler Blödsinn, weil ich ja nen Auto hab - ich habs aber einfach nicht lassen können!
Sollte der Octavia wirklich verkauft werden (müssen), wird aber als "Alltagsgefährt" vl. wieder ein Skoda folgen aber eben Benziner und "ne Nummer kleiner" ( vl. Fabia bis max 100 PS)...
So long...
Pics aus dem Internet, wie ich ihn mir vorstelle:
Ansonsten, was gibts neues...
Inzwischen stehen knapp 225.600 km auf dem Tacho. Vor einer Woche wurde er in der Arbeit Innen und Außen gereinigt! War so ne Mitarbeiteraktion. Zwar nicht so perfekt, wie wenn man sich selber einige Stunden dazu stellt oder gar ihn um mehrere hundert Euro aufbereiten lässt, aber immerhin sauber ist er wieder.
Die Bremsen rubbeln weiter fröhlich vor sich hin, auch wenn ich mir einbilde, dass es nach der "Aufbereitung" in der Arbeit besser geworden ist (vl. Dreck auf den Bremsscheiben?).
Ansonsten scheints der Turbo bald wirklich hinter sich zu haben! Er geht immer öfter mal in den Notlauf.
Um Bremsen und Turbo werd ich mich im Frühjahr kümmern! Das wird aber dann auch der aller letzte größere Akt werden an dem Auto. Geplant ist ein weiterer Umzug, noch näher an den Arbeitsplatz (eigentlich genau in den Ort wo ich auch arbeite). Da werd bzw. muss ich mir dann wirklich überlegen, ob ich ihn nicht verkaufe.
Mir wird sicher das Herz bluten, weil mir der Tscheche doch sehr ans Herz gewachsen ist, ich mit dem Wagen viel erlebt habe und es eigentlich DAS Auto ist, das ich von allen am längsten habe/hatte und mit dem ich die meisten Kilometer zurückgelegt habe.
Was gibts sonst neues?
Seit Mitte September steht wieder ein Opel vor der Tür. Diesmal aber kein alter A-CC GT mehr, sondern ein 2000er B-CC 2.0l 16V "Sport" mit ner hammer geilen Ausstattung. 148.000 km gelaufen, natürlich aus Deutschland ^^. Ein paar "Kleinigkeiten" dafür sind schon bestellt (Sport Frontgrill, Gruppe A ab Kat, Rückleuchten in Klarglasoptik,...). Ist TOP Gepflegt (10x besser als der A-CC GT 16V!), kaum ein Kratzer zu finden.
Ich weiß, totaler Blödsinn, weil ich ja nen Auto hab - ich habs aber einfach nicht lassen können!
Sollte der Octavia wirklich verkauft werden (müssen), wird aber als "Alltagsgefährt" vl. wieder ein Skoda folgen aber eben Benziner und "ne Nummer kleiner" ( vl. Fabia bis max 100 PS)...
So long...
Pics aus dem Internet, wie ich ihn mir vorstelle:
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack
04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
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Re: bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - 1500km mit 1 Tank geschafft
Hallo Leute,
über ein Jahr hab ich nichts gepostet. Hat sich aber nicht so viel getan...
Der Octavia läuft nach wie vor einwandfrei. In Sachen Turbo hab ich nichts unternommen. Kommt aber auch kaum noch vor - hin und wieder mal...
Lediglich fürs Pickerl ein paar Verschleißteile wechseln lassen.
Erstmal Bilder vom 11.11.2015 - so sieht er aktuell aus . Er ist alt, hier und da zerkratzt, nicht mehr wie aus dem Laden, aber ich lieb ihn und er gefällt mir nach wie vor sehr gut 8) 8)
Inzwischen stehen 241.120 km auf dem Tacho - der Zahnriemen ist fällig. Wird jetzt im Frühjahr dann gemacht.
Weiters rostet er ein wenig an den vorderen Radläufen unten bei den "Schwellerenden". Das werd ich noch machen lassen.
Der, der mir auch schon die Verschleißteile gewechselt hat, hat übrigens gemeint, irgendein Einspritzzeitpunkt oder so irgendwas ist verstellt, darum würde er im Stand wenn er kalt ist etwas "unrund" laufen. Darum soll er sich auch noch kümmern, damit er dann wirklich wieder halbwegs gut da steht und gut läuft.
Auf Jobsuche bin ich auch und hab auch schon was in Aussicht, somit bekommt er dann auch wirklich wieder Langstrecke (ca. 25 km pro Strecke). Und somit häufen sich die KM dann auch wieder und vl. pack ich die 300tkm dann doch noch mit ihm. Ich würd es mir wünschen da ich den Skoda nach wie vor sehr gern fahre und die inzwischen fast 80.000 gemeinsamen Kilometer doch "verbinden" .
Mit dem vorletzten Tank hab ich übrigens über 1500 km geschafft. Auf der MFA2 standen 3,4l/100 km (errechnet auf ca. 1450 km ...). Man muss aber schon "schleichen" um das zu schaffen... Jetzt, im "normalbetrieb" stehen inzwischen schon 3,9l / 100 km auf der MFA2 ...
Bilder davon poste ich euch.
Desweiteren hatte ich am Donnerstag leider einen platten rechts vorne. Eigenverschulden ... Und somit, hab ich dem Octavia 205/55 R16 mit Sommerreifen gegönnt. Sind originale Skoda Felgen. Und im Winter fahre ich jetzt die originalen Alufelgen (195/65 R15). Bilder von den 15ern gibts ja zur Genüge.
Beispielbild von den Felgen:
Die Stahlfelgen mit den Wintergummis (DOT 2013) wären dann zu haben, evtl. auch mit den 4 Radzierblenden (Original Octavia).
Beim Opel hat sich auch was getan...
Der steht jetzt auf den original Opel Vectra C Felgen (Kumho Ecsta Le Sport KU39, 225/35 R18).
Heckspoiler, Irmscher Heckansatz, Irmscher Seitenschweller und die Gruppe A ab Kat sind auch lackiert bzw. verbaut. Durchs Pickerl kam der Opel hingegen problemlos. Nur die Stoßstange vom i500 ist vom Zustand her nicht mehr so gut, und es würde sich nicht mehr rentieren die zu lackieren, weil der Lack nicht gut halten würde da hier und da gespachtelt usw.. So die Aussage meines Lackers. Darum ist noch die originale Stoßstange dran, und wird auch dran bleiben...
Und im Sommer bin ich jetzt auch mit zwei Rädern unterwegs.
Hab im Spätsommer den Motorradführerschein gemacht und mir auch gleich ein "Spaßgerät" zugelegt .
Eine Suzuki GSX-R600 K9
Bj. 2009
17tkm gelaufen
125 PS
weiß und macht einen riiiiiiiiiiieeeeesen Spaß das Ding
über ein Jahr hab ich nichts gepostet. Hat sich aber nicht so viel getan...
Der Octavia läuft nach wie vor einwandfrei. In Sachen Turbo hab ich nichts unternommen. Kommt aber auch kaum noch vor - hin und wieder mal...
Lediglich fürs Pickerl ein paar Verschleißteile wechseln lassen.
Erstmal Bilder vom 11.11.2015 - so sieht er aktuell aus . Er ist alt, hier und da zerkratzt, nicht mehr wie aus dem Laden, aber ich lieb ihn und er gefällt mir nach wie vor sehr gut 8) 8)
Inzwischen stehen 241.120 km auf dem Tacho - der Zahnriemen ist fällig. Wird jetzt im Frühjahr dann gemacht.
Weiters rostet er ein wenig an den vorderen Radläufen unten bei den "Schwellerenden". Das werd ich noch machen lassen.
Der, der mir auch schon die Verschleißteile gewechselt hat, hat übrigens gemeint, irgendein Einspritzzeitpunkt oder so irgendwas ist verstellt, darum würde er im Stand wenn er kalt ist etwas "unrund" laufen. Darum soll er sich auch noch kümmern, damit er dann wirklich wieder halbwegs gut da steht und gut läuft.
Auf Jobsuche bin ich auch und hab auch schon was in Aussicht, somit bekommt er dann auch wirklich wieder Langstrecke (ca. 25 km pro Strecke). Und somit häufen sich die KM dann auch wieder und vl. pack ich die 300tkm dann doch noch mit ihm. Ich würd es mir wünschen da ich den Skoda nach wie vor sehr gern fahre und die inzwischen fast 80.000 gemeinsamen Kilometer doch "verbinden" .
Mit dem vorletzten Tank hab ich übrigens über 1500 km geschafft. Auf der MFA2 standen 3,4l/100 km (errechnet auf ca. 1450 km ...). Man muss aber schon "schleichen" um das zu schaffen... Jetzt, im "normalbetrieb" stehen inzwischen schon 3,9l / 100 km auf der MFA2 ...
Bilder davon poste ich euch.
Desweiteren hatte ich am Donnerstag leider einen platten rechts vorne. Eigenverschulden ... Und somit, hab ich dem Octavia 205/55 R16 mit Sommerreifen gegönnt. Sind originale Skoda Felgen. Und im Winter fahre ich jetzt die originalen Alufelgen (195/65 R15). Bilder von den 15ern gibts ja zur Genüge.
Beispielbild von den Felgen:
Die Stahlfelgen mit den Wintergummis (DOT 2013) wären dann zu haben, evtl. auch mit den 4 Radzierblenden (Original Octavia).
Beim Opel hat sich auch was getan...
Der steht jetzt auf den original Opel Vectra C Felgen (Kumho Ecsta Le Sport KU39, 225/35 R18).
Heckspoiler, Irmscher Heckansatz, Irmscher Seitenschweller und die Gruppe A ab Kat sind auch lackiert bzw. verbaut. Durchs Pickerl kam der Opel hingegen problemlos. Nur die Stoßstange vom i500 ist vom Zustand her nicht mehr so gut, und es würde sich nicht mehr rentieren die zu lackieren, weil der Lack nicht gut halten würde da hier und da gespachtelt usw.. So die Aussage meines Lackers. Darum ist noch die originale Stoßstange dran, und wird auch dran bleiben...
Und im Sommer bin ich jetzt auch mit zwei Rädern unterwegs.
Hab im Spätsommer den Motorradführerschein gemacht und mir auch gleich ein "Spaßgerät" zugelegt .
Eine Suzuki GSX-R600 K9
Bj. 2009
17tkm gelaufen
125 PS
weiß und macht einen riiiiiiiiiiieeeeesen Spaß das Ding
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack
04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)