Folgekosten Octaiva III Elegance 2.0 TDI vs. 2.0 RS TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
HisAirness
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 13. Mai 2011 08:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 Turbo FSI :D
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Folgekosten Octaiva III Elegance 2.0 TDI vs. 2.0 RS TDI

Beitrag von HisAirness »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich stehe gerade vor der Überlegung meinen geliebten O2 RS 2.0 TFSI aufgrund einer neuen Arbeitssituation und des erforderlichen Arbeitsweges (nun täglich 75km - ich fahr den RS zwar mit nem Verbrauch (nachgerechnet) von 6,8L) gegen einen Diesel einzutauschen.

Da nun ja auch das neue Octi Modell verfügbar ist, macht man sich auch hier hinsichtlich Gedanken.
Ich habe eben mal im Konfigurator rumgespielt und mit einen Elegance und einen RS konfiguriert.

In meinem Falle macht es einen Preisunterschied von etwa 2.800 EUR aus, was natürlich auch ne Menge Holz ist.
Was noch eine variable ist:
Die Folgekosten, wie schätzt ihr hier die Unterschiede ein? Auch bezüglich Typklasseneinstufung, Wartung usw.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine kurze Einschätzung geben könnte.
Ist der Verbrauch von 4,5 - 5l realistisch zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus!
Raducanu
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 21. September 2010 22:12
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Folgekosten Octaiva III Elegance 2.0 TDI vs. 2.0 RS TDI

Beitrag von Raducanu »

Ich kenn nun den neuen 150PS 2.0l Motor nicht (Fahre noch den Alten). Überland sind definitiv < 5l machbar. Ich hab ~30km Überland und 65km Autobahn. Wenn ich will schaffe ich bis zur Autobahn < 4,xl. Denke mit dem 150 PS wird es nicht viel anders sein
O3 Combi Elegance, 2.0 TDI DSG, Metall-Grau Metallic, L&D I, Business Traveller, ACC, Panorama, Sportfahrwerk
VCDS im Münsterland / OWL [Nähe 48231 Warendorf] auf Anfrage...
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Folgekosten Octaiva III Elegance 2.0 TDI vs. 2.0 RS TDI

Beitrag von Snow-White »

HisAirness hat geschrieben: Ist der Verbrauch von 4,5 - 5l realistisch zu erreichen?
Kein Gepäck, nur Fahrer, flaches Geländeprofil, dann ist das machbar. Der Langzeitzähler zeigt jetzt bei ca. 5000 km einen Verbrauch von 4,5 an. Über die Gesamtstrecke von ca. 18000 bin ich bei errechneten 4,9 bei anfangs genannten Profil.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Folgekosten Octaiva III Elegance 2.0 TDI vs. 2.0 RS TDI

Beitrag von tehr »

Die Fortschritte in der Realität scheinen geringer auszufallen als auf dem Papier. Da es aber möglich ist, selbst den Vor-Vorgänger der aktuellen mittleren Diesel-Maschie mit knapp 5 Litern zu fahren, sollte das mit der aktuellen Version kein Problem sein.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
alfnetwork
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 1. August 2006 20:03

Re: Folgekosten Octaiva III Elegance 2.0 TDI vs. 2.0 RS TDI

Beitrag von alfnetwork »

Nun, läuft denn dein alter noch ohne Probleme?
Wenn es nur um den verlängerten Arbeitsweg geht und gar nicht mal so sehr darum, ein neues Auto zu haben,
ist auch für den langen Arbeitsweg der RS natürlich die in jedem Fall günstigste Lösung, Diesel hin oder her.
Der entscheidene Faktor ist ja nun der Wertverlust und nicht 1 oder 2 Liter mehr Diesel oder Benzin.
Nur so als Denkanstoß.
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Elegance, black magic, Pegasus, Xenon
Benutzeravatar
HisAirness
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 13. Mai 2011 08:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 Turbo FSI :D
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Folgekosten Octaiva III Elegance 2.0 TDI vs. 2.0 RS TDI

Beitrag von HisAirness »

Danke für eure Einschätzungen.
Es ist eine verzwickte Lage.
Einerseits juckt mich der neue schon, andererseits glaube ich halt auch kaum,
dass mir der Freundliche so ein gutes Angebot für meinen alten machen kann,
dass es sich rechnen würde.
Da müssten theoretisch schon ca. 17.000 EUR als Inzahlungnahme rausspringen für meinen von 08/11 mit 23.000km.

Hab zwar das Bolero + variablen Ladeboden + Soundsystem drin, aber das sprengt den Preis ja nicht nach oben.
Daher wird wohl wirklich das sinnigste sein, den "alten" weiter zu fahren, der ja auch noch eigentlich wie neu ist...
waxman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2005 18:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Folgekosten Octaiva III Elegance 2.0 TDI vs. 2.0 RS TDI

Beitrag von waxman »

Hi,

ich kann meine Erfahrungswerte mit dem O2 mit 2,0 l TDI (140 PS) bezüglich Spritverbrauch einbringen. Die versicherungsrelevanten Typklassen lassen sich ja über das Internet recherchieren.

Ich fahre täglich eine Gesamtstrecke von 65 km für den Weg zur und von der Arbeitsstelle. Fast ausschließlich Autobahn. Wenn ich bezüglich der Durchschnittsgeschwindigkeit unter 130 km/h bleibe, liegt mein Durchschnittsverbrauch regelmäßig unter 5 l. Meistens zwischen 4,7 und 4,8 l gemäß Bordcomputer (1 Person, kein Gepäck).

Gruß
Wilfried
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Folgekosten Octaiva III Elegance 2.0 TDI vs. 2.0 RS TDI

Beitrag von tehr »

waxman hat geschrieben:Wenn ich bezüglich der Durchschnittsgeschwindigkeit unter 130 km/h bleibe, liegt mein Durchschnittsverbrauch regelmäßig unter 5 l. Meistens zwischen 4,7 und 4,8 l gemäß Bordcomputer (1 Person, kein Gepäck).
Wie viel ist das in Wirklichkeit?

Mein alter PD ist nicht unter 6 Liter zu fahren bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
IarisI
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 17. März 2014 06:14
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Folgekosten Octaiva III Elegance 2.0 TDI vs. 2.0 RS TDI

Beitrag von IarisI »

Hallo Liebe Gemeinde,
Nun ich bin neu hier und ich werde mir ein Octavia Combi holen. Nun stellt sich die Frage Rs oder Elegance.

Hier wurde auch schon lang nix mehr zu diesem Thema geschrieben.
Daher würde ich mich über eure Erfahrungen freuen die ihr in letzter Zeit gemacht habt. Vielleicht war der ein oder andere bereits auch bei der Inspektion.

Gruß IarisI
Banditfighter
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 21. August 2009 09:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Folgekosten Octaiva III Elegance 2.0 TDI vs. 2.0 RS TDI

Beitrag von Banditfighter »

Hallo ich stand damals auch vor einer ähnlichen Entscheidung wie du jetzt.

Letztendlich war der Unterscheid zwischen meinem knfiguriertem Elegance und dem RS (der ja definitiv die bessere Serienausstattung hat) auch irgendwo bei 2tsd €...

Dann hab ich mich für den RS entschieden und ich möchte ihn nicht mehr missen! Für mich ein wunderbares Alltagsfähriges Auto, mit dem man auch sparsam fahren kann!

Ich habe jetzt, bei gerade mal 1800km auf der Uhr, im Sportmodus und zügiger Fahrweise, nur kurvige Landstraßen mit Berg und Talfahrten 6,2 laut BC. Wenn ich mich an die StVO halte, dann sind es ganz schnell 5,1 und ich denke da geht mit einem anderem Fahrprofil und noch ein paar tausend mehr auf der Uhr noch weniger! Zusätzlich ist wie gesagt mein Streckenprofil nicht gerade zum Spritsparen geeignet, ne flache Landstraße oder die BAB wäre da wesentlich besser.

Letztendlich musst du das selbst entscheiden, mir waren die 2000 Euro für den MEHRWERT des Autos eben einfach mehr Wert :)
O³ Combi 2.0 TDI RS, weiß, mit roten Nähten, Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, Canton, Panoramadach, Traveller, Fahrprofilauswahl, LM Gemini, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Sunset, AHK Vorbereitung
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“