Bremsenwechsel

Zur Technik des Octavia I
Octavowitsch
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Februar 2014 19:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI - 110 PS
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Octavowitsch »

Octi_TDI hat geschrieben:
Octavowitsch hat geschrieben:Ich werde berichten, ob es geklappt hat.
Na hoffentlich :-? :wink:
Hallo,

wie im Februar angekündigt, melde ich mich nochmal.

Die Bremsen sind heute in einer ca. 3 stündigen Aktion gewechselt worden. Die Winterreifen waren auf der Vorderachse grenzwertig runtergefahren und ich hatte heute frei, sodass ich mich zum Bremsen- und Reifenwechsel entschlossen habe, auch wenn ich lieber noch einen Monat gewartet hätte...

Alles in allem hat es gut geklappt. die Bremsen der hinterachse waren ziemlich runter. Mussten nochmal zum Baumarkt, um einen 7er Inbus für die Bremssättel zu besorgen, da die in keinem der Inbussätze enthalten waren, die wir zur Verfügung hatten. An der Vorderachse hatte der Vorbesitzer/die Werkstatt beim letzten Wechsel eine der Senkkopfschrauben gegen eine Torxschraube getauscht, die festsaß und ausgebohrt werden musste. Ansonsten keine Probleme.

nach ca 100km Fahrt nach Hause auf der Autobahn bremst es sich schon ganz passabel, werde aber noch ein paar 100km sparsam mit der Bremse umgehen. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wurde aus Zeitmangel auf später verschoben..

Hier noch 2 Handybilder.

Bild

Bild


Vielen dank nochmal für die Hilfe!
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Evel Knievel »

Beläge hab ich zum Jahreswechsel selbst getauscht. Bremsflüssigkeit hab ich etwas später in der freien Werkstatt um die Ecke durchführen lassen. Kostenpunkt: 37 €
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Octavowitsch
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Februar 2014 19:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI - 110 PS
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Octavowitsch »

Evel Knievel hat geschrieben:Beläge hab ich zum Jahreswechsel selbst getauscht. Bremsflüssigkeit hab ich etwas später in der freien Werkstatt um die Ecke durchführen lassen. Kostenpunkt: 37 €
Für das Geld lohnt es ja kaum, selbst unter das auto zu kriechen... Ich bin beim Bremsflüssigkeitswechsel vorerst an den festgerosteten Entlüftungsnippeln an der HA gescheitert. Vorerst....Werde es bei Zeiten nochmal mit Rostlöser, leichten Hammerschlägen und Hitze/Kälte probieren.


2000km nach dem Bremsenwechsel bremst der Wagen jetzt übrigens, als hätte ich den Anker geworfen ;-)

Mfg

Octavowitsch
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

vor dem BF-Wechsel:
1 Woche lang täglich ein Spritzer Rostlöser drauf und GUTES Werkzeug verwenden



MfG
Octavowitsch
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Februar 2014 19:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI - 110 PS
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Octavowitsch »

Die erste Ladung Rostlöser ist drauf. Täglich einsprühen wäre sicherlich sinnvoll, wird aber etwas schwierig werden, da ich unter der Woche arbeitstechnisch 140km/Tag fahre und dann froh bin, überhaupt noch einen Parkplatz in der Straße zu bekommen.

Zum entlüften bzw durchspülen der Leitungen mit neuer Flüssigkeit hab ich mir übrigens das "Gunson Eezibleed "System für 25€ zugelegt. Dabei wird die neue Flüssigkeit mittels Reifendruck (z.B. aus dem Reserverad) durch das System gedrückt.
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

hab ich auch versucht, aber recht schnell aufgegeben.
Hab umgebaut auf Druckminderer und Kompressoranschluß :wink:



MfG
Octavowitsch
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Februar 2014 19:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI - 110 PS
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Octavowitsch »

Hast du umgebaut wegen mangelnder Qualität der Druckanschlüsse? Die Firma scheint auf Kundenreklamationen reagiert zu haben. Also das System war bei mir nach dem Anschliessen komplett dicht, nur die scheiss Entlüftungsnippel wollten nicht so wie ich es wollte.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsenwechsel

Beitrag von Patty »

Habe das Eezibleed erst selber letztes Wochenende für alle Bremsen und die Kupplung verwendet und bin restlos begeistert! Nachdem man negatives über die Anschlüsse gelesen hat wurde offensichtlich nachgebessert (geht aus jüngsten Rezensionen auch hervor). Meines war auf Anhieb fast perfekt dicht, einzig am Schlauch für den Universaldeckel hat es minimal geschwitzt. Mehr aber auch nicht, nach ein oder zwei Stunden mit 1Bar Druck auf dem System stand auf dem Deckel um den Schlauch nur ein kleiner Tropfen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“