1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
volvotauch
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 15. Februar 2012 20:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI - 102PS
Kilometerstand: 120000

Zahnriemen nach vier Jahren oder 90tkm?

Beitrag von volvotauch »

Hi,

ist das richtig, das der Zahnriemen schon nach vier Jahren oder 90.000 Km gewechselt werden soll? :o


Danke
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemen nach vier Jahren oder 90tkm?

Beitrag von insideR »

Zumindest soll er geprüft werden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.

Beitrag von neuhesse »

@volvotauch
Ich habe mal die SuFu genutzt und diesen jenen Thread, den du vor ca. zwei Jahren zum gleichen Thema eröffnet hattest, gefunden und deine Frage angehangen.


P.S. Auch finde ich den Threadtitel von damals aussagekräftiger.
gunnarmd
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2016 08:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 75 kW, BSE, 1.6 Liter
Kilometerstand: 115000

Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.

Beitrag von gunnarmd »

Hallo,

ich lese in diesem Forum schon eine ganze Weile mit und habe schon sehr viele hilfreiche Tips bekommen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle einmal bedanken.

Bei mir habe ich gerade die 60.000 km-Wartung durchgeführt und dabei den Zahnriemen kontrolliert. Laut Service-Heft ist ja lediglich eine Sichtkontrolle nach jeweils 30.000 km ab 90.000 km vorgeschrieben. Die Frage nach dem Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels beschäftigt mich schon seit dem Kauf des Fahrzeuges vor vier Jahren. Meine Kontrolle bei jetzt 115.000 km Laufleistung ergab, dass der Zahnriemen fast wie neu aussieht.

Ich habe mir die Riemenbezeichnung notiert und mich intensiver auf die Suche nach Antworten zur Lebensdauer dieses Zahnriemens gemacht. Entscheidend ist die Bezeichnung "HNBR". Ich habe ein Dokument gefunden, wo interessante und nachvollziehbare Aussagen zur Lebensdauer dieses Zahnriemens zu finden sind:

http://www.g-daehling.de/downloads/zahnriemen.pdf

Dort spricht man von einer Lebensdauer von 240.000 km bzw. 10 Jahren. Prüfstandstests erfolgten bis 300.000 km. Im Text heißt es weiter dass eine sichere Funktion auch noch nach 15 Jahren gewährleistet ist.

Ich habe mir gedacht, dass diese Info auch für andere Besitzer eines Octavia mit 1.6 MPI-Motor von Interesse sein könnte. Bei mir hat es die Unsicherheit bezüglich des Wechselintervalls jedenfalls beseitigt.


Viele Grüße
von Gunnar aus Magdeburg
Benutzeravatar
thomashai
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 17. November 2011 16:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1984, Benzin, 180kW
Kilometerstand: 11813
Spritmonitor-ID: 1049165

Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.

Beitrag von thomashai »

Hallo Gunnar,

ist im BSE-Motor ein "HNBR"-Riemen verbaut?
Grüße aus Frankfurt am Main,
Thomas

http://www.octavia-forum.de/forum/downl ... p?id=24311
gunnarmd
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2016 08:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 75 kW, BSE, 1.6 Liter
Kilometerstand: 115000

Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.

Beitrag von gunnarmd »

Hallo Thomas,

auf dem Zahnriemen (mein Motor hat das Kürzel BSE) steht folgende Bezeichnung:

DAY06A109119B HNBR-GF-PA66
05453106-109

Da die Bezeichnung "HNBR" enthält dürfte es sich also um so einen Riemen handeln. Mir war die Tatsache, daß im Service-Heft kein Zeitpunkt für einen Wechsel angegeben ist, nicht ausreichend genug, um auf einen Wechsel zu verzichten. Im verlinkten Artikel sind aber genügend Erläuterungen gegeben, daß man sich den Wechsel wirklich schenken kann. Vorausgesetzt natürlich, dass die Sichtkontrolle keine Probleme zeigt.

Ich weiß natürlich nicht, ob dieser Zahnriemen in der gesamten Serie verbaut wurde (mein Octavia ist BJ 2007). Ich empfehle die obere Zahnriemenabdeckung abzunehmen und die Bezeichnung zu überprüfen. Wenn sie nicht zu sehen ist, einfach das Fahrzeug vorn rechts anheben, den 5.Gang einlegen und am Rad drehen. Dabei kann man auch gleich die Sichtkontrolle machen. Ein Kreidestrich, den man auf den Riemen macht, zeigt einem, wenn man einnen kompletten Umlauf erledigt hat. Mit dem Rad habe ich es gemacht, da ich an die Kurbelwellenschraube irgendwie schlecht heran gekommen bin. Ein Ratschenschlüssel hat nicht funktioniert, da sich der Motor durch die Kompression wieder zu weit rückwärts gedreht hat.
Benutzeravatar
thomashai
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 17. November 2011 16:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1984, Benzin, 180kW
Kilometerstand: 11813
Spritmonitor-ID: 1049165

Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.

Beitrag von thomashai »

Hallo Gunnar,
danke für deine Tipps, um herauszufinden, welcher Zahnriemen in meinem Auto verbaut ist.
Auch der Artikel von Krafthand ist beruhigend, was die Haltbarkeit (engine lifetime) des Zahnriemens betrifft.
Super.
Grüße aus Frankfurt am Main,
Thomas

http://www.octavia-forum.de/forum/downl ... p?id=24311
gunnarmd
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2016 08:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 75 kW, BSE, 1.6 Liter
Kilometerstand: 115000

Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.

Beitrag von gunnarmd »

thomashai hat geschrieben: ... ist beruhigend, was die Haltbarkeit (engine lifetime) des Zahnriemens betrifft.
Das finde ich auch. Was mich nur wundert, daß man diese Information nirgens findet. Ich habe diverse Foren aller möglichen Marken, bei denen dieser Motor verbaut wurde, durchforstet. Überall wird im günstigsten Fall nur die Angabe des Service-Heftes diskutiert. Oft werden Wechselintervalle aber einfach erfunden. Das Werkstätten das machen, ist irgendwo nach zu vollziehen, schließlich verdienen sie am Wechsel Geld. Viele lassen dann wegen Informationsmangel einfach wechseln.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, wie man die obere Zahnriemenabdeckung demontiert. Im unteren Bereich ist eine relativ große Schlitzschraube aus Kunststoff angeordnet, die man eine viertel Umdrehung verdreht. Das ist auch durch Markierungen zu erkennen. Im oberen Bereich ist sie durch zwei Kunststoffzungen mit der am Motor befestigten Abdeckung verhakt. Wenn man aus Richtung des Motors auf die Abdeckung blickt, sieht man zwei kleine Schlitze. Dort steckt man eine Fühllehre hinein und löst so die Verriegelung.
Benutzeravatar
thomashai
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 17. November 2011 16:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1984, Benzin, 180kW
Kilometerstand: 11813
Spritmonitor-ID: 1049165

Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.

Beitrag von thomashai »

Nach 210000km und 10 Jahren habe ich den Zahnriemen/Wasserpumpe wechseln lassen.
Grüße aus Frankfurt am Main,
Thomas

http://www.octavia-forum.de/forum/downl ... p?id=24311
gunnarmd
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2016 08:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 75 kW, BSE, 1.6 Liter
Kilometerstand: 115000

Re: 1.6 MPI Zahnriemen-Wechsel.

Beitrag von gunnarmd »

thomashai hat geschrieben:Nach 210000km und 10 Jahren habe ich den Zahnriemen/Wasserpumpe wechseln lassen.
Da kann man doch schon sehr zufrieden sein, wenn der Zahnriemen so zuverlässig funktioniert hat. Auch für die Zukunft meines Skodas ist das sehr viel versprechend. Der Vorgänger (Audi 80 1.8S) durfte bei mir bis zum km-Stand von 330.000 km fahren. Den Motor hätte ich wohl bis zu meinem Lebensende fahren können. Aber das will man heute wohl nicht mehr. Minimotörchen und ein Nockenwellenantrieb (Steuerkette) aus dem vorigen Jahrhundert dürften das zuverlässig verhindern.

Den Zahnriemen habe ich beim Audi immer nach 90.000 km selbst gewechselt. Der Riemen zeigte auch damals fast keine Verschleißerscheinungen. Die Spannrolle wurde ja sowieso mit gewechselt. So gab es nie Probleme. Die Wasserpumpe wurde nach 120.000 km wegen Undichtigkeit gewechselt. Dabei war der Zahnriemen außen vor. Aus meiner Sicht ist der Zahnriemenantrieb der Nockenwelle ein sehr solider Nockenwellenantrieb. Zumal der Austausch absolut keine Raketenwissenschaft darstellt und mit etwas Geschick sehr einfach selbst ausgeführt werden kann. Für mich ist es schon ein Rückschritt, dass er Zahnriemen beim MPI 1.6 über die Wasserpumpe läuft.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“